The Bureau: XCOM Declassified - Release: 20. August 2013

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 26. April 2013.

1. Razyl

Razyl
    Monatelang war es still, nun ist er wieder da: Der XCOM-Shooter, jedoch anders, als noch zuvor. Mittlerweile heißt er The Bureau: XCOM Declassified und wird ein taktischer Third-Person-Shooter mit Squad-Mechanik ala Rainbow Six oder Full Spectrum Warrior.

Kurzinfo:

• Entwickler: 2k Marin
    • Publisher: 2k Games
    • Genre: Third Person Shooter
    • Release: 20. August 2013
    • Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Storytechnisch spielt es im Jahre 1962 und soll die Vorgeschichte der XCOM-Organisation erzählen, die dort wohl noch The Bureau heißt. Man übernimmt die Rolle des Agenten William Carter und soll die Alien-Invasoren abwehren. Der genaue Wortlaut der Pressemitteilung:

The Bureau soll die taktische Komponente der XCOM-Spiele verinnerlichen. So ist man stetig als Squad unterwegs, welchen man direkte Befehle und Anweisungen geben kann. Die Kameraden kann man XCOM-typisch selbst erstellen und sie können auch dem Permadeath erliegen. Die Entwickler orientieren sich an früheren Teilen von Rainbow Six und Full Spectrum Warrior. Die Gefechte laufen in Echtzeit ab.

Videos:

2. Dass das ganze in den 60ern angesiedelt ist, macht es jedenfalls schon höchst interessant. :yes:

3. Razyl

Razyl
    :yes:

Wenn es wirklich wie Rainbow Six und/oder Full Spectrum Warrior wird, ist es schon interessant genug. Aber dazu noch das Setting und der stilsichere Live-Action-Trailer... ich hoffe, dass das Gameplay ähnlich vielversprechend aussieht, wie es bislang klingt.

Das soll wohl das Boxart sein. Sieht... ungewöhnlich aus. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  4. mirdochegal

mirdochegal
    Wenn der Titel tatsächlich Elemente davon beinhalten sollte, wäre das für mich nen First-Day Pflichtkauf.

Hab die beiden Full Spectrum Teile Anno 2004/06 auf der xBox gespielt. Zwei absolut klasse spiele, die zu meinen Lieblingstiteln auf der xBox zählen. Vor allem weil beide mit Voice-Unterstützung daher kamen.

5. Keksus

Keksus
    Endlich mal kein Typ der auf die Kamera zuläuft. Gekauft. :yes::ugly:

6. Larnackel

Larnackel
    Ich äußere mich einmal als Casual-Fag und gestehen, daß mir das Konzept für den vorher geplanten Ego-Shooter sehr gefallen hat.

7. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Sind die 3 Screens in der Gamestar Galerie eigentlich schon von dieser "Neuankündigung" oder nicht?

Ansonsten bin ich hoch gespannt. Klingen tut es auf jeden Fall vielversprechend und vielversprechender als vorher.

8. Razyl

Razyl
  9. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Finds cool und behalte es im Auge, allerdings gefielen mir die seltsamen Geometrie-Aliens aus dem Shooter-Konzept besser/diese schwarze Korruption als jetzt die Enemy Unknown-Feinde

10. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Wow die 2 Videos sehen richtig gut aus. Auch die neuen Screenshots gefallen mir.
    Die taktische Tiefe scheint gegeben zu sein und die Atmosphäre der 60er wurde richtig gut eingefangen und ist vor allem einfach nur toll, nicht zuletzt weil sie unverbraucht ist.
    Ich bin auch gespannt was die Klassen können werden und welche Aliens es geben wird. Die Taunt sind jedenfalls neu und auch die Outsider sehen anders aus.
    Und die Sectoid wirken, als ob sie Halskrausen wie von einer Sklavenkette hätten. Ob man die auch irgendwie manipulieren kann oder ob sie eine andere Bedeutung haben werden?

11. Sieht viel besser aus als erwartet. Bin gespannt.

12. ramis

ramis
    Brother in Arms meets Xcom? Von der Kontrolle und Setting her... Bin mal gespannt

13. shuno

shuno
    Also die neuen Videos sind eine große Enttäuschung und meine Vorfreude ist so ziemlich dahin. Natürlich kann man jetzt noch nicht viel über die Spieltiefe sagen, aber in den Videos erscheint das alles recht langweilig. Langweilig wäre für die kahle, schäbbige Levelumgebung sogar noch geschmeichelt. Und gleichzeitig sieht es aus, als würde es sich wie ein verkappter Shooter spielen - erinnert mich in dieser Hinsicht an die "Mass Effect"-Nachfolger, was keine schöne Erinnerung ist. Dann wird der Zeitwechsel mit dem "gefährlichen und schaurigen" Gefühl des Jahrzehnts begründet und gleichzeitig gibt man die früheren, interessanten Konzepte der Alienrassen wieder für solche Überraschungseierfiguren auf. Also so ganz zusammen passt das nicht.... Naja, vielleicht wird es noch was... ist jetzt aber erstmal von meiner Liste herunter.

14. mirdochegal

mirdochegal
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  15. maximiZe

maximiZe
    Eeh, passives Deckungshocken auf die Spitze getrieben. Der Stil sagt mir auch nicht zu, vor allem diese künstliche Beleuchtung und das seltsam rechtwinklige, steril-leere Leveldesign. Das alte Konzept war dagegen wirklich interessant, schade drum.

16. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Du findest einen 0815 Ego-Shooter ala Syndicate interessanter? :confused:

17. maximiZe

maximiZe
    Das Setting war dort richtig greifbar und das Aliendesign eigenständig, 08/15 war es dank den Detektivelementen ebenfalls nicht. Ermittlungsarbeit unterbrochen von plötzlichen, kurzen Terrorsequenzen hätte kompetent umgesetzt (wozu 2K Marin durchaus in der Lage ist) massives Potential gehabt.

18. Blackfury

Blackfury
    Für mich dürfte das Spiel wohl primär damit stehen oder fallen wie häufig man am rumballern ist. So im Stile von Mass Effect geht das für mich grad noch klar, aber wenns mehr ist wirds mir in der Regel sehr schnell langweilig.

Technisch hat sich in all den Jahren scheinbar überhaupt nichts getan und das gezeigte Leveldesign (was wohl kaum das schlechteste sein wird...) reisst echt niemanden vom Hocker.

Unterm Strich bin ich jetzt auch eher skeptischer als vorher, wobei es für mich sowieso ein klassischer 'erst mal abwarten'-Titel ist.

19. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @mirdochegal

Was? Gamersglobal hat schon einen Test. :ugly:

@maximiZe

Trotzdem ist es ziemlich gewagt zu sagen, dass das alte Konzept besser war, wenn wir vom Alten nur eine handvoll Screenshots und sehr viele "vielleicht machen wir ja sowas"-Minimeldungen hatten.
    Zumal wir hier auch noch nicht wissen wie sie das mit der Story umsetzen wollen. Diese Detektivelemente müssen also noch nicht wirklich abgeschrieben sein.

20. maximiZe

maximiZe
    Eine Handvoll Screenshots? Es gab mehrere Minuten Videomaterial vom 2010er Build.

€: Dass die Detektivelemente rausgeflogen sind wissen wir ebenfalls: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PdHFjVW-dIg

21. mirdochegal

mirdochegal
    Was fällt dir ein meinen Post Inhaltlich zu ändern :achja::madcat::ugly:

22. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @maximiZe

Es gab EIN 2 Minuten langes Video.
    Ja, das stimmt. Trotzdem bleibt es, dass wir nicht wirklich viel Material hatten um daraus großartig zu schlussfolgern ob das oder das jetzt besser gewesen wäre.

Danke für das Video, das ist sehr gut.
    Aber wo hörst du da raus, dass die Detektivarbeit komplett weg ist?

Gespannt bin ich aber in dem Zusammenhang, ob die Outsider immernoch die Fähigkeit haben werden, sich als Menschen zu tarnen.

@mirdochegal

Immer diese Cheater. :ugly:

23. maximiZe

maximiZe
    Ich folgerte aus dem Material, dass dieses Spiel Potential gehabt und mich interessiert hätte.

Wie kann man das aus den ersten drei Minuten nicht raushören?
    Dazu kommt die vom 2013er Build gezeigte Spielmechanik und das Leveldesign, das 'chest high walls' auf die Spitze treibt und komplett auf Zivilisten verzichtet. Das ist reine Staffage und bietet sich für nichts an, was über die grundlegende TPS-Mechanik hinausgeht. Zwischen den Encountern wird man halt rumlaufen, vom HQ angerufen werden und mal zwei, drei alienmäßig zugerichtete Leichen entdecken.

Es geht auch nicht darum, dass "Detektivelemente" auf einer imaginären Checkliste abgehakt werden, vielleicht wird es ein paar Ermittlungs-Cutscenes geben - aber ein integraler Bestandteil des Spiels werden sie ganz sicher nicht sein.

24. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Gamestar hat jetzt auch eine Preview.

http://www.gamestar.de/spiele/the-b...e_bureau_xcom_declassified,46020,3012166.html

Puh 13-16 Stunden klingt schon sehr knapp bemessen. Gespannt bin ich hingegen wie es mit dieser Alienseuche aussehen wird. Mal abwarten.

@maximiZe

Du hast Zivilistenleichen und Seuchenopfer und so wie ich das sehe hattest du 2011 nicht einmal die.
    2010 ja, da gab es einige NPC Statisten, aber ich glaube über mehr als die nervigen "Kreisch-Rette-mich-Kreisch"-Frauen wäre es nicht hinaus gelaufen. Zumal man da nur eine Szene mit der gesehen hat.
    Für mich passen Zivilitstenleichen eigentlich sehr gut, da die Aliens in X-Com nun einmal die Menschen auslöschen wollen bzw. töten bevor sie sie entführen. Zivilisten die da noch in ihren Häusern sitzen und "überrascht" werden passt da für mich nicht ins Bild. Und auch die Seuche würde schön ins Bild der "Alienexperimente" passen. Wenns denn so wird.

25. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich dachte das wäre ein egoshooter. jetzt bin ich echt enttäuscht.

26. CryoTec

CryoTec
    Hat das Spiel Steam als DRM? Kann dazu nichts definitives finden. Greenmangaming sagt ja, die offizielle Seite sagt nix, Gamefly sagt auch nix... Sonst würde ich heute noch bei Gamefly zuschlagen, da gibt es heute 10% und kostet damit gerade mal ca 31 Euro. Ich will mir aber nicht deren dämlichen Client auch noch ans Bein binden.

27. Razyl

Razyl
    Ich nehme mal stark an, dass es wie die letzten 2K Spiele komplett auf Steam setzen wird, also Steamworks als Kopierschutz.

28. CryoTec

CryoTec
    Ich nehme es auch an, wundert mich nur, dass es nicht offiziel angegeben ist. Oder zumindest sehr versteckt...
    Bin jedenfalls gespannt auf das Spiel

29. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Sollte das nicht ursprünglich ein kostengünstiger DL-only Titel wie Gunslinger oder Blood Dragon werden? :hmm:

30. Blackfury

Blackfury
    Das würde nicht so ganz zur ewigen Entwicklungszeit passen :ugly:

31. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Nö.

32. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Unmöglich ist es nicht, siehe I am Alive. :ugly:

33. Zumindest das Gerücht gab es zwischenzeitlich mal.

34. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Dann würde ich es sogar kaufen.

35. Blackfury

Blackfury
    Die umfangreiche Vorschau der GS hat mich jetzt definitiv überzeugt: Das Spiel muss ich haben :yes:

36. Gibts das Spiel irgendwo günstig? Oder sollte man auf die Keyshops warten? Wird es denn nun Steamworks haben?

37. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Gibt es bei Steamtrades für 17 TF2 Keys. Habe es gestern auch getradet. Sind dann um die 28€. Am Besten vorher noch günstig Guthaben organisieren.

38. Meinste davon wird es keine Retailkeys geben? :confused:

39. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Klar. Bei GMG etc. gibt es das doch auch nur mit Steamkeys.

40. Also auf ein Nuuvem Angebot warten.

Hat Regionlock aus Ru oder?