Stereo Upmix funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von fleXyle, 27. April 2013.

1. Ausgangssituation: Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine Xonar DG besorgt, vorher nur onboard Sound und mein Teufel Concept E Power Edition daran angeschlossen.
    Es lief alles wunderbar, ich hatte klaren Bass, alle Speaker wurden angesprochen - egal ob ich 2,4,6 oder 8 Channel eingestellt habe. FlexBass war aus, da dieser diesen unschönen dumpfen Bass erzeugt.
    Am System wurde nichts verändert (W7 x64), doch nach einem Neustart vor einigen Tagen funktionierte der Sound plötzlich nicht mehr richtig. Ich bekam nur noch Sound über die 2 vorderen Speaker, lediglich in Spielen wurden weiterhin alle angesprochen. Der Stereo Upmix hat also von einem Tag auf den anderen aufgehört zu funktionieren.

Neuinstallation der Treiber (habe verschiedene probiert) und eine Neuinstallation von Windows haben nichts gebracht. Das System schafft den Upmix nicht mehr und FlexBass will ich nicht benutzen - hat schließlich vorher auch ohne Probleme funktioniert.
    Habe mir nun testweise die Creative Recon3d geholt - exakt das gleiche Problem. Ohne Bassumleitung (=FlexBass) funktioniert der Subwoofer nicht. Immerhin kann ich dort über die "Sorround-Funktion" die restlichen Speaker ansprechen.

Es hat alles ohne Probleme funktioniert auch ohne diese Einstellungen und der Klang vom Bass bspw. war deutlich klarer.
    Weiß da jemand Hilfe?

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du musst Flexbass benutzen, sonst bekommt dein Subwoofer nicht den Bassanteil, den die Satelliten nicht wiedergeben können.

3. Es hat vorher aber auch OHNE FlexBass funktioniert.

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das war dann halt Zufall. Fakt ist, das CEM kann den Bass nicht selbst umleiten. Wenn also z.B. auf den vorderen Kanälen Musik abgespielt wird, wird der Bass zu den Satelliten geleitet. Die können den aber nicht wiedergeben. Also kommt überhaupt kein Bass.
    Daher FlexBass bzw die Bassumleitung bei Creative.

5. GLaDOS 42

GLaDOS
    Wenn der Sound dann matschig klingt, musst du versuchen die Trennfrequenz besser anzupassen. Beim CEM PE habe ich die Erfahrung gemacht, dass 80hz deutlich besser funktionieren und klingen als die ab Werk eingestellten 120hz.