Starke Performance Probleme in Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von afiNity, 27. April 2013.

1. afiNity

afiNity
    Ich schreibe in dieses Forum da ich davon ausgehe, dass es ein Hardware-Problem ist, 100% sicher bin ich mir aber nicht...

Ich habe seit einiger zeit Performance Probleme. Spiele in denen ich früher bis zu 200 FPS hatte hab ich nur noch 30-60. Battlefield 3 lief vor einem Jahr auf mittleren bis hohen Einstellungen noch flüssig, heute nicht mal mehr auf den niedrigsten (und das obwohl ich in der Zwischenzeit von 2 auf 6 GB Ram aufgrüstet habe).

Mein PC besteht aus CPU: E8400 @ 3.00GHz, Geforce GTX 560 Ti, 6 GB Ram, Windows 7.

Ich hab Software-seitig wirklich schon alles versucht. Nach Viren gesucht (hatte keine), Datenträgerbereinigung, Defragmentieren, überflüssige Programme deinstallieren, Programme aus dem Autostart gekickt usw...
    Überhitzen tut auch nichts (entstaube auch regelmäßig die Lüfter usw).

Solangsam fällt mir halt echt nichts mehr ein...

Über jede Hilfe/jeden Ratschlag würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, lass halt mal HWINFO64 o.ä. protokollieren, was wirklich passiert. Ansonsten hast du in Sachen Software ja offensichtlich nicht alles versucht, wenn du Windows nicht neu installiert hast.

3. Lian9019

Lian9019
    Hast du einen aktuellen Grafiktreiber installiert und wird die Karte auch im Windows Gerätemanager richtig erkannt?

Kann es sein das die schlechte Leistung erst seit dem neuen Arbeitsspeicher auftritt?
    Dann würde ich mal im Bios/UEFI gucken ob der Arbeitsspeicher mit der richtigen Speichergeschwindigkeit (MHz) läuft.
    Es kommt oft vor das diese bei neuem Arbeitsspeicher Riegeln zu niedrig eingestellt ist.
    Guck am besten vorher mit wie viel MHz deine Arbeitsspeicher Riegel laufen und vergleiche den Wert mit dem im Bios/UEFI.

Ansonten fällt mir erstmal nichts ein woran das liegen kann.