Technisches Problem mit der Soundkarte (und FRAPS)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Firderis, 28. April 2013.

1. Firderis

Firderis
    Puh, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

Wenn ich meiner Onboard-Soundkarte zu viele Programme gleichzeitig zumute, geht plötzlich der Desktopsound und Fraps nicht mehr. Als Erläuterung:

Ich starte FRAPS, lasse ein Spiel laufen und nehme meine eigene Stimme über Audacity auf - alles kein Problem, der Ingame-Sound wird bei FRAPS problemlos aufgenommen. Sollte ich nun zu den besagten Programmen aber noch TS3 oder Skype mitnehmen, so ertönt auf dem Desktop kein Sound mehr, ebenso nimmt FRAPS keinen Sound mehr auf. TS3 und Skype gehen weiterhin, auch im Spiel selbst kann ich den Sound noch ohne Probleme hören. Nur die Aufnahme bei FRAPS ist tonlos. Benutze ich den Windows Media Player bei einem Video, welches ganz sicher Sound hat, kommt eine Fehlermeldung und der Ton bleibt aus.

Sollte ich FRAPS schliessen und neu starten, so kommt kein Windows-Sound beim Startvorgang von FRAPS. Der Windows-Sound ist allgemein verstummt. Falls ich das Spiel schliesse, TS3 oder Skype weiterlaufen lasse, kommt beim Starten von FRAPS wieder dieser Windows-Sound und auch der Windows Media Player geht wieder anstandslos. Aus meiner Sicht muss irgendwas bei Windows gehörig schief gehen, sobald ich Skype oder TS3 im Zusammenhang mit FRAPS und einem Spiel benutze.

Ähnliches Problem habe ich nebenbei bei YouTube-Sound und Dark Souls gleichzeitig. Sollte ich da eine YouTube-Playlist laufen lassen, kann es mir passieren, dass beim Laden des Spiels alles noch problemlos läuft. Sobald im Spiel dann irgendwann der nächste Track der YouTube-Playlist laufen sollte, kommt kein Sound mehr. Das Video selbst läuft visuell problemlos. Ab dem Moment ist YouTube einfach stumm, selbst wenn ich irgendeinen anderen Track nehme. Wenn ich das Spiel wieder schliesse und den Browser neu lade, funktioniert auch YouTube wieder.

Lange Rede, kurzer Sinn: irgendwo zwischen Spiel, FRAPS, TS3 oder Skype ist der Wurm drin und ich habe absolut keine Ahnung wie ich dies beheben kann. Das YouTube-Problem ist mir eigentlich noch egal.

Benutzte Hard-/Software:
    Headset G35 (Treiber 1.3.0.0) inkl. Logitech Gaming Software (Treiber 8.40.83)
    AMD High Definition Audio Device (Treiber 6.58.0.6614)
    SoundMAX Integrated Digital HD Audio (Treiber 6.10.2.6110)

Hat irgendjemand eine Idee, an was es genau liegen könnte oder was ich machen müsste, damit ich sowohl FRAPS, TS3 oder Skype und ein Spiel gleichzeitig laufen lassen kann, ohne dass FRAPS einfach bei der Aufnahme den Ton vergisst?