Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge HD

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Effigy, 29. April 2013.

1. Effigy

Effigy
    Technisch nicht der Hammer, aber so schön gebaut, dass es trotzdem toll aussieht. Kann es kaum noch erwarten endlich mal die vielgerühmte Nordlandtrilogie zu spielen.

Ps: Ja, ich gebe zu dass mich der Pixellook der Originale bisher abgeschreckt hat. Meine Computerspielära hat in einer Zeit begonnen, als die Pixel schon kleiner waren. ;)

2. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    Geht mir ähnlich:
    Hab zwar dank den letzten drei Ausgaben nun tatsächlich die Nordlandtrillogie auch auf deutsch, aber weiter als Might and Magic VI reise ich nur ungern zurück.

3. Beholder84

Beholder84
    Geil! Ich freu mich drauf. Die Optik muss nicht die neusten Effekte und höchste Auflösung bieten, aber stimmig soltle sie sein. Die Burg in dem Video gefällt mir 1000 mal besser als diese Skyrim Fantasie Burgen.

Die Weltkarte gefällt mir allerdings nicht. Hier hätte ich eine 2D-Karte schöner gefunden. Auf 3D-Karten wirken die Größenverhältnisse komisch. Wenn, dann bitte so wie bei Mark Of Chaos - da sieht es stimmig aus.

Finds auch schön, dass wieder 2D-Portraits verwendet werden. So kann man sicher auch eigene importieren (wie bei Baldur's Gate etc.).

Wäre übrigens großartig, wenn die 3D-Figuren bei den Kämpfen die Ausrüstung sehen würde, die sie tragen. :)

4. krabbelkoenig

krabbelkoenig
    Schaut cool aus. Schon was bekannt wo man das gute Stück erwerben können wird?
    Wäre eine gute Erweiterung meines GOG.com RPG Katalogs :)

5. Sanctus_light

Sanctus_light
    Mein RIG:
    Grafikkarte:
    RTX 3080
    Ich hab die Originale schon gespielt und muss sagen ich bin begeistert :D

Wird gekauft!

6. mirdochegal

mirdochegal
    Als Fan der Originale gefällt mir das.

Einzig die Weltkarte finde ich nicht so Hübsch.
    Da würd ich mir lieber die Originalkarte wünschen, welche ja auch 1:1 aus der PnP Vorlage übernommen wurde.

7. Amaunir

Amaunir
    Ach, ein Traum wird wahr. Ein Remake ohne jegliche Verschlimmbesserung nahe am Original, genau das was die Fans wollen und die Grafik ist absolut ausreichend, wird sofort gekauft wenn es raus ist.

8. Haeggar

Haeggar
    Nett. Mit der Nordlandtrilogie habe auch ich viel Zeit verbracht. Wobei ich die Schachbrett-Schlachten immer gehasst und meistens den Computer den Kampf berechnen lassen habe. Alternativ habe ich die Kampfgeschwindigkeit raufgeschraubt - die waren schon damals unerträglich langsam. Und im Video ist es nicht besser. Ich hoffe, da tut sich noch was.

9. Uran

Uran
    Das ist doch genau das was ich von ein Remake eines alten Spiels erwarte. Keine wichtigen Spielmechanik Veränderungen z,b. am Kampfsystem.
    Ich finde allerdings die Karte nicht so Toll.
    Vielleicht sollte man die Spielfigur entfernen und dafür wieder ein Rote Linie einfügen.
    Das Nordland wirkt irgendwie dadurch so Klein.

Die Kampf Animation solten (wenn noch möglich)vielleicht etwas dynamischer animiert werden. Es wirkt etwas nach Lustloses draufkloppen.

Ich wünsche wirklich viel Erfolg, und das auch noch die andere 2 Spiele kommen.

10. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Der Teil des Nordlandes, der für die Schicksalsklinge verwendet wird, ist relativ klein :teach: :ugly:

11. Uran

Uran
    Und genau das ist mir dank der Karte im Original Spiel eben überraubt nicht aufgefallen.
    (außerdem war das immer Indiana Jones Feeling :))

Aber natürlich wird sich das wohl nicht mehr ändern lassen.

12. Kordanor

Kordanor
    Denke ebenfalls, dass die Karte nicht das Optimum ist. Eine schöne 2D Karte oder eine 2D-3D Mischung wären da denke ich cooler gewesen. Der Rest gefällt mir sehr gut. Ich finde es auch gut, dass der Kampf so beibehalten wurde. Auch freut es mich, dass man die Musik der CD Version übernommen hat.

13. Optimyst

Optimyst
    finde es immer wieder toll wenn alte spiele aufpoliert werden. hoffentlich kommt da noch mehr!

14. Maede

Maede
    Ha das wird toll! Die guten Neuziger! :D

15. Moriendor

Moriendor
    Sah insgesamt sehr gut aus bis auf drei verbesserungswürdige Punkte:

- Kein Fallschaden der Gruppe als sie über die Klippe gehüpft sind.
    - Die Überland-Map hätte man einfach in höherer Auflösung beibehalten sollen. Die P&P Vorlage sieht doch super aus.
    - Der Hintergrund beim Nachtlager passt irgendwie gar nicht. Wenn die Truppe draußen übernachtet, dann wäre ein Bildschirm ähnlich wie im Originalspiel mit Lagerfeuer stimmiger gewesen.

Ansonsten hat es mir gut gefallen und ich werde mir das Spiel bestimmt irgendwann mal zulegen, um diesen Klassiker der Spielegeschichte in neuem Gewand zu erleben. Die Schicksalsklinge war mein erstes PC-RPG überhaupt damals in 1993 und hat demnach einen ganz besonderen Stellenwert für mich persönlich :) .

16. Geht mir genauso. Genau deswegen kann ich nicht verstehen warum sich das neue Might & Magic umbedingt an teil 5 orientieren muss, inklusive Kacheln. Das freie Gehen war und ist doch nun wirklich eine Sache die man nicht rückgängig machen muss und sollte (ausser ev. in Dungeon Crawlern).

Retro bedeutet doch nicht wirklich alles so zu machen wie damals, dann wären ja auch 320 x 200 Punkte angemessen. In Rollenspielen ist das alte Kachelsystem, ala Bards Tale heute nur noch nervig, das ist wohl der Grund der viele von Might& Magic 1 - 5 und DSA 1 - 2 (Teil 3 war ja in echtem 3D) abhält.

Retro RPGs sollten komplex, mit Partie und ev. rundenbasiert sein und nicht zwanghaft veraltete Techniken verwenden.

In der original Schicksalsklinge ist das Herumlaufen in der Stadt eine Qual.

17. Corben

Corben
    Yippieh :D Endlich mal wieder was Neues über diese Perle!

Ich kanns kaum noch erwarten!

Damals beim ersten Durchspielen des Originals hatte ich meinen Thorwaler kurz vor Ende noch ordentlich betrunken gemacht (Mut antrinken und so ^^). Als ich den Spielstand dann in Sternenschweif übernommen hatte, war er dort immer noch betrunken (schön mit rot markierten geänderten Eigenschaftswerten aufgrund des Alkohols). Tja und das ging auch nicht weg. Somit war er dann auch in Schatten über Riva immer noch betrunken *g*

18. Amesha Spentas

Amesha Spentas
    Im Video wird aber schon erklärt, dass der Lagerfeuerbildschirm einfach noch nicht fertig ist ;)

Ich persönlich freu mich schon :)

19. mirdochegal

mirdochegal
    Ist doch Realistisch. Oder hast du mal nen Thorwaler gesehen der nüchtern wahr :ugly:

20. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Das sieht doch schon ganz gut aus. Auch wenn ich Remakes nicht so mag (man kennt den Inhalt ja schon - ändern wird sich im wesentlichen die Grafik), ist die Schicksalsklinge doch ein Pflichtkauf. Die Vergleichbarkeit mit BG EE sehe ich nicht so (dort hat sich die Grafik kaum geändert, allerdings sind ein paar neue Inhalte dazu gekommen, mittlerweile ist das anfänglich fehlerhafte Spiel durch den Support der Entwickler besser geworden), womit das hier doch wirklich besser werden kann.

BG war ja 1998 - 2002 schon teilweise als Casual CRPG aufgefasst worden. Noch mehr Komplexität, aber auch eine deutlich geringere Zugänglichkeit hatte die Nordlandtrilogie, die aber wie BG das P&P - Vorbild gut einfing. Es scheint tatsächlich eine neue Ära der CRPG eingeläutet worden zu sein - durch die Kickstarter - CRPG und die EE bzw. Remakes, aber auch durch die kundenfreundlichen Entwickler CD Projekt Red.

21. Ich hatte damals die Anleitung von Schatten über Riva ausgedruckt.
    Da ging ein volles 500er Pack Papier drauf.

Was die Komplexität angeht, es ist extrem RPG getrimmt. Baldurs Gate ist dagegen ein Casual game, wo man dank Echtzeit Gekloppe immer nur die stärksten 4-5 Skills benutzt.

In DSA sind Sprüche wie "Schmieren" die low lvl sind, später immer noch nützlich.