Hack'n'Slay, aber welches?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von VisionFlare, 30. April 2013.

1. VisionFlare

VisionFlare
    Hi Zusammen

Ich hab' mal wieder Bock auf ein Hack and Slay, nachdem mich Diablo 3 ziemlich enttäuscht hat und die Lust dieses nochmals anzufangen nicht sehr gross ist.

Torchlight 2 und Path of Exile habe ich beide angespielt und find' ich beide auch ziemlich schick, allerdings hab ich mich zu wenig damit beschäftig um beurteilen zu können ob diese auch im späteren Spielverlauf noch Spass machen.

Welches von beiden Spielen findet ihr besser? Die Grafik ist mir eigentlich egal, aber welches bietet den grösseren Langzeitspielspass? Oder soll ich auf ein kommendes Game warten? Ich habe leider keine Ahnung was für Spiele sich momentan in der Entwicklung befinden.

MfG

2. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ganz klar Path of Exile oder Diablo 1. Oder noch eher Gauntlet Legends für N64. :D

3. da kann ich leider nicht vergleichen.
    hab nur torchlight2 von den genannten gespielt, aber das hat mich genauso gefesselt wie damals diablo2. super spielfluss, irre item-vielfalt und mod-support. jo, was will man mehr. gab ja leute denen der grafikstil net gefällt, aber ich fands ok. gibt da aber auch mods die das düsterer machen.

4. Es kommt drauf an was du unter einem Hack & Slay verstehst. Das neue Devil May Cry oder Darksiders 1+2 fallen nämlich auch unter das Hack & Slay Genere aber halt nicht mit Mausgeklicke, sondern mit Combos, weswegen bei diesen Spielen ein Gamepad empfehlenswert wäre.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2013
  5. maximiZe

maximiZe
    Path of Exile sagte mir nach kurzem Reinschauen überhaupt nicht zu, Torchlight 2 dagegen habe ich länger gespielt, klare Empfehlung.

Spiele der DmC-Gattung nennt man Hack and Slash bzw. Character Action Games, Hack and Slay hat sich mittlerweile als Begriff für Diablo-ähnliche Spiele etabliert.

€: Neben ARPG natürlich.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  6. wird aus dem ersten post klar. jedenfalls ist aus dem grund für spiele wie diablo der begriff action-rpg besser geeignet.

7. felico schrecklich unkreativ

felico
    Wenn das Hack'n'Slay möglichst nah an Diablo2 sein soll, dann ist Torchlight 2 auf jeden Fall die beste Wahl. Hat viele kleine, nette Ideen und ausreichend Langzeitmotivation für einen unschlagbaren Preis. Nur an den sehr bunten Grafikstil muss man sich halt gewöhnen, aber das geht schon.
    Wenns auch ältere Spiele sein können, würde ich dir Titan Quest incl. Erweiterung Immortal Throne ans Herz legen. Der meiner Meinung nach immernoch beste Diablo-Klon.
    Wenn du relativ Bug-resistent bist, kannst du auch bei Sacred (2) einen Blick riskieren. Allerdings ist das erste nicht sonderlich gut gealtert.

8. Also laut Wikipedia sind die Begriffe "Hack and Slay" und "Hack and Slash" Synonyme.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hack_and_slash

Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.

Für mich waren Spiele mit Combos bisher immer Hack and Slay Spiele und Spiele wie Diablo schlicht und einfach Action RPGs.

Naja, ist ja auch egal. ;)

9. Cyrotek

Cyrotek
    Ich empfehle Torchlight 2. Den viel zu bunten Grafikstil kann man mittels Mods etwas drosseln.
    Außerdem hat das Ding den Steamworkshop.

Ansonsten noch Titanquest mit Addon. Ist zwar (deutlich) langsamer aber immer noch äußerst spassig.

Path of Exile wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ich kann das Spiel nicht mit etwas besserem als "bemüht" benoten. Es hat hat halt eine recht ... spezielle Zielgruppe zu welcher ich mich nicht zähle.

Wenn es etwas "anders" sein darf, kann man Sacred bzw. Sacred 2 empfehlen.

10. maximiZe

maximiZe
    Lies mal den Absatz "Gameplay". Die Unklarheit ist wohl auch ein deutsches Problem, in englischsprachigen Boards/Foren werden die Begriffe fast ausnahmslos so benutzt wie ich es beschrieben hatte. Jump'n'Run und Ego-Shooter lassen grüßen. :ugly:

11. Ooooookayyyyy, ich werd langsam alt. Für mich waren die beiden Begriffe bisher immer noch das Selbe. :ugly:

12. ich sag nur die deutsche eigenheit, dass hier fighting games fälschlicherweise oft als beat'em ups bezeichnet werden.

13. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ich werfe mal Divinity 2 und Kingdoms of Amalur in die Runde. Sind zwar auf den ersten Blick eher klassische 3rd Person (Action)-RPGs, aber die Mechanik setzt schon stark auf kloppen, leveln, looten.

14. Kel

Kel
    Dann müsste man ihm auch Skyrim empfehlen .... :ugly: :no:.

15. maximiZe

maximiZe
    Ist wirklich seltsam, vor allem da das ja alles englische Begriffe sind, entweder krude Eigenkreationen oder schon existierende, aber falsch angewendete Genrebezeichnungen.

16. chaos_zogger

chaos_zogger
    Ich rate ganz klar zu Path of Exile. Hatte zwar mit Torchlight 2 auch Spaß, letztendlich hab ich aber schon drauf gewartet dass es endlich vorbei ist.
    PoE bietet (kostenlos) ein extrem umfangreiches Charaktersystem, geniales Item Verbesserungssystem und die ihmo beste Langzeitmotivation seit Diablo 2.
    Die Kämpfe sind im Vergleich zu D3 etwas schwach, das wird aber durch die vielen Stärken mehr als wett gemacht.
    Probier es auf jeden Fall aus, kostet ja wie gesagt nichts ;)

17. dafür hat die elder scroll serie neben kampf/action einen zu hohen fokus auf andere dinge.

18. Kel

Kel
    Neben Action/Kampf doch nur RPG und genau das ist Action-RPG :ugly:.

19. nö. action-rpg ist eben nur action mit aufgesetztem rpg-system :ugly:²

20. Plylex

Plylex
  21. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Torchlight 2, ansonsten Titan Quest mitsamt Addon. Was besseres gabs außer dem Altmeister imho nicht wirklich:fs:

22. Bjuf

Bjuf
    Schön ist da auch das Jump 'n Run.

Wobei das immerhin einigermaßen deskriptiv ist und nicht bereits für ein anderes Genre existiert. Sagt trotzdem außerhalb von Deutschland keiner.

Was Action-RPGs anbelangt:

Ich war von Diablo 3 auch sehr enttäuscht, nachdem ich damals Diablo 2 wie bescheuert gespielt habe. Ich habe dann nur (nachdem ich sowohl Torchlight 2 als auch Path of Exile nach wenigen Stunden weggelegt habe) festgestellt, dass das gar nicht unbedingt an Diablo 3 selbst lag, sondern ich mir das Genre allgemein nicht mehr wirklich geben kann. Das schließt Diablo 2 mit ein.

Ich glaube das liegt an der Lootfixiertheit. Das ist mir als Motivation mittlerweile einfach zu... leer. Mir ist das zu sehr die sprichwörtliche Karotte am Stock.

23. da fällt mir noch einer ein, keine genre-bezeichnung aber trotzdem ein englischer begriff der nur im deutschsprachigen raum vorkommt. die sogenannten "let's plays". im ausland heißen die üblicherweiser commented walk- oder playthroughs.

24. Ludwig

Ludwig
    The Bard's Tale

25. VisionFlare

VisionFlare
    Ich möchte wenn möglich schon ein aktuelleres Spiel spielen, schwanke Momentan einfach noch zwischen Torchlight 2 und Path of Exile. Beide haben mir beim Anspielen ziemlich Spass gemacht, ich hab jedoch momentan nicht genug Zeit für zwei Spiele dieser Sorte.

Path of Exile sagt mir grafisch ein wenig mehr zu, Torchlight 2 scheint jedoch ein wenig "flüssiger" zu sein. Welches Spiel hat denn das bessere Skill, Gegenstands und Crafting-System?

Wie schauts denn in naher Zukunft aus, sind da irgendwelche Spiele dieser Art in der Pipeline? Von Grim Dawn hab ich schon etwas gehört, allerdings konnte ich noch keine Umfassenden Informationen dazu finden.

26. Kel

Kel
    Grim Dawn wird grade poliert für den Alpha-Release, der aber ne geschlossene Veranstaltung ist, aber da freu ich mich trotzdem schon drauf wie'n kleines Schweinchen :D.

Path of Exile hat Free-For-All-Loot, also entweder du rennst mitten im Kampf wohin, um deine Items zu sichern oder gehst zu 99% leer aus.
    Deshalb spielen die meisten auch Solo (in nem Always-Online-Hack 'n Slay ....).
    Bei Torchlight 2 hat jeder seinen eigenen Loot, genau wie in Diablo 3.

Musst du wissen, mit was du leben kannst, ich hab PoE erstmal beendet weil ich Singleplayer auch mit Skyrim habe und mich das nur ankotzt mit dem Loot-System.

27. VisionFlare

VisionFlare

Grim Dawn macht auf mich bisher den Eindruck als könnte es wirklich gut werden, vor allem die düstere Grafik sagt mier zu! Gibt es dazu noch mehr Infos als auf der ziemlich dürftigen Entwicklerhomepage?

Getrennter Loot macht mir nichts aus ich habe sowieso eher vor alleine zu spielen.

28. Kel

Kel
    Es gibt 4 Pre-Alphavideos mit Gameplay (http://www.grimdawn.com/media_videos.php), im Forum sind bereits einige/viele Skills bekannt und werden diskutiert, Fans können auch eigene vorschlagen.

Ansonsten sind die Klassen bekannt und joa, die Gameplayvideos sagen eigentlich alles aus, modernes Diablo :banana:.

Lan-Modus solls haben, Online-Server gibt es wohl nicht, da die Kosten dafür zu hoch sind, könnte sich je nach Verkaufszahlen aber noch ändern.
    Die Grafikengine ist übernommen von Titan Quest, die Entwickler von Grim Dawn sind ja Großteils auch Titan-Quest Entwickler, Engine wurde aufgemotzt (im Kickstartervideo wird das alles gesagt).

Achja und man kann noch "Kickstartern" und sich das Spiel für nen günstigen Preis sichern via Forum.

29. Cyrotek

Cyrotek
    Vor allem zeigt der Grafikstil von Grim Dawn, das "düster" auch ohne "trist" möglich ist. PoE ist ja hoffnungslos daran gescheitert.

30. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    PoE orientiert sich halt an Diablo 2. Düster und trist. So wie die Leute es wollen.

31. Kel

Kel
    Diablo 2 war düster, aber alles nur nicht trist ........... :ugly:.

Bei Path of Exile herrschen 3 Farben - schlammbraun, schlammgrau und steingrau :fs:.
    Auch die Skillanimationen sind langweilig und farblos und langweilig.

Grim Dawn und Diablo 2 sind da ganz andere Kaliber von der Atmossphäre her.

32. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wie sah den Diablo 2 aus :ugly:?

Akt 1 - Grün, Grau
    Akt 2 - Braun, Beige
    Akt 3 - Grün, Grau, Braun
    Akt 4 - Grau, Braun, Rot

33. Kel

Kel
    Es gab deutlich mehr Abwechslung, hier ein Haus, da ein paar Bäume, aufgespisste Schädel, Monster waren nicht kein Einheitsbrei sondern hatten auch mal etwas Farbe.

In Akt 5 konnte man vom Berg aus runterschauen in die Landschaft, Bosskämpfe waren wesentlich interessanter gestaltet, das komplette Kampfsystem war 1000x flüssiger (PoE-Engine kann nur eine Eingabe gleichzeitig verarbeiten).

Allein das Bild (http://codamon.com/wp-content/uploads/2011/10/Diablo_2.jpg) hat schon zig mal mehr Atmossphäre als der Kram bei PoE, von Trist mal gar keine Rede.

34. Du meinst sicher diese Neuauflage die es auch auf Konsolen gibt. Oh man, die fand ich persönlich mehr als übel.:no:

War zwar teilweise ganz witzig, wurde mir auf die Dauer aber zu langweilig.:fs:

Topic:
    Mir fallen als Alternative nur etwas ältere Spiele ein, H&S-Games spiele ich schon länger nicht mehr. Nox und Darkstone haben mir vor etwa 10 Jahren :D ganz gut gefallen. Dürften auch ziemlich billig zu kaufen sein. Ob die Spiele noch unter Win. Vista/7/8 laufen, keine Ahnung. :confused:

35. captain_drink

captain_drink
    Hellgate: London -- das habe ich kürzlich gespielt und war angenehm überrascht, dass es sich weniger repetitiv und ermüdend gestaltete als gedacht.

36. Kel

Kel
    Gibt es auch als Onlinespiel unter Hellgate:Global gratis.

Der Entwickler hat die Entwicklung schon vor über nem Jahr eingestellt und macht nur noch Cash-Shop, aber es ist gratis und macht kurzweilig sogar Spaß.

Ich will ein Hellgate:London 2 :(.

37. VisionFlare

VisionFlare
    Oh ja, Nox! Das fand ich damals wirklich super. Gerade die dynamischen Schatten, welche ja oft bemängelt wurden fand ich sehr atmosphärisch. Zudem konnte man sich da ja seine Zauber und Fallen selbst zusammenbasteln.

Ist denn ausser Grim Dawn kein potenzieller Hit diesbezüglich in der Entwicklung?

38. Kel

Kel
    Das hab ich sogar noch Original mit Box hier rumliegen (und als ISO :D).
    War damals auch super lustig im Multiplayer online.

Keins, dass mir bekannt ist.

39. Bud Bud

Bud Bud
    Loki

Hatte leider zu Release störende bugs und eine relativ schlechte Performance. Maps waren mir auch zu viel und zu groß und jede war einzeln, mit Ladepausen, getrennt. Support wurde auch früh eingestellt.
    Dafür aber gibts rauhe, nordische Mythologie und die stilvollsten items des Genres.

http://www.youtube.com/watch?v=FaTjNyAr3CY

40. captain_drink

captain_drink
    Das habe ich nach zwei Stunden wieder deinstalliert. Viel langweiliger und repetitiver geht es m.E. kaum.