Fehlentscheidung: Entwicklungsstop / Einstampfen von Spielen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von David010487, 1. Mai 2013.

1. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Guten Tag,

erst einmal allen einen schönen Feiertag. So und nun zum Thema.^^

Ich habe mich heute früh gefragt ob einige Entwickler vielleicht einen erheblichen Absatzmarkt übersehen. Es gibt ja bekanntlich viele Spiele die bis zu einem gewissen grad entwickelt werden und dann aus verschiedenen Gründen eingestellt werden. Z.B. Star Trek Infinite Space oder bis vor kurzem das Spell Force Addon das es schließlich doch in die Fertigstellung geschafft hat.
    Ich bin mir sicher jeder von euch kennt noch viele weitere Spiele auf die der eine oder die andere sehnsüchtig gewartet hat, das aber letztlich vermutlich nie fertig gestellt werden wird.
    Mein Gedanke auf den ich kam war folgender. Es gibt inzwischen so viele Spiele die über Private Finanzierungen entwickelt werden und es wird hoffentlich noch viele weitere geben. Generell ist es zudem nicht mehr unüblich das ein Spiel zwar einem Publisher gehört aber von einem Firmen fremden Entwickler Team erzeugt wird. Um noch einmal das Addon von Spell Force als Beispiel zu nehmen, der Publisher war Nordic Games und der Entwickler war glaube ich Trine Game Studios.

Nun habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre Spiele die ein gewisses Potential bergen wie etwa Star Trek infinite Space über solche Kickstarter bzw. andere ähnlich gelagerte Systeme zu refinanzieren. Notfalls mit einem externen Entwickler der die Arbeiten an dem Spiel fortsetzt.

Nun gut bei Star Trek - Infinite Space gab es noch weitere Gründe die für das „Aus“ des Spiels verantwortlich waren. Laut dem Artikel damals fand sich wohl kein Publishing- und Vermarktungspartner. Dennoch gibt es doch inzwischen jede Menge Indie Entwickler die auch ohne große Publisher im Rücken über Private Finanzierungen Spiele entwickeln können. Ein Spiel also das bereits spielbar war und als vielversprechend angekündigt wurde UND zusätzlich über eine Star trek Marke verfügte einfach so einzustellen erscheint mir daher wie oben als großer Fehler. Immerhin sind bereits Unsummen an Gelder in die Entwicklung eines solchen Spieles geflossen. Ich selbst hatte leider keine Möglichkeit mir das spiel persönlich auf der gamescom anzuschauen, doch das was man bis her gelesen hatte klang sehr gut. Wenn natürlich ein Star Trek spiel immer Möglichkeiten für Diskussionen bot.

Aber nun wieder zurück von diesem Desaster zum eigentlichen Thema. Es gibt viele weitere Spiele die mal mehr oder weniger Fertig sind und die eingestampft werden weil irgendwelche Erbsenzähler einen negativen Gewinn bei einer Fortführung des Projektes errechnet haben oder weil manchmal wirklich die Finanziellen oder Logistischen Mittel für eine Fortführung der Arbeiten fehlen. Es gibt auch Entwickler die sich selbst ins aus manövrieren wie THQ. Aber tendenziell bleibt doch die Frage warum solche Spiele die fast immer keine Zukunft mehr haben nicht einfach veräußert werden und der Allgemeinheit für mögliche Kickstarter oder ähnliche Programme zur Verfügung gestellt werden. Ich meine man könnte das Spiel, auch wenn es noch nicht fertig ist auch als Entwicklungsprojekt veräußern. Bei Star Trek geht das wegen der Lizenz natürlich nicht so einfach, da man hier wohl die entsprechende kostenstelle mit einkaufen müsste.

So ^^ hoffe ich habe mich nicht zu sehr an Star Trek: Infinite Space aufgehängten und Ihr versteht worum es mir ging. ^^