Game Design Student aus Berlin sucht Teilnehmer für seine Bachelor-Umfrage!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dvids, 1. Mai 2013.

1. Dvids

Dvids
    Hallo Liebe Gamestar Community!

Wie bereits im Titel geschrieben steht, bin ich ein Game Design Student aus Berlin. Mein Name ist Julius Peters, ich studiere am SAE Institut und mache momentan meinen Bachelor. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit für welche ich eine wissenschaftliche Umfrage durchführe.

Es geht dabei um die Gewohnheiten von Spielern auf der ganzen Welt. Ich möchte untersuchen, ob kulturelle Unterschiede einen Einfluss auf die Spielgewohnheiten von europäischen und amerikanischen Gamern haben.

Es würde mir ungemein helfen, wenn sich hier ein par Teilnehmer finden würden, die ca. 20 Minuten ihrer Zeit dafür opfern würden an dieser Umfrage teilzunehmen. Es geht dabei darum, zwei verschiedene Spielversionen des Spiels "Onslaught: The Last Stand" zu spielen, welches meine Studienkollegen und ich während unseres Studiums entwickelt haben. Anschließend sollen ein par Fragen dazu beantwortet werden, welche Version besser gefallen hat. Die Daten werden dabei komplett anonym erhoben.

Das Spiel wird direkt über die Umfrage im Browser gespielt und dafür ist es nötig den UnityWebPlayer runterzuladen und zu installieren. Ich gehe davon aus, dass dieser vielen von euch schon ein Begriff sein dürfte, da die Engine Unity3D in den letzten Jahren einiges an Bekanntheit gewonnen hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch die Zeit finden würden, an meiner Umfrage teilzunehmen. Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Hier der Teilnahme-link. Die Umfrage ist sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch verfügbar: http://jpete.de/surveydata/limesurvey/index.php/819438/lang-de

Liebe Grüße und Vielen Dank,

Julius Peters

Eine Bemerkung zum Datenschutz
    Dies ist eine anonyme Umfrage.
    Die Daten mit Deinen Antworten enthält keinerlei auf Dich zurückzuführende/identifizierende Informationen, es sei denn bestimmte Fragen haben explizit danach gefragt. Wenn Du für diese Umfrage einen Zugangsschlüssel benutzt hast, so kannst Du sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Datenbank aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Du diese Umfrage abgeschlossen hast oder nicht. Es gibt keinen Weg die Zugangsschlüssel mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.

2. g0tt gesperrter Benutzer

g0tt
    Hey,
    coole Umfrage und geiles Spiel, macht echt spaß! Entwickelt ihr das Spiel noch weiter und kann man das auch im Multiplayer spielen?

3. Keksus

Keksus
    Das schlimmste bei den Spielen ist irgendwie, dass es keinerlei Anzeige dafür gibt, ob man einen Gegner nun trifft oder nicht. Nichtmal Lebensbalken haben die. Ziemlich unbefriedigend.

Ich persönlich hatte dazu auch noch ziemliche Performanceprobleme.

4. Dvids

Dvids
    @g0tt
    Die Entwicklung des Spiels ist immer noch in Gange. Und ja, das Spiel wurde ursprünglich als Multiplayer-Titel entworfen. Es gibt auch schon Versionen die man zu mehreren spielen kann. Im Rahmen meiner Bachelor Arbeit wurden diese allerdings nicht berücksichtigt.

@Keksus
    Mit welcher Hardware / Plattform hast du an der Umfrage teilgenommen? Das Spiel ist wie bereits gesagt noch nicht optimiert und kann daher auf manchen System zu Performance Problemen führen.

Dein Einwand zu fehlenden Lebensbalken ist berechtigt, allerdings ist das Spiel eher so konzipiert worden, dass die zu bekämpfenden Gegner als Schwarm von leicht zu besiegenden "Bugs" angesehen werden. Im fertigen Spiel soll man auf eine schiere Überzahl von Feinden treffen, so dass Lebensanzeigen für jeden einzelnen Käfer im Weg stehen würden. Natürlich handelt sich es bei meiner Umfrage um eine Alpha Version die zu solchen Größenordnungen noch nicht im Stande ist. Ich danke dir jedenfalls für deine Teilnahme!

5. Keksus

Keksus
    AMD Phenom X4 mit 3GHz
    ATI Radeon viertausend irgendwas HD
    4GB Ram
    Windows Vista

Dennoch würde es gut sein, zumindest Effekte einzubauen, anhand derer man erkennt, dass man getroffen hat.

6. Cyrotek

Cyrotek
    Jup, da fehlt definitiv Trefferfeedback. Sei es eine kleine Mini-Partikelanimation oder ein aufblinken des getroffenen Ziels. Irgendwas.

7. angel

angel
    Also die US Cover europäischer/deutscher Spiele sind ja echt mal hässlich :ugly:
    Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die gezeigten Bilder der US Motive von schlechterer Qualität waren - vom Geschmack mal abgesehen?

8. Dvids

Dvids
    @angel

Die US-Cover haben prinzipiell die gleiche Qualität wie die EU Cover. Kann aber sein das diese, weil sie generell vollgepackter sind, mehr Qualitätseinbußungen beim .jpg Format aufweisen und es dir deswegen so vorkam.

@Cyrotek

Trefferfeedback ist definitiv eine Sache, die wir noch einbauen werden. Ursprünglich war geplant, dass Gegner bei Beschuss regelrecht zerfetzen. Wir versuchen das derzeit in der Unity Engine umzusetzen.

Euch beiden danke für eure Teilnahme!

9. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Und da haben wir auch schon den Fehler gefunden. :ugly:

10. Keksus

Keksus
    Irgendjemand muss die faulen Studenten doch vor eine Herausforderung stellen! :mad:

11. Dvids

Dvids
    Huehuehue... :D

Wobei Windows Vista noch lange nicht so viele Probleme macht wie Mac oder vorallem MacBook.. obwohl Unity auch für Mac optimiert wurde, scheinen die Applebenutzer unter uns mehr Probleme mit dem Spiel zu haben.

12. PayDay Bürger King

PayDay
    in der umfrage gehts wohl um die grafiksets die es für unterschiedliche länder gibt. deshalb auch die explizite frage wegen gothic4 wo die amiversion für europäer aus ziemlich hässlichen farben besteht

13. Dvids

Dvids
    So in etwa.

Dazu werde ich in den Kommentaren allerdings nicht viel sagen können, da es sonst die Leute beeinflusst, die noch nicht teilgenommen haben und somit die Ergebnisse verzerrt.

14. Toxo

Toxo
    Wird die Auswertung hier veröffentlicht?
    Finde es immer schade, dass so viele Leute Teilnehmer für ihre Umfragen suchen aber man nahezu nie Ergebnisse zu sehen bekommt.

15. Dvids

Dvids
    Ich werde mich bemühen meine Ergebnisse für so viele Leute wie möglich zugänglich zu machen - das umfasst natürlich auch einen entsprechenden Post in diesem Thread.

16. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    Ich hatte Dich vorhin schon auf /r/darksouls gefunden und die Studie mitgemacht. Sehr interessante Sache. :yes:

17. Dvids

Dvids
    Tjaja... ich bin schon seit heute Nacht am Rechner und drehe die virale Marketingtrommel... mir wird schon ganz anders :D