Der "Dust 514"-Thread [Neue Waffen und Fahrzeugänderungen]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Keksus, 5. Mai 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Keksus

Keksus
    In etwa einer Woche ist es endlich soweit und Dust 514 wird offiziell veröffentlicht. Für die Beta kommt in Vorbereitung darauf morgen auch das Uprising Update, was den Skilltree überarbeitet und Ausrüstung sowie Skillpunkte zurückerstattet. Charaktere werden nicht noch einmal gelöscht.

Download

Was ist Dust 514?

Dust 514 ist ein F2P-Shooter im EVE-Universum, der zudem stark mit EVE Online verknüpft ist. So können zum Beispiel EVE Online Spieler Planeten bombardieren, auf denen Dust-Spieler gerade kämpfen. Weitere solche Verbindungen sollen eingebaut werden, wie zum Beispiel, dass Dust-Spieler in Subsysteme von EVE Schiffen geschossen werden und diese dann deaktivieren können.

Gameplay

Das Gameplay lässt sich am besten mit Battlefield vergleichen. 2 Teams kämpfen auf diversen Karten in Modi wie Ambush oder Skirmish um die Vorrherrschaft. Dabei geht es dann immer darum die feindliche Punktzahl auf 0 zu bringen. Mal muss man dafür Kontrollpunkte halten, mal einfach nur die Feinde erledigen.

Der größte Unterschied zu Battlefield ist, dass man sich sein Equip mit ISK oder Aurum kaufen muss und mit den erworbenen Gegenständen seinen Charakter individuell ausrüsten kann. Medic mit Raketenwerfer? Kein Problem. Wenn man stirbt, dann ist es jedoch weg. Selbiges gilt für Fahrzeuge. Mit wenigen Klicks kann man sich jedoch sein bereits zusammengestelltes Equip im Pack neu kaufen.

Ein weiterer Unterschied ist das Skillsystem, dass auch bereits aus EVE Online bekannt ist. Mit seinen hart erarbeiteten ISK kann man sich nicht nur AUsrüstung, sondern auch Skillbücher kaufen, die man dann mit Skillpunkten verbessern kann. Viele Ausrüstungsgegenstände verlangen auch ein Minimum in bestimmten Skills, damit man sie nutzen kann. Ansonsten erhält man durch die Skills Boni wie mehr Schilde, oder mehr Schaden mit Waffen.

Steuerung

Da das Spiel PS3 exklusiv ist, sollte angemerkt werden, dass Dust 514 zu einem von 2 PS3-Spielen zählt (das andere ist Unreal Tournament 3), die Maus und Tastatur unterstützen. Dabei ist man auch nicht auf eine spezielle Tastatur und Maus festgelegt, sondern kann einfach jede x-beliebige Tastatur oder Maus per USB anschließen.

Free 2 Play

Nach langem hin und her haben sich die Entwickler entschieden das Spiel als F2P-Titel anzubieten. Gegen Echtgeld kann man sich Aurum kaufen, dass man wiederrum auf dem Markt gegen Ausrüstung eintauschen kann. Skillbücher sind nur mit der Ingame-Währung ISK erwerblich. Gegenstände die man mit Aurum erwirbt verliert man jedoch genauso wie die, die man mit ISK kauft, es sei denn es handelt sich um Blueprint Originals. Jedoch ist der größte Vorteil der Aurum Gegenstände der, dass man diese eher einsetzen kann. Durch bloßes Spielen kann man gleichwertiges Equip auch für ISK erhalten. Dazu kommt der Punkt, dass die Ausrüstung nicht sehr teuer ist. Bereits nach wenigen Runden habt ihr genug Geld für eine Hightechausrüstung zur Verfügung. Problematisch wird es nur diese auch über längere Zeit halten zu können.

Nach aktuellem Stand ist der größte Vorteil für Leute die Echtgeld in das Spiel investieren der, dass sie mit Boostern für eine begrenzte Zeit mehr Skillpunkte erhalten und so schneller verschiedene Boni für ihren Charakter freischalten. Es handelt sich also nur um eine Zeitersparnis.

2. Aureon gesperrter Benutzer

Aureon
    Habs gestern mal geladen und ein paar Std gespielt.
    Die Grafik ist sehr altbacken und die Steuerung schwammig.

Was mir garnicht gefällt ist das man für (Echtgeld) wenn man stirbt seine Ausrüstung neu kaufen muss, sobald man kein Aurum mehr hat. Stimmt das? Man kann ja nicht alles für ISK kaufen.

Trotzdem hats Spaß gemacht und ich spiele es mal weiter. ^^

3. Parn YA-HA!

Parn
    Warum eigentlich? Dann hätte man es auch gleich für den PC mit schärferen Texturen bringen können.

4. Aureon gesperrter Benutzer

Aureon
    Vorallem ist das auch sehr unfair. Jetzt weiß ich wieso einige massenhaft kills machen oder einen abknallen bevor man reagieren kann.

5. Keksus

Keksus
    Es gibt verschiedene Ausrüstungsgegenstände: Die für ISK und die für Aurum. Die für Aurum haben aber als einzigen Vorteil, dass man sie eher verwenden kann. Ebenwertige Waffen (mit wirklich den EXAKT GLEICHEN Werten) benötigen sonst schon höhere Skills.

Wenn man stirbt verliert man sein gesamtes Equip, ja. Aber wenn das nur ISK wert war, dann kauft man es auch nur für ISK neu. Wenn es Aurum gekostet hat, dann kauft man es für Aurum neu. Hat man einen Mischmasch genutzt, dann muss man beides zahlen. Halt immer so viel, wie das Equip wert war. Dazu gibt es vier verschiedene Grundausrüstungen von denen man unendlich viele hat. Im übrigen salvaged man manchmal auch Ausrüstung. Wie man das macht weiß ich aber nicht. Mir zeigts nur manchmal an, dass ich tollen Kram gefunden habe. Eben sogar 5 Exemplare der Rüstung, die ich nutze. :raucher:

Das einzige was man nicht verliert sind BPOs. Also Blueprint Originals. Die bekommt man meistens nur für eine ganze Menge Aurum. Aber wie man aus entsprechenden Kreisen hört ist es das nicht wert und es wird empfohlen Aurum ausschließlich für SP-Booster zu nutzen. Persönlich hab ich mir das Starterpack geholt, weil da die Exile Assault Rifle dabei war, die Anfängern zwei Vorteile bietet: Es ist ein BPO, daher kann man seine kosten reduzieren und gerade am Anfang spart man, wo man nur kann, zweitens hat sie ein größeres Magazin als die Standard Assault Rifle. Dennoch hab ich das Ding mittlerweile gegen eine andere Waffe eingetauscht, weil sie zu schwach war.

Mir wurde jetzt mal eine gut nachvollziehbare Erklärung gegeben, wieso es nicht für den PC erschienen ist:

Eve Online ist relativ frei von cheatern, da dort alles Serverseitig abläuft. Da muss man nicht darauf vertrauen, dass die Spieler fair spielen, es ist einfach sehr schwer zu cheaten. Auffallen tut es auch nicht. Immerhin kommt es hie rnicht so sehr auf extrem gute Reaktionen an, wie in einem Shooter. Man steuert große Raumschiffe. Der Server bekommt also die Eingabe des Clients, regelt den rest aber selbst.

Dust 514 ist nun ein Shooter. Da kann man nicht alles serverseitig ablaufen lassen. Würde es für PC kommen, dann hätte es so viele Cheater wie jeder andere Shooter auch. Jetzt ist Dust aber nicht alleinstehend, sondern beeinflusst das Geschehen in Eve Online und wird im Laufe der Zeit auch dessen Wirtschaft beeinflussen (derzeit sind die Märkte von Dust und Eve Online noch getrennt). Wenn man jetzt in Dust einen Haufen cheater hat, die mit ihren Aimbots rumrennen, unverwundbar sind und sich ISK herbeicheaten, dann hat das auch Einflüsse auf Eve Online. Die PS3 hat den Vorteil, dass sie relativ sicher ist. Zwar gibt es mittlerweile einen Jailbreak, aber der ist nicht wirklich verbreitet und ich bin mir nichtmal sicher, ob man damit online spielen kann. Ergo praktisch kaum Cheater.

Ein weiterer Punkt ist, das kann man auch nicht verleugnen, dass Sony bezahlt hat.

In Sachen Grafik hingegen gibt es keine Entschuldigung. Gerade weil es ein Exklusivtitel ist. Die Texturen sind matschig wie sonst nichts, die Auflösung ist SubHD und ich habe noch nie in meinem Leben schlechter aussehendes Wasser gesehen. Dass die PS3 da mehr kann zeigen beispielsweise Titel wie Uncharted 2, God of War 3, Heavy Rain und Final Fantasy XIII. Es wurde ja angedeutet, dass noch eine PS4-Version kommen soll. Vielleicht machen sie dort dann tolle Grafik und Sony nutzt es mit als Verkaufsargument der PS4? Obwohl ich fast glaube, dass das SPiel dafür nicht genug Hype hat.

Ich habe einige Runden mit Controller gespielt und einige mit Tastatur. Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Wer einen Controller nutzt, der bekommt Autoaim dazu (obwohl man das auch bei der Maus und Tastatursteuerung hat, wenn der Controller angeschaltet ist). Dazu ist die Steuerung auch mit der Maus nicht so präzise, wie man das von PC-Shootern kennt. Letztendlich ist es eine Frage der Vorliebe. Manche Leute nutzen gar den Controller zum steuern des Charakters und die Maus zum schießen, andere wechseln nur zum snipen auf die Maus.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  6. Parn YA-HA!

Parn
  7. Keksus

Keksus
    Das hab ich auch schon gesehen und in Dust-Kreisen zerreißt man sich nur darüber. Die Typen scheinen das Spiel vielleicht 2 Matches lang mit Milizequip angespielt zu haben, und das allem Anschein nach noch vor dem Uprising-Patch. Ein Großteil des Videomaterials stammt noch aus der Closed Beta und teilweise sind die Dinge die die sagen einfach nur falsch.

Eine Sniper Rifle für 5 Dollar zum Beispiel? Geht nicht. Die Echtgeldwaffen kosten alle maximal einen Cent oder so, wenn man das Aurum umrechnet. Dazu ignorieren sie die BPOs, die man mit Echtgeld kaufen kann, und die eben nicht verschwinden wenn man stirbt.

Dropsuits haben keine Auswirkung? Ebenfalls falsch. Andere Dropsuits, andere Fittingslots. Die Möglichkeiten des Fittings nennen sie auch nicht. Aber wie gesagt: Anscheinend haben sich die Herren bei GT nur das Milizequip angeschaut.

Assault Rifle nicht stark genug? Das ist einfach nur lachhaft. Die Assault Rifles gehören mit zu den stärksten Waffen im Spiel. Am häufigsten wird man von der Duvolle TAR erledigt. :no: Und auch mit der Anfänger Assault Rifle kann man den ein oder anderen Kill bekommen.

Das Spiel ist keineswegs perfekt und hat noch mit einigen Problemen zu kämpfen, aber die Review von GT ist einfach nur lächerlich. Zumal die Entwickler auch sehr regelmäßig Patches hinterherschieben.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  8. Parn YA-HA!

Parn
    Und warum sollte ausgerechnet GT einen Grund haben, das Spiel schlechtzureden? :ugly:

9. Keksus

Keksus
    Wie gesagt: Die scheinen sich das Spiel einfach nicht richtig angesehen zu haben. Dass sie es kaum kennen geht in dem Video an allen Ecken und Enden hervor. Die nennen eine ganze Menge Dinge, die einfach nur falsch sind.

Das kannst du damit vergleichen, wenn sich jemand WoW nur 45 Minuten anssieht und dann darüber aufregt, dass die Landschaft wenig abwechslungsreich ist und man immer nur gegen die selben Gegner kämpft.

10. Keksus

Keksus
  11. Aureon gesperrter Benutzer

Aureon
    Keksus kannst du mir sagen was man skillen sollte? Ich habe jetzt schon mehrere Tutorials und Videos angeschaut, aber bei keinem wurde darauf näher eingegangen.

Jeder Spieler mit dem ich spiele, meinte Dropsuits und Waffen.
    Wie kamst du dahinter was für was gut ist?

Würde auch gerne mal mit anderen Sachen als der Milizausrüstung rumrennen, Skillpunkte sind aber nicht schnell gefarmt, wenn man keine Bosster kauft und jeden Tag vielleicht nur eins zwei Std spielt.

12. Keksus

Keksus
    Das kommt ganz darauf an, was du tun willst. Persönlich bin ich Richtung Assault gegangen, nachdem die einzig brauchbaren Logistic-Dropsuits scheinbar die Protosuits sind (weil alles andere nicht genug Plätze für Repairtool UND Wiederbelebung hat). Deshalb hab ich 1 Punkt in Dropsuitcommand geschmissen und arbeite mich jetzt Richtung Caldari Assault Dropsuit vor. Hält dich natürlich niemand von ab das von einer anderen Rasse zu nehmen, aber du solltest dir schon eine aussuchen.

Bei Assault heißt es in Waffen nur eins: TAR, TAR, TAR, TAR. Es gibt nichts beschisseneres auf dem Schlachtfeld als ein Protoassault mit ner verfickten Duvolle TAR. Deshalb würde ich empfehlen in Sachen Waffen Richtung Assault Rifle zu skillen. Eine GLU-8 kann man sich sogar schon recht früh holen.

Zur Unterstützung kannst du dann noch bei den Dropsuit Upgrades so lustige Dinge wie Shield Upgrades skillen, damit dich die Sniper nicht mit einem Schuss aus den Latschen hauen.

13. Keksus

Keksus
  14. Keksus

Keksus
    https://forums.dust514.com/default.aspx?g=posts&m=886441#post886441

Das pisst mich ehrlich gesagt an. Ursprünglich sollten die nur jeweils 300 Exemplare erhalten und jetzt bekommen die BPOs? Schönen dank auch. Ich hätte auch gerne BPOs von halbwegs vernünftiger Ausrüstung bekommen um meine ISK-Ausgaben reduzieren zu können. :uff:

€:

Ah, grad erfahren: Die BPOs bekommen sie wohl nur auf dem temporären Templer-Account, und dürfen sie demnach nicht behalten.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  15. Parn YA-HA!

Parn
  16. Aureon gesperrter Benutzer

Aureon
    Wäre schön wenn das Spiel so aussieht wie auf dem Bild ^^

17. Keksus

Keksus
    Kämpfe auf Eve-Raumschiffen ist gut. :wahn: Man wird nur auf Titans kämpfen können. Alles andere hätte wohl auch weniger Sinn, da die kleineren Pötte meist zu brei geschossen wurden, bevor ein Match rum ist. Ich denke solche Titan-Kämpfe wird man auch entsprechend selten sehen. Mit Fitting zahlt ein Eve-Spieler für so ein Ding um die 80 Milliarden. Eventuell mehr. Derzeit gibt es wohl im gesamten Spiel nur um die 100 von diesen Dingern. Penetration wird demnach wohl primär ein Setting für die Instant Battles, die sowieso keine Auswirkung haben.

Tournament find ich persönlich langweilig. Das ist doch nur so ein lahmer "Wir sind voll die serious eSportler"-Modus ohne Auswirkung auf das Spiel. Ok, man kann durch wetten ISK verdienen. Das ist witzig.

Viel mehr interessieren mich da die geplanten PvE-Modi, zumal die auch Auswirkungen in Eve haben. Genau gesagt sogar Auswirkungen im Nullsec.

Problem: CCP sagte das für den 5-Jahresplan von Dust und da bedeutet "Soon", dass es in 3 Jahren kommen könnte. Für die Winterexpansion munkelt man derzeit ja, dass da gerademal Handel zwischen Dust-Spielern möglich wird. Und zum aktuellem Zeitpunkt ist das Spiel eigentlich immer noch in der Beta. Wöchentliche Balancingupdates, häufige Disconnects und selbst so einfache Dinge wie Leute wiederbeleben funktioniert noch nicht so ganz wie es soll.

Wann erstellst du dir eigentlich dein Eve-Account, Parn? :wahn:

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  18. Parn YA-HA!

Parn
    Vor 3 Jahren? :hmm::ugly:

19. Keksus

Keksus
    Wann spielst du wieder? :fs:

20. Parn YA-HA!

Parn
    Mal schauen. Ich hatte eigentlich vor im Juli zu spielen, weil ich da endlich mal wieder zeit habe.

21. Keksus

Keksus
    70% der Zeit skillt man eh Offline. Also hopp! :mad:

22. Keksus

Keksus
  23. Keksus

Keksus
  24. Keksus

Keksus
  25. Keksus

Keksus
  26. Keksus

Keksus
  27. Keksus

Keksus
  28. Keksus

Keksus
  29. Keksus

Keksus
    1.4 wird aktuell auf die Server aufgespielt. Der Patch ist 2,3GB groß und soll, wenn alles planmäßig verläuft, in etwa 15 Minuten bereit stehen.

Ich bin mir aber fast sicher, dass die nochmal die Downtime verlängern.

https://forums.dust514.com/default.aspx?g=posts&t=106526

30. Keksus

Keksus
    Kurzes Update:

- Uprising 1.5 kommt am 8. Oktober
    - Bis zum 15. Oktober gibt es 30-Tage-Passiv-Omege-Booster und ein 7-Tage-Aktiv Pendant. Beide geben die doppelte Menge an SP wie normal
    - Das Mercenary Pack gibt es nur noch bis zum 8. Oktober
    - Am 8. Oktober fliegen sämtliche BPOs aus dem Markt. Ab dann kann man die nur noch mit dem Veteran- und Elite-Pack erhalten. Es empfiehlt sich also bei Bedarf noch schnell Vehicle-Module-BPOs einzukaufen.

31. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Keksus only Thread?

32. Keksus

Keksus
    Bin halt der einzige der Geduld mitbringt. :teach: Zu den Anfängen von Eve Online haben auch nur masoschistische Hardcoreleute gespielt. :raucher:

33. Keksus

Keksus
  34. sirius3100

sirius3100
    Ich bin einfach kein wirklicher Fan von F2P-Spielen. Vor allem nicht wenn man sich mit echtem Geld Sachen kaufen kann die nicht nur rein kosmetischer Natur sind (unabhängig davon ob die Dinge auch alle ohne echtes Geld zu erreichen sind). Dabei verstehe ich natürlich dass sich die Spiele auch irgendwie finanzieren müssen.

Irgendwann will ich Dust 514 aber trotzdem mal richtig ausprobieren. Hab das bis jetzt nur mal für 'ne Stunde oder so getestet um endlich mal 'nen Shooter mit der PS Move zu spielen. War sogar ganz spaßig, nur hab ich das irgendwie trotzdem bisher nicht wiederholt.

35. Keksus

Keksus
    Besser als Imba-Equipment. Ich finds auch gut, dass man mit dem FW-Update dann auch den gesamten Aurum-Kram für Loyalty-Points kaufen kann. Zumal macht es richtig Spaß Leute wegzuballern, die Echtgeld-Gear nutzen. Ich mein die verlieren den Kram dann. :wahn:

36. Keksus

Keksus
    Neues Spielzeug für 1.7:

http://dust514.com/news/blog/2013/11/weapons-of-uprising-1.7/

Werd ich beides skillen. :yes: Combat Rifle wird definitiv meinen Assault Rifle Kram ersetzen. Und Rail Rifle werd ich eventuell auf meiner Amarr Suit zusammen mit dem SMG nutzen.

Fahrzeugänderungen:

http://dust514.com/news/blog/2013/11/vehicles-in-uprising-1.7-1/

Assault Dropship kommt wieder dazu.

Aufgrund der großen Änderungen darf man außerdem den Vehicle Skilltree respeccen:

https://forums.dust514.com/default.aspx?g=posts&t=122274&find=unread

37. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wie kann man sich das Spiel den vorstellen? So wie Planetside oder große, alte Battlefield Maps?

38. Keksus

Keksus
    Der naheliegendste Vergleich dürfte Battlefield 2142 sein. Die Maps sind relativ groß für 32 Spieler. Dazu kommt aber noch das Skillsystem, mit dem du deine Ausrüstung verbesserst und neue freischaltest.

39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.