Acer Aspire one 722 übertakten?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ShortSeb, 5. Mai 2013.

1. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    ASUS Nvidia GeForce RTX 5070 Dual OC
    Motherboard:
    MSI B850 Gaming Plus WIFI6E
    RAM:
    32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Chieftec Visio GM-30B-TG-OP
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Mobile / Razer Black Widow V4 Low-Profile Hyperspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Hallo, liebe Community!

Mein Acer Aspire one 722 ist mein Allround-Begleiter auf Reisen (neben dem Smartphone natürlich ^^) und mein allumfassendes Entertaiment-System im Bett. Spielen, Fernsehen, Surfen, etc. wird im Bett alles mit dem Aspire one gemacht.

Allerdings sind bei so einem "Netbook" die Leistungsgrenzen natürlich schnell erreicht. Auf die Handlichkeit - besonders im Bett - möchte ich dennoch nicht verzichten.

Also hatte ich mir überlegt, einfach einmal damit zu beginnen, den Prozessortakt etwas zu erhöhen. Da das Acer jedoch über kein wirkliches Bios sowie eine MPU verfügt, musste ich hier mit ein paar Programmen tricksen.

Mit dem Programm "K10STAT" habe ich es schlussendlich geschafft, den Prozessor sogar auf konstante 3,2 GHz (Multiplier x32, 1,275V Core VID) zu takten - von ursprünglichen 1,0 GHz! :eek:

Eine Leistungssteigerung konnte ich unmittelbar nicht nur beim Öffnen von Programmen, sondern vor Allem in Spielen bemerken.

Abgesehen davon, dass es mir den Akku gefühlt noch schneller leersaugt, konnte ich jedoch keinerlei negative Auswirkungen erkennen. Auch die Temperaturen sind nur geringfügig gestiegen (dafür laufen nun die Lüfter natürlich schon nach kurzer Zeit permanent auf Maximum).

Ich konnte mir kaum vorstellen, das Aspire One auf so einen Prozessortakt tatsächlich stabil zum Laufen zu bringen, aber anscheinend tut es das, wobei ein Sprung von 1.0 GHz auf 3,2 GHz schon heftig ist.

Kann ich die Sache mit "Krügerl 1 - Acer 0" abhaken oder habe ich doch irgendeinen negativen Punkt übersehen?

2. badtaste21

badtaste21
    Wenn alles prima läuft, keine Artefakte und bluescreens kommen geht das schon, kann ich mir unter wirklicher Last aber noch nicht vorstellen.

Wärmeentwicklung ist ok sagst du ? Kann schon sein, ich halte das dennoch für nicht empfehlenswert.

Ich würde auch überprüfen ob der jetzt wirklich mit 3,2 Ghz läuft, nicht das es zwar eingetragen ist aber nicht läuft. :ugly:

---

Meine Erfahrung mit netbooks geht gegen 0, aber rein vom OC - Aspekt her würde ich sagen das du unter 2 Ghz bleiben solltest.

3. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Wie hast du denn die Temperaturen überwacht? Hoffentlich per Tool und nicht per Handauflegen, das funktuioniert vielleicht bei Brustvergrösserungen, aber zum Temperaturmessen würde ich lieber Tools wie Hardwaremonitor, SIW und Co nehmen.
    Es ist schwer vorzustellen, das eine Hardware auf über das 3 fache Übertaktet, lange lebt. Der Akku ist eine Sache, aber der gesteigerte V-Core mit der Übertaktung zusammen wird doch sehr viel mehr Abwärme schaffen als im Originaltakt.
    Ich würde mir da schleunigst gesicherte Temperaturwerte beschaffen und schauen, ob die dann noch im unkritischen Bereich sind.
    Der AMD C-60 kann sich kurzzeitig auch per Turbo Core auf 1.33 Ghz übertakten, inklusive Übertaktung der integrierten Grafikeinheit.
    Bei Note und Netbooks sind die Kühlungen meistens immer ein ziemliches Problem, zu wenig Paltz für grosse Komponenten sind beim tragbaren Gerät nun mal ein Nachteil, Acer ist auch nicht wirklich für effektive Kühlungen bekannt, ich würde gleichzeitig auch schauen, ob die CPU nach einiger Zeit immer noch mit den 3,2 GHZ läuft, oder gedrosselt wird.

4. badtaste21

badtaste21
    Jop, wie gesagt, jetzt hast du ja noch eine zweite Meinung: Ich würde erstmal schauen ob die Taktraten so überhaupt von der CPU selbst erreicht werden oder ob dich da das Programm bescheißt ;)

Und natürlich die Temperaturen. Ich kann es mir nicht vorstellen das es wirklich kühl bleibt.

5. Woschl

Woschl
    Der Atom ist nichts anderes als ein Prozessor der auf Energiesparen getrimmt ist. Die Basis ist die gleiche wie bei einer großen CPU. Somit sind die 3,2 Ghz wenn sie stimmen nichts besonderes.
    Ob es Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

6. badtaste21

badtaste21
    Ist allerdings kein Atom drin. - sondern ein AMD C-60

Wie dem auch sei - ich glaube trotzdem nicht so recht daran dass das was das Programm anzeigt auch wirklich getaktet wird. ;)

Hab auch u.a. dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=PbIF6kN-K7E

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen das man eine 9 Watt TDP CPU so heftig übertakten kann... d.h. generell kann ich mir das vorstellen, aber nicht in diesem Fall. Ich behaupte das geht nur bis unter 2 Ghz, wenn überhaupt.

Hab aber wie gesagt keinerlei Erfahrung mit diesen Dingern. Kann ich mir nur anhand meines Allgemeinwissens zum OCing nicht vorstellen. Und das sagt mir außerdem das man CPUs ohne offenen Multi nicht oder zumindest nicht so hoch takten kann. Ich zweifle... :ugly:

Könnte man bspw. recht einfach mit einem vorher-nachher bench testen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  7. Woschl

Woschl
    Jaja lesen will gelernt sein :ugly: sorry

8. badtaste21

badtaste21
    Naja, so groß ist der Unterschied jetzt auch wieder nicht. ;)

9. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Also die Taktrate überprüfe ich mit CPU-Z, welches mir permanente ~3,198 GHz anzeigt. Die Temperaturen sind nicht mehr, als 10-15° unter Last gestiegen. Dass eine derartige Übertakterei natürlich die Lebenszeit anständig verkürzt, ist von Haus aus klar.

10. Woschl

Woschl
    Wenn die Temps stimmen kann nicht viel passieren, da es kastrierte normalo Prozessoren sind.

11. badtaste21

badtaste21
    Siehe youtube link oben. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass das von CPU-Z einfach falsch angezeigt wird.

Mach einfach mal einen benchmark der in irgendeiner Form die CPU mit auslastet, dann siehst du ja ob es überhaupt einen Effekt gibt. Diese Frage stellt sich ja erstmal. Ich tippe eben anch wie vor darauf dass das Programm ein Blender ist und CPU-Z (wie mehrfach nachzulesen) das falsch anzeigt.

Die CPU hat keinen offenen Multiplikator. Nach meinem Verständnis kann man den dann auch nicht festlegen. :nixblick:

12. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    CoreTemp und Everest zeigen mir ebenfalls 3,2 GHz Prozessortakt an. :hmm:

Die Temperaturen liegen jedoch mittlerweile nach etwas aufwendigeren Spielen zwischen 74-80°C. Für das kleine Netbook ist das natürlich schon eine Ansage.

13. badtaste21

badtaste21
    Dann mach doch am besten wirklich mal einen benchmark mit vorher-nachher Einstellungen.

Es leuchtet mir immer noch nicht ein das man eine solche CPU ohne freien Multiplikator (http://de.hardware-wiki.org/wiki/AMD_C-60) um das Dreifache übertakten können soll... und der dann trotz Vcore Erhöhung noch unter den maximalen 90 Grad bleibt. :huh::ugly:

Ich glaub halt einfach das wird falsch ausgelesen, das glaube ich zumindest solange bis du das mit einem benchmark widerlegen kannst.

14. Core Temp + CPU Z benutzen und während du die Werte beobachtest lässt du mal Prime95 laufen.

15. badtaste21

badtaste21
    Zum Beispiel das, ja. Wenn es dann stabil bleibt und die Temps ok sind, dann ist das schonmal gut.

16. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Habe jetzt einmal Prime95 durchlaufen lassen. Die Temperaturen blieben eigentlich immer im Rahmen (Maximum 87°C bei längerer 100% Auslastung beider Kerne).

Aaaber...

Ich habe jetzt auch einmal "CPU Speed Professional" drüberlaufen lassen, welcher die aktuelle Taktrate durch einen Test misst.
    Maximale Taktrate: 1030MHz.

Scheisse. :ugly:

17. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Erstmal: :hammer:

Ist aber dennoch ziemlich heiß, dafür, dass es quasi nur mit Standardtakt läuft. Ist ja aber auch ein Netbook. :ugly:

18. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Nun ja, im Normalfall wird das Netbook auch nie so gestresst, wie vorhin mit Prime95.

Die Temperaturen liegen im Desktop-Betrieb meist bei ungefähr 60-65°C und im Spielbetrieb bei ~76°C.

19. badtaste21

badtaste21
    Jetzt weißt du ja immerhin wieso es mir so schwer gefallen ist zu glauben das man eine CPU ohne freien Multiplikator so weit übertakten kann...

und hättest du einfach mal irgendeinen benchmark laufen lassen wäre dir das allein schon anhand der fehlenden Mehrleistung früher aufgefallen. ;)

Naja, jetzt bist du um eine Erfahrung reicher.
    Merke: CPUs ohne freien Multi kann man nicht um das Dreifache übertakten.

Ich schätze du hast jetzt noch die hohe Spannung drin, die solltest du wieder raus nehmen. (und genau genommen alles was mit OC zu tun hatte auch bzw. deinstallieren :ugly:)