Romane mit zeitgeschichtlichem Hintergrund

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Allquantor, 5. Mai 2013.

1. Allquantor

Allquantor
    hallo zusammen

ich suche gute Romane, in denen die Geschichte der letzten ca. 70 Jahre eine Rolle spielt. Das kann alles mögliche sein: 2. Weltkrieg, Vietnamkrieg, Geschichte der USA, Geschichte Lateinamerikas.... nur bitte nichts zu DDR und Wende. Das steht mir bis hier.

2. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  3. Ein sehr empfehlenswertes Buch ist folgendes:
    Die französische Kunst des Krieges

Allerdings keine leichte Kost. Wenn du Popkorn-Literatur mit ein bisschen Zeitgeschichte suchst sind die Bücher von Ken Follet zu empfehlen.

4. Vor dem Hintergrund ist auch Glenn Meade sehr zu empfehlen; ebenso wie die Bernie Gunther - Reihe von Philip Kerr.

5. Firderis

Firderis
    Puh, also alleine zum 2. Weltkrieg könnte man seitenlange Listen führen. Vom Vietnamkrieg wollen wir erst gar nicht anfangen. Ein wenig genauer müsstest Du schon sein

6. Artticler

Artticler
    In dem Bereich gibt es viel, sehr viel und noch etwas mehr.
    Nur leider kaum etwas gescheites bzw. kaum Bücher die in Deutschland erschienen sind.

Spontan empfehle ich Phillip Kerr "Der Tag X", keine hohe Literatur aber ein Roman über einen Killer, Mafia, Kubaner und Kennedy.

7. Allquantor

Allquantor
    Danke für die bisherigen Tipps. :hoch:

Ich weiß, meine Frage ist nicht sehr präzise :ugly: Aber ich will auch keine ellenlangen Listen. Nur ein paar Bücher, die ihr gerade empfehlen könnt.

8. Firderis

Firderis
    Ok, so spontan:

Der längste Tag
    Der Adler ist gelandet
    Der Adler ist entkommen
    Die Graf Spee
    Der Pakt
    Das Tagebuch der Anna Frank

Alle im 2. Weltkrieg angesiedelt

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  9. JoeWang

JoeWang
    "Der hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist ein witziges Buch, in dem viele historische Ereignisse und Persönlichkeiten der letzten 100 Jahre vorkommen. Fand ich sehr amüsant, darf man aber nicht zu ernst nehmen.

10. Ich empfehle den Roman "Herero" - spielt zurzeit des Herrerokriegs im kolonialen Deutsch-Südwestafrika.

11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Oder Tom Clancy, wobei der seit einiger Zeit seine eigene Zeitlinie schreibt. :ugly:

Aber ist halt auch entsprechende Popcorn-Literatur die nach WW2 einsetzt.

12. ProgFeanor

ProgFeanor
    The Things They Carried ist vielleicht der beste Vietnamkrieg-Roman, den es gibt. Kann es nur empfehlen.

13. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Wenn du dir zutraust englische Romane zu lesen empfehle ich die 2. Weltkriegs Buchreihe von Jeff Shaara die mit The Rising Tide beginnt. Da geht es vor allem um den Feldzug in Nordafrika bishin zur Invasion aus Sizilien, vor allem aus der Sicht von Rommel, Eisenhower, Patton, einem amerikanischen Fallschirmspringer und einem Panzerschützen der Amerikaner. Sehr gut geschrieben, von hoher Qualität so wie immer bei Shaara. Gibt ingesamt 3 Bücher in der Romanreihe, die neu aufgelegten Taschenbücher gibts schon für 9 Eurp :yes:

14. take_O

take_O
  15. ich lese nicht viel, aber dieser Roman hat mich vor ein paar Jahren sehr begeistert: Frühlingsmond.
    Eine epische Geschichte, in der das Leben der adeligen Chinesin Frühlingsmond erzählt wird, von ca. Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Post-Mao Zeit. Es wird also zunächst das klassische China beschrieben, auch wie es unter der Knute von ausländischen Mächten stand. Am beeindruckendsten wird dann die Kulturrevolution durch Mao geschildert, anfangs ein kleiner Bauernaufstand, am Ende ein gewaltiger Feuersturm, der das ganze Land brutal veränderte. Sehr interessant und spannend geschrieben.