Jurastudentin bei "Wer wird Millionär?"

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von fantik, 7. Mai 2013.

1. fantik

fantik
  2. Die Verbindung vom Tribüne zu Tribunal hatte ich auch nicht geschlagen.:uff::ugly:

3. Jan Itor

Jan Itor
    Alleine von Kriegsverbrechertribunal in den Haag sollte man schon mal gehört haben, und da könnte man von Tribun auf Tribunal drauf kommen. Vor allem mit großem Latinum wie der Kerl ja hatte. Und dann war D absoluter Unsinn.

Selbst schuld dass der da gezockt hat.

4. Zauberpilz

Zauberpilz
    Worum gehts eigentlich? Hab keine Lust mir jetzt ne knappe Stunde WwM anzugucken.

5. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Vermutlich darum. Warum das jetzt sonderlich witzig ist, erschließt sich mir nicht wirklich.

6. Otscho

Otscho
    Man hätte über "Tribun" aber auch auf "Gekrönt zu werden" kommen können, so eindeutig war es deshalb finde ich nicht. Trotzdem waren die Almosen natürlich Blödsinn.

7. Eine Frage, deren Antwort man sich herleiten kann, aber sicherlich nicht muss, wird von einem Zuschauer, der es eigentlich besser wissen sollte, falsch beantwortet.

Nichts spektakuläres. Ich vermute, der TE kennt die Zuschauerin persönlich und will ihr was reinwürgen. :nixblick:

8. Gab es nicht sogar einen Tribun, der den Soldaten ihren Sold ausgezahlt hat?
    Da könnte man irgendwie schon auf Almosen kommen, wenn man so weit denkt. :ugly:

Ansonsten wäre es natürlich einfacher, von Tribunal auf Gericht zu schließen.

9. Jan Itor

Jan Itor
    Gut, es ist ja nicht umsonst die 125.000€ Frage. ;)

10. Die Frage war imho aber auch einfach etwas bescheuert gestellt. Die haben ja von Tribüne richtigerweise zum Tribun geschlossen und dann war nur noch die Frage, ob der Recht gesprochen hat und das stimmt nun mal nicht.

Imho eine richtig unglückliche Entwicklung. Warum das Mädel aufgestanden ist erschließt sich mir dennoch nicht, da steh ich doch nur auf, wenn ich das zu 100 % weiß. Sie konnte nur ausschließen ...

Almosen verteilen, im alten Rom .. haha.

11. Doktor Best

Doktor Best
    Und wieder stürzen sich die Internetgeier auf ihren Facebook Account. Ekelhaft.

12. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Ein Joker lag daneben? Das ist ja in der Geschichte von WWM noch nie passiert :eek:.
    Zum Glück hat der TE seinen alten Acc entstaubt, um uns das mitzuteilen. Danke.

13. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Immer wieder faszinierend, dass da Leute ohne wirklich die Antwort zu wissen aufstehen weil sie wohl von den 500€ ein feuchtes Höschen kriegen. Wie oft kommt als Begründung dann ein "hab ich mal irgendwo gehört", "ich glaube" oder ein dumpfes Ausschlussverfahren. Anstatt mal sitzen zu bleiben und Leuten mit Ahnung, die sich die Antwort nicht nur erraten, vorzulassen.

Vielleicht wird sie nun zur Strafe gemobbt. Hätte sie verdient gehabt. :wahn:

14. fantik

fantik
    Nein, ich kenne sie nicht. Es geht darum, dass sie so arrogant und überheblich daherredet ("ich studiere jura, ich hatte immer eine 1 in latein...b ist auf jedenfall falsch") und sich dann so blamiert. Der Kandidat hat durch ihre "Hilfe" 124500€ verloren. Gut, er war auch selber Schuld auf sie und nicht seinen alten Lehrer zu hören.

15. Mag sein, dass sie sich besonders cool fühlt, weil sie mit 19 im zweiten Semester Jura sitzt.
    Dennoch gibt es absolut keinen Grund, einen Menschen im Internet so übel fertigzumachen.

Jemand hat sogar einen Screenshot mit ihrem Klarnamen im Internet verteilt, um die Hetze noch mehr auszuweiten. Langsam nimmt das tatsächlich desaströse Formen an.

16. Zauberpilz

Zauberpilz
    Vielleicht gibt es als Entschuldigung ein bisschen Sex und er darf ihr dann mit einem Lateinwörterbuch den Hintern versohlen. "Du böses Mädchen, du!"

:epona::ugly:

17. Geh mal auf Facebook und such da nach dem Magier, der Kandidat bei WWM war. Selbst, wenn die Zuschauerin eingebildet und arrogant war, hat sie diese Folgen nur wegen Unwissenheit definitiv nicht verdient.

18. Cyrotek

Cyrotek
    Schöne Welt, in der wir inzwischen leben. Jemand irrt sich bei einer Rateshow und wird von der gesamten Welt (... ok, dem ganzen Land) fertig gemacht.

Irgendwie traurig. Vorallem wegen den ganzen Pappenheimern, die vermutlich selbst von nichts Ahnung haben.

Vielleicht muss man bald mit Schal, Mütze und dicker Sonnenbrille rumlaufen, um nicht Gefahr zu laufen, versehentlich einen Shitstorm gegen sich auszulösen.

P. S.: Ich hätte auf auf A getippt, auch wenn B im Nachhinein etwas mehr Sinn macht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  19. pfui

pfui
    Die Frage war einfach unsinnig. Denn "tribuere" ist das lateinische Verb für zuteilen, gewähren. Eindeutig lässt sich die Frage nicht beantworten. Von wegen dumme Studentin.

20. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ja in den heutigen Zeiten nimmt so etwas schnell krasse Züge an. Mit "Mobbing" war eher gemeint, dass sich ein paar in ihrem Studium ein bisschen drüber lustig machen, nichts böses. Dass es so eskaliert...naja, passiert. Das hat sie sich aber auch mehr oder weniger selbst zuzuschreiben.

21. Larnackel

Larnackel
    Es ist nicht der erste Risiko-Joker, der komplett falsch liegt. :D

Und vielen herzlichen Dank für den Spoiler! :motz:

22. Es sollte aber nicht so eskalieren. Nur, weil man einen mehr oder weniger irrelevanten Fehler begeht, heißt das noch lange nicht, dass die ganze Gesellschaft auf einem rumhacken kann.
    Zumal die Frage mehr als beknackt gestellt worden ist.

23. Wer nichts weiss muss alles glauben!

24. Mirakel gesperrter Benutzer

Mirakel
    "das hat die 100pro mit absicht gemacht. das ist bestimmt eine die uns neger nicht leiden kann."

:ugly:

Was heutzutage nicht alles einen Shitstorm auslöst, letztendlich hat er sich doch zum Zocken entschieden. Auch wenn es natürlich blöd ist von der Zuschauerin aufzustehen wenn sie sich nicht einhundertprozentig sicher ist, waren zwei "Dumme" daran beteiligt.

*dumm im Zusammenhang mit dieser Situation natürlich

25. Jan Itor

Jan Itor
    Wurde übrigens auch von Jauch aufgeklärt, dass die Studentin keine Schuld bzw. Unwissenheit bzgl. Ihres Studiums trifft.

Tribüne kommt wohl ursprünglich von Tribunal, was erhöhter Sitzplatz usw bedeutet, wo dann Recht gesprochen wurde. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Wer das überprüfen möchte guckt sich die Sendung an. Minute 33

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  26. Der ist mir auch aufgefallen. Habe mich köstlich amüsiert. :ugly::hoch:

27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wie die in dem Moment guckt...Mann das tut es weh, richtig weh. :ugly:

28. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ändert nichts daran, dass man in so einem Fall nur aufstehen sollte, wenn man es wirklich weiß. Sie wird ja nicht dafür angekackt, dass sie die Frage nicht beantworten konnte. Das tun nur die Wenigsten. Aber sich dann da hinzustellen, obwohl (!) noch 5-6 andere im Publikum waren, ist einfach dreist und dämlich. Dafür kriegt sie den Shitstorm ab. Dass es dann so eskaliert, tja, Pech gehabt. Kann man nichts machen. So läuft das nun mal heute, je mehr Leute davon Wind bekommen desto stärker fallen die Konsequenzen aus.

29. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Jeder der auch nur ein paar RPGs/JRPGs gespielt hat sollte die Antwort wissen... gibt doch in fast jedem Spiel eine Attacke wie "Tribunal des Todes". :no:

30. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich hab mich keine 10 Minuten damit auseinandergesetzt und weiß schon wo sie wohnt, wie sie heißt, was ihr Vater macht und dass sie gerne im Fernsehen auftritt. Das schöne Internet. :ugly:

31. BlacBloc

BlacBloc
    Gute Story :ugly::hoch: ob sie hätte aufstehen sollen oder nicht, ihr arrogantes Gehabe ist eigentlich viel peinlicher :D

Ja, war mal Kandidatin bei Dieter Nuhr :D

32. pfui

pfui
    .

33. Jan Itor

Jan Itor
    Selbst schuld wenn man alles im Internet stehen hat und das direkt bei S. 1 Google findet.

Desweiteren finde ich es aber nicht gut, dass es auch Zeitungen gibt, die das alles auf einer Seite zusammenfassen.

34. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    sowas kann auch nur von einem Obernerd kommen:fs::ugly:

was da wieder abgeht, unfassbar... da fragt man sich echt:huh:

35. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    :nixblick:

36. pfui

pfui
    Wenn man das Wort und die korrekte Übersetzung kennt, dann fühlt man sich dabei auch 100% sicher. Wie gesagt, die Frage lässt auch diese Antwort zu, je nachdem wie weit man bei der Wortherkunft zurückgeht.

37. Daneben jemandem eine Antwort zu geben, obwohl man es nicht weiß, und dann noch auf kompetent zu machen.

38. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    So wie die da rumdruckst kann sie sich nicht 100% sicher sein. Und wie gesagt, entweder man weiß es oder nicht. Und wenn nicht, dann meldet man sich eben nicht.

39. pfui

pfui
    Naja, auch erst nach Jauchs Nachfragen.

Aber wie gesagt: Letztlich geht der Tribun auf das Wort "tribus" zurück (http://de.wiktionary.org/wiki/Tribun), wovon "tribuere" eine Wortbildung ist (http://de.wiktionary.org/wiki/tribus). Das Tribunal hingegen ist erst die Ableitung von "Tribun", also gerade nicht die Herkunft.

Bei der Frage sollte der Kandidat fairerweise noch einmal eingeladen werden und eine neue 125k-Frage gestellt bekommen.

40. Aspen Call me BAKA

Aspen