Erden ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Ork, 7. Mai 2013.

1. Ork

Ork
    Hallo,
    ich will mal mein Laptop säubern und dafür aufschrauben. Nun frage ich mich wie ich mich richtig erde, da ich nicht die Hardware meines Laptops beschädigen möchte. Ich weis, dass man sich erden kann indem man an ein unlackiertes Stück Heizung fassen oder an den unteren Kontakt einer Steckdose fassen kann. Nun möchte ich auf Nummer sicher gehen und frage mich ob man Einweghandschuhe verwenden kann, quasi als Isolation. Nun frage ich mich ob dies funktionieren würde ?

Danke im vorraus.

L.G. Ork

2. Shaquille

Shaquille
    Solange du nicht mit einer Gummisohle auf Teppichboden unterwegs bist, passiert da nix. Einweghandschuhe bringen nix, da ginge eine etwaige Spannung einfach durch. Heizung oder Türklinke anfassen genügt.

3. Ork

Ork
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Dann werde ich die Handschue weglassen.

Danke für die Hilfe.

4. DiOxigen

DiOxigen
    Ich Leg immer einfach Pappe unter, und laufe Barfuß. Aber solange der Schrauben zieher Isoliert ist und du nicht direkt an Irgendwelche KOntakte fasst, was man nie tun sollte, alleine schon wegen Fett und der gleichen. Sollte nichts passieren.

5. Woschl

Woschl
    wichtig ist das man nackt ist. Außerdem sollte man sich mittels Handschellen am Heizkörper festmachen :teach:.

Es muss schon viel geschehen das man Hardware kaputt macht

6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Hab ich noch nie gemacht. :ugly:

7. War mal Azubi im Systemhaus, die Techniker dort hatten solche Matten und so ne Art "Handschelle", mit der Strom abgeleitet wird :D Also immer dann, wenn sie an nem Notebook oder e-PC rumgeschraubt haben.

Zu Hause berühr ich kurz die Heizung, sonst nix :nixblick:

8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Da kann ichs verstehen, denn wenn wirklich was passiert kostets nur Geld und Nerven.

9. Sich nicht zu erden ist einfach nur dumm und fahrlässig. Klar, es kann sein dass es 10 mal gut geht, beim elften mal ist dann die neue 500 Euro Grafikkarte hin.

Durch einen ESD kann die Hardware ganz schnell gegrillt werden(bauen sich Spannungen bis zu 15kV auf), und eine Aufladung entsteht nicht nur wenn ihr nackt über den Polyesterteppich robbt, sondern immer wenn es zwischen zwei unterschiedlich geladenen Körpern zum Potentialausgleich kommt.

Die unterschiedliche Ladungen bauen sich auf, wenn zwei isolierte Flächen aneinander reiben oder voneinander getrennt werden, z.B. Schuhe auf Textilboden.

Bedingt durch die bist zu 15 kV und den schnellen Spannungsänderungen gehen einige Bauteile sehr schnell flöten.

Also das nicht ignorieren, ESD Band und Matte kaufen oder wenigstens vorher erden(Heizkörper ect. anfassen)

10. DiOxigen

DiOxigen
    Wobei ich die Matten und Handschellen vol cool finde xD

11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Vielleicht meldet sich hier jemamd den schon mal durch sowas was kaputt gegangen ist. :ugly:

12. Woschl

Woschl
    hehe gedisst

13. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ich muss demnächst wohl auch am PC rumschrauben (neue Graka, neuer CPU-Kühler, Gehäuselüfter einbauen) und denke es reicht wenn man kurz an die Heizung fasst, dort wo Metall ist natürlich und nicht lackiert?:yes:

14. Privat ist mir noch nichts abgeraucht da ich aufpasse. Allerdings studiere ich in die Richtung, und in den Laboren wird nicht ohne Grund penibel darauf geachtet.

Matte und handkontakt sind für den Heimgebrauch übertrieben wenn man nur alle paar Monate am Rechner schraubt. Heizkörper anfassen reicht

15. Woschl

Woschl

Ich repariere seit über 10 Jahren beruflich Notebooks und ich hatte noch nie Probleme mit ESD. Man kanns auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  16. Heizkörper anfassen bevor man das teure MoBo angrapscht ist übertrieben? Na dann

17. DiOxigen

DiOxigen
    Ihr redet aneinander vorbei.

Glaube nicht das Woshl meinte das, das Anfassen des Heizungskörper übertireben ist. Eher das Arbeiten mit den Bändern und der Matte. Wobei es immernoch drauf ankommt was man nun genau macht.
    Bei Pins der CPU-Richten hätte ich schon gerne son Band. beim zusammensetzen, Packe ich regelmäßig an einen Heizkörper/Steckdose/Antistatische Hülle.

18. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Meh. Pins einer CPU sowie andere Kontakte packe ich generell nicht an. Nur mit sowas, wenns nötig ist:
    http://www.conrad.de/medias/global/partner/8000_8999/8100/8170/8177/817741_00_1000.jpg

Ansonsten generell einmal an die Heizung langen.
    ESD ist nicht das einzige, das Elektronik nicht mag. Körperfett gehört auch dazu :)

19. Ork

Ork
    Danke für eure Hilfe :)
    Hab grad mein Laptop wider zusammengebaut und es tut super Temperaturen sind auch ok ich bekomme auf meiner CPU mit angeschlossenem 1080 p Fernseher so 50 ° und in meinem Laptop ist nur die Intel GMA HD eingebaut an Grafik. Mainboard hat 65 ° und die Festplatte hat 34 ° und bei mirim Zimmer sind's so 23° ich denke das geht klar. Oder ?

Ich hab ein Packard Bell Easy Note TK 85-GN-008GE

20. DiOxigen

DiOxigen
    MB erscheint mir relative hoch. Mit welchem Tool, liest du aus?
    Aber sonst fürn Laptop im grünen Bereich.

21. DiOxigen

DiOxigen
    Eben eben. genau so sehe ich das auch ^^

22. Woschl

Woschl
    Omas gestrickter Pullover und flauschige Hausschuhe sollte man vermeiden :ugly:
    Natürlich meinte ich das ESD Band.

Wenn der Laptop geschlossen ist sind 50 Grad ok

23. Ork

Ork
    Ok, dann sind die Temperautren ja in Ordnung. Ablesen tue ich mit Speecy.

24. Ok dann haben wir wirklich aneinander vorbei gesprochen ;)

25. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ich übertreibe es auch nicht übermässig, beim Bauen steht der PC in der Nähe der Heizung auf einem klein niedrigen Tisch, und ab und zu lange ich mal an die Heizung. Es ist nocht nichts passiert. Ich habe mir allerdings schon mal überlegt, ob es Sinn macht, das PC Gehäuse selber per Kabel an der Heizung zu erden?

26. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    WTF :ugly:

Ich hab zwar nur Grundkenntnise was Erden und Strom angeht, aber da schreit mein Unterbewusstsein: HALT! :ugly:

Aber keine AHnung ob das so geläufig ist :nixblick:

Also ich "entlade" mich auch immer an Heizung, Schrankgriffen, Freundin oder Katze :ugly:

Aber das sollte man vor dem Schrauben definitiv machen :yes:

edit: Achso, mein Vater meinte früher mal (ist schon Jahre her), dass man sich auch am Gehäuse des PCs entladen kann... entsprechendes Material natürlich vorrausgesetzt ;) :D

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  27. GLaDOS 42

GLaDOS
    Er meint den freiliegenden Erdungskontakt. Den benutze ich übrigens auch immer dafür.

Aber rein physikalisch könnte man natürlich auch den Nullleiter der Steckdose nehmen, indem man mit nem Schraubendreher in die Steckdose fährt. Aber macht diesen Blödsinn blos nicht, denn wer weiss schon, welches der Löcher den Nullleiter hat und vorallem wieso so kompliziert, wenn es die Erdungsklemme genauso tut.

28. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    http://www.imagebanana.com/view/t6x6a6qh/WP_20130509_001.jpg

Da den rot gekringelten Teil. Nicht ins Loch fassen :ugly:
    Der Metallstift ist an der Erde angeschlossen ;)

Warum das da ist und nicht mit innen? Die Erde sollte immer das erste sein, das Kontakt hat beim verbinden, und auch das letzte beim trennen der Verbindung.

Aus diesem Grund ist das Erde-Kabel normal auch etwas länger in Stromkabeln (oder sollte so sein) oder Lampen etc, so dass bei evtl abreissendem Stecker die Erde zuletzt abreisst.

29. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Hmm, das macht Sinn. :ugly:

Ich hab mich übrigens auch noch nie geerdet. Zumindest nicht bewusst. Ist auch noch nie was passiert.