Grafikkarte im Eimer?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Seine Majestät, 9. Mai 2013.

1. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
    Neuerdings kommt es bei meinem Notebook zu plötzlichen Abstürzen, wobei der Bildschirm kurz verzerrt und in blau-roten Farben zu sehen ist. Danach beginnt aber erst das eigentliche Problem: Versuche ich neuzustarten, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Der Computer scheint dabei zu laufen. Das Problem ließ sich bisher so beheben, dass irgendwann doch das Bootmenü erscheint und ich "Systemstartreparatur" (oder so ähnlich) wähle - das läuft zwar darauf hinaus, dass "nichts behoben wurde", aber danach funktioniert plötzlich alles wieder. (Wenn ich versucht habe normal zu starten, blieb der Bildschirm wieder dunkel.) Im Moment erscheint aber gar nichts mehr, der Bildschirm bleibt einfach dauerhaft schwarz.

1. Wie könnte ich zumindest das Bootmenü aufrufen?

2. Was könnte die Ursache des Problems sein? Die Grafikkarte? Ich habe das Gefühl, dass das Problem mit Hitze korreliert, d. h. bei niedrigen Temperaturen tritt das Problem weniger häufig auf.

Das System ist Win7.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  2. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Wenn du meinst, das das Ganze temperaturabhängig ist, würde ich erst mal versuchen, die Temperaturen der Graka zu ermitteln, Tools wie Hardwaremonitor, GPU-Z können das. Und dann schauen, wie hoch die sind, in der Nähe von 90 Grad hast du ein Überhitzungsproblem. Ich hatte schon ein Notebook hier, welches es auf 112 Grad geschafft hat.
    Wenn dem so ist, dann erst mal die Kühlung begutachten und säubern. Ds hilft meistens schon viel.

3. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
    Das werd ich auf jeden Fall tun. Aber erst muss ich das Ding wieder überhaupt zum Laufen kriegen. Wie lange braucht eine GraKa wohl normalerweise zum Runterkühlen? Das Problem ist ja, dass der Bildschirm derzeit einfach schwarz bleibt, auch nach dreißigminütiger Kühlschrankkühlung.

4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das geht normalerweise erheblich schneller. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob du die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank einem notebook wirklich antun willst. Im schlimmsten Fall sammelt sich da Kondenswasser auf den Leiterbahnen und es tut einen Kurzen.

Zum Problem:
    Google mal, mit welcher Tastenkombination man bei dir den Monitortest aufrufen kann. Zudem wäre es hilfreich, wenn du das Notebook samt Komponenten mal genau benennst.
    Hast du eine Neuinstallation von Win7 schon versucht? Geht ein Boot von Linux (von CD oder Stick z.B.)? Und kommst du überhaupt noch auf den Desktop von Win7? Wenn ja, dann befolge den Rat mit den Überwachungsprogrammen.

5. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
    Der Monitortest funktioniert; die verschiedenen Farben werden alle angezeigt, aber danach bleibt der Bildschirm wieder schwarz. Was passiert normalerweise nach dem Bildschirmtest?

Schlauerweise habe ich erst jetzt mal spezifisch nach meinem Modell gesucht, "Dell Studio 1558", und da scheint das Problem recht häufig aufutreten:

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q="studio+1558"+screen+black

Ich komme derzeit nicht zum Desktop; Linux-Boot habe ich noch nicht probiert.

6. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
    Was genau ist die "backup battery"? Ist das die "coin-cell battery"? Ich hab gelesen, dass das Problem behoben wurde, indem einfach jene Batterie raus- und wieder eingebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  7. Hört sich nach der BIOS-Batterie an. Coin = Münze.

8. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
  9. 2,5" und 3,5" sind die physikalischen Größen der Platten.

2,5" sind Notebookplatten und 3,5" Platten werden normalerweise in Desktops eingebaut.

10. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
    Ok thx, und was bedeutet "SATA I/II/III"?

11. Die Anschlüsse an der Platte. Das bedeutet, dass du alle Festplatten mit einem SATA Anschluss an der Dockingstation betreiben kannst.