Macht schnelleres RAM den Spielerechner wirklich merklich schneller?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Leto, 10. Mai 2013.

1. Leto

Leto
    moin,

ich hätte mal folgende Frage:
    In meinem Spielerechner werkelt aktuell ein Phenom II X6 auf einem alten AM2+ Board mit 4 Gig RAM ddr2 800. Dazu eine ATI 7950 GraKa. Der RAM Speicher (2 x 2 gb module) ist natürlich schon sehr alt, er ist eben ein Überbleibsel der Erstanschaffung dieses Systems, als noch ein alter Phenom II X2 drin war, der ja keinen schnelleren Speicher vertragen hätte.

Der Phenom II X6 hingegen würde ja theoretisch schnelleren Speicher vertragen.

Meine Fragen:
    Würde der PC wirklich "spürbar" schneller, wenn ich statt des 800er Speichers schnelleren Speicher einbaue? "Lohnt" sich eine solche Investition?
    Welche RAM Geschwindigkeit würde ein Phenom II X6 maximal vertragen? (laut wiki bis zu DDR2-1066 auf AM2+. Stimmt das?)

danke
    gruss

2. GLaDOS 42

GLaDOS
    Nein, lohnt sich nur in Benchmarks und beim Übertakten, beim Spielen wird sich der Unterschied so gut wie nicht bemerkbar machen.

3. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Und davon abgesehen, würde sich das wirtschaftlich gar nicht lohnen, da DDR2 Speicher allgemein schon teuer ist und dann 1066Mhz nochmals teurer ist. (Bekam für 4GB OCZ DDR2 1066Mhz 55€)

4. sirius3100

sirius3100
    Vor allem sind 4GB ja eigentlich auch schon nicht mehr die Menge RAM die man sich üblicherweise holt, auch wenn sie für fast alles reichen.

Aber bei einer kompletten RAM-Neuanschaffung würde ich schon 8GB nehmen und im DDR2-1066-Format kosten die ja ca. 110€.
    Und dafür gibt's auch schon 8GB DDR3-1600 + ein anständiges AM3+ Board.

In Spielen sollten die Unterschiede aber sowieso im einstelligen Prozentbereich liegen (und das vorausgesetzt dass nicht sowieso die GPU limitiert).

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  5. mackduck

mackduck
    wie mein vorredner,
    in spielen wirst nix davon merken.

was du machen kannst ist auf 8 gb aufzu stocken, weil ich denke das die preise bei ddr2 im nächsten jahr bestimmt nochmals um einiges steigen.
    inmoment reichen 4 gb locker aus. in 2 jahren schauts vieleicht anders aus und wie die preise für ddr2 in 2 jahren sind, kann dir keiner sagen. aber ich denke nochmals einstück hoher als im nächsten jahr.

ist halt die frage,
    - willst du in den nächsten 2 jahren auf ein neues system umsteigen?
    oder
    -willst du dein pc bis zum geht nicht mehr auslutschen?

wenn erstens, mach keine investition und spar dir das geld.
    wenn zweitens holl dir nochmals 4 gb. fürn fuffi kannst da nix falsches machen.