macht Soundkarte Sinn?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von scarto8, 11. Mai 2013.

1. Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Pentium i7 3770 , Corsair 8 gb vengance, Asrock Z77 Extreme 6 , Asus Gtx 670 directcu ii . Ich lasse den Pc über mein Panasonic Plasma und meinen Onkyo AV-Receiver laufen. Funktioniert auch alles bestens. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mein alter PC hat noch eine Soundkarte Sound Blaster Audigy2 ZS. Macht es Sinn diese Karte in meinem neuen PC einzubauen? Habe ich da Sound technisch mehr Qualität? Habet jetzt keine Soundkarte im neuen PC und lasse den Ton über hdmi kabel von der Grafikkarte in den av receiver laufen.ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich hoffe, du hast den PC noch nicht bestellt. :ugly:
    Geh mal in die Kaufberatung und nenne dort dein Budget und die geplanten Einsatzzwecke.

Ansonsten brauchst du keine Soundkarte – der Ton läuft über HDMI schon digital und verlustfrei. Daran kann auch die beste Soundkarte der Welt nichts verbessern. :ugly:

3. DiOxigen

DiOxigen
    Wenn ich richtig informiert bin, dann Wird das Signal erst vom Reciver verarbeitet. Bis dahin ist es unbearbeitet. Sprich die OnBoard Soundkarte wird einfach übergangen, mit der Audigy2 dürfte das selbe geschehen.

4. Danke für die schnelle Antwort. Wieso kaufberatung? Den PC hab ich schon lange und das Ding Rockt einfach nur. ;)

5. DiOxigen

DiOxigen
    Naja als Gaming Pc braucht man kein i7 -> Geldverschwendung
    Das Extrem6 -> Geldverschwendung.
    Wahrscheinlich übertaktest du nicht dadurch hättest du gut 150€ oder mehr sparen können.

Denn mehr Rocken als ein i5 + 7970 tut er sicherlich nicht. ;)

Aber wenn du zufrieden bist ist alles gut. :)

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, ob man NVIDIA oder ATI nimmt ist dann doch nur Geschmacksache. Ich hätte das "gewonnene" Geld eher in eine GTX 680 investiert. Und natürlich 16 GB RAM.

7. DiOxigen

DiOxigen
    Ich in ein essen mit meiner Freundin xD Aber gut. ich sag da nichts zu - hab damals ja auch den Fehler gemacht.

Die 7970 ist genau so teuer wie die 670 ^^
    Wobei, bei nem fetten Plasma würde ich bei NV bleiben und erstmal ne Ordentliche Auflösung einstellen. Schön 3840 oder ähnliches - damit das Bild auch scharf ist.

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich glaube kaum, dass der Bildschirm das kann. :ugly:
    Weder physisch noch logisch.

9. DiOxigen

DiOxigen
    Ja gut Ausprobieren, Aber 2560 müsste der schaffen, bei 120 hz auch die 3840 - Ich find downsampling einfach nur super :)