Zahlen mit Karte an der Kasse - Lastschrift und Maestro

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Halleluja, 12. Mai 2013.

1. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Lastschriftverfahren ist doch mit immer mit Unterschrift und Maestro immer mit PIN, oder?

Die an der Edeka Kasse meinte das Zahlung mit PIN auch Lastschrift wäre.

2. PIN ist "Electronic Cash", da wird sofort das Konto belastet und geprüft, ob auch genügend drauf ist.

Mit Unterschrift ist Lastschrift, das dauert einige Tage, weil das erst eingereicht werden muss. Da haben die keinen Zugriff aufs Konto.

Maestro ist was völlig anderes, das wird hier in der Regel nicht benutzt, auch wenn die Karten alle dazu fähig sind.

Lastschrift ist in der Regel günstiger für das Unternehmen als EC, das merkt man immer daran, dass man die PIN häufig nur dann eingeben muss, wenn man teurere Sachen kauft oder man denen irgendwie suspekt aussieht. Nachteil bei Lastschrift ist halt, dass die Zahlung ausfallen kann, das ist bei EC nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2013
  3. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ah, ok. Danke :D

Öhm... der Maestro PIN ist das der gleiche wie der normale PIN meiner Karte?

4. Veltins2

Veltins2
    ergibt irgendwie kein sinn. auch nicht nach dem edit

edit: jetzt hast du es gemerkt:D

5. Bei meinen Einkäufen bei Netto wechselt sich das manchmal ab. Also manchmal Pin, manchmal unterschreiben :confused:

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nach diversen Skandälchen in Sachen Datenschutz wird wieder vermehrt auf EC gesetzt. Ist auch besser so. Denn Lastschrift wird eigentlich nie vom Unternehmen selbst abgewickelt – die Forderungen werden von irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Zahlungsdienstleistern gekauft und dann von diesen abgebucht. Dabei haben die umfangreichen Zugriff auf persönliche Daten und speichern die u.U. auch viel zu lange.

7. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

-=Phönix=-
    bei uns im kaufland auch. mal PIN und mal unterschrift. scheinbar zufallsprinzip

8. Kaiza

Kaiza
    Wurde mir auch bestätigt, dass das System per Zufall entscheidet, allerdings im Verhältnis 1 zu 10 für die Unterschrift.

9. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    EC ist tot. Wer eine aktuelle Bankkarte hat, wird das Logo nicht mehr finden

Girocard findet im Laden Verwendung, Maestro an Geldautomaten. Ersteres ist dabei das Debit Verfahren, der deutschen Banken, Maestro das Debit Verfahren von Mastercard.

Edit: Girocard nicht giropay

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013

10. Relativ unwahrscheinlich, da Lastschrift oder EC nach der Art des Karte-reinsteckens gewählt wird.

Zumindest zu meiner Zeit bei IKEA war das so.

11. fonsi Salzburger Trunkenbold

fonsi
    Gibts da Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich?

Hier in Österreich hab ich noch NIE irgendwas unterschreiben müssen, hab immer nur den PIN eingeben müssen. Da wird auch nie geschaut ob auf der Karte überhaupt eine Unterschrift ist. :confused:

Das einzige Mal, dass ich einer Unterschrift nahe kam, war als ich beim Globus in Bayern einkaufen war und mit Karte zahlen wollte. Hatte eine neue Bankomatkarte ( hatte ich noch nicht unterschrieben) und die Kassiererin wollte, dass ich erst die Karte unterschreibe bevor irgendwas geht.

Edit: Bei Kreditkarten natürlich immer mit Unterschrift.

12. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Leute, die an Supermarktkassen mit Karte zahlen gehören erschossen! :mad: :ugly:

13. Jan Itor

Jan Itor
    Auch sehr intelligent von der Kassiererin. :ugly:

14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Besser 1 Minute nach Kleingeld kramen? Klar. Ich zahle mit Karte in unter 15s. Allerdings hat mein Stammsupermarkt auch sehr schnelle Terminals.

15. Giftalarm

Giftalarm
    Ja, ich muss mit meiner EC-Karte überall mit Pin zahlen.

16. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    ich bezahle alles ab 5 euro mit karte grade damit sich leute aufregen :ugly:

17. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Wenn Leute es nicht gebacken bekommen ihr Geld vorher rauszusuchen, gehören die doch gleich mit entsorgt :wahn:.

18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Das ist immer geil, wenn der Kunde völlig überrascht scheint, dass er an der Kasse ZAHLEN MUSS :eek::huch: und dann erstmal den Geldbeutel rauskramt :ugly:

19. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Barzahlung tatsächlich im Schnitt wesentlich schneller geht.

Was ich ja nicht verstehe: Sind die Gebühren für Visa bzw. Mastercard so teuer, oder wieso kann man in kaum einem Laden mit Kreditkarte bezahlen?

20. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Nervig. Aber x Minuten in der Schlange stehen und vor Langeweile im Süßkram an der Kasse rumwühlen.

21. An dieser Stelle wieder meine Forderung der Abschaffung von Cent-Münzen oder zumindest ungeraden Beträgen. Und am besten auch noch 1€-Scheine einführen. Ich hasse Münzgeld.
    Und im Supermarkt wird man dann schief angeschaut wenn man die 1 oder 2 Cent Rückgeld ablehnt, wie kann man nur.

(Ja, auch Kleinvieh macht Mist. Dazu, dass sich die ein oder zwei Cent rechnen, kann ich aber so oft einkaufen, dass sich dieses Rückgeld im Anbetracht der entstehenden Umstände wie z.B. ein dicker Geldbeutel oder ein ausgeleiertes Münzfach niemals lohnen wird.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2013

22. Giropay und EC ist doch was völlig anderes, Giropay ist doch ein Online-Zahlungssystem für Internetshops mit TAN-Eingabe und Co :huh:

23. pfui

pfui
    Da lobe ich mir Geschäfte, die an der Kasse eine Spendenbox haben, wo man die kleinen Münzen gleich entsorgen kann.

24. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Wie kann man sich aufregen weil man 1min länger in der Schlange steht :confused:
    Hier tuen ja manche so als ob ihr Leben davon abhängt wie schnell sie aus der Kaufhalle raus sind :ugly:
    Außerdem will ich gern die Person sehen, welche ihren Wagen wieder vollpackt und gleichzeitig den Geldbeutel zückt zum bezahlen

25. pfui

pfui
    Vielleicht geht man in einem Nerdforum davon aus, dass man schon beim Einkaufen den Endpreis selber im Kopf ausrechnet. :nixblick: :ugly:

26. rbue

rbue
    Und dann steckt man sich den Betrag in den Mund, um ihn bei Bedarf hinzuspucken, denn wie das_opa schon sagte, Waren wieder auch nur annähernd unfallfrei in den Wagen räumen und gleichzeitig bezahlen geht schlecht. (Bei unserem Aldi sind etwa 30 cm Platz zwischen Scanner und Tresenabbruchkante.)

Was das Kleingeld betrifft, wer nimmt das nur ein? Das geht doch beim nächsten Kauf wieder passend raus.

.

27. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Grob tu ich das auch und hab vorher die nächst größeren Scheine direkt schon in der Tasche parat. Manchmal lege ich das auch aufs Band. :ugly:

28. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Selbst wenn, kann ich einpacken+zahlen noch nicht gleichzeitig :(

Während du an der Kasse stehst steckst du dir also nen 20Euro schein in die Hosentasche und bezahlst dann damit?

29. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Ja. Da ich meistens sowieso warte und mir langweilig ist.
    Besser so, als vollkommen überrascht über den Preis am Ende die Brieftache nach den passenden Scheinen zu durchsuchen.

30. rbue

rbue
    Vielleicht wäre es empfehlenswert, sich mal den Inhalt der eigenen Brieftasche genauer anzusehen. Dann weiß man, wo was steckt, und hat keine Probleme mit dem schnellen Zugriff.

.

31. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Meistens guck ich nach ob ich es passender bezahlen kann als zb. 11,58€ mit einem 20€ Schein. Das hat nichts mit Überraschung zu tun. Auch denke ich das die meisten nicht überrascht sind wieviel sie zahlen sollen, sondern eher nachgucken wie sie am besten bezahlen können. 20+10 z.B. statt einem 50er
    Dennoch. Sich aufzuregen wie lange manche Menschen zum bezahlen brauchen, mal von Rentnern abgesehen, ist ziemlich albern. In den 30Sekunden in denen man da wartet stürzt die Welt schon nicht ein

32. Elin

Elin
    Sich bei Rentnern aufzuregen ist im übrigen noch dümmer.

33. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Dann bist du wohl unter den wenigen, wenn ich mir manche beim Bezahlen anschaue.
    Ahja ich habe keine Brieftasche. :p

34. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Wenn es um die Wartezeit geht, wovon ich ausgehe, kann ich es da zumindest nachvollziehen, wenn da jemand 1min länger steht das das nervig ist. Das das genauso albern ist wie bei 20sek ist aber korrekt

35. Jan Itor

Jan Itor
    Die Zeit läppert sich halt bei 6 Leuten oder so die an der Kasse vor einem sind.

36. Aspen Call me BAKA

Aspen
  37. Wenn ich x,74€ zahlen muss, brauche ich schon eine Weile um die Münzend passend zwischen dem Kleingeld herauszufischen, vorausgesetzt ich habe das Kleingeld nicht wieder in meine Spardose entleert.

38. Cyrotek

Cyrotek
    Um sich dann zu beschweren, das irgendwas aus ist und man es nicht für eine Stunde vollknallt?^^

Anyways, wegen der Geschichte mit Maestro vom TE: Bei Kreditkarten kann Unterschrift oder PIN-Eingabe verlangt werden (Ja, Kreditkarten haben eine PIN ...). Was dabei verlangt wird ist mehr oder weniger Zufall.

Lastschrift gibt es übrigens bald nicht mehr im deutschen Einzelhandel.

Oh, und wenn einem beim Zahlen erklärt wird, das die Karte nicht ginge und man sich an sein Kreditinstitut wenden solle: Nicht mit dem Argument kommen, das sie am Automaten ja funktionieren würde. An das Kreditinstitut wenden. Pronto.

39. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Bei uns wird es meistens per Lastschrift gemacht, nur Beträge über 200€ werden immer via EC, also mit PIN gemacht.

Zutreffend ist auch, daß EC-Transaktionen höhere Gebühren für den Laden nach sich ziehen als Lastschrift-Zahlungen.

40. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    also einkaufen ist manchmal schon ein Genuss, weckt anscheinend bei einigen den Jäger und Sammler Trieb:ugly:

was da teilweise abgeht bringt mich immer wieder zum schmunzeln:D besonders vor/nach einem Feiertag oder am WE ist das ganz großes Kino

obwohl ich mir das mittlerweile auch nicht mehr antue, unter der Woche Dienstag + Mittwoch gegen Abend ist die beste Zeit zum einkaufen :yes: