Grafikkarte wird nicht belastet?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von SwonVIP, 13. Mai 2013.

1. SwonVIP

SwonVIP
    Hallo,

ich habe ein kleines Problem, welches ziemlich häufig & bekannt ist. Jedoch gab das stundenlange Suchen in anderen Foren keinen Aufschluss.

Im Spiel "Arma II Operation Arrowhead" in der Modifiktation "DayZ" scheint es mir, als wird meine Grafikkarte nicht genug belastet, dafür der CPU zu stark.

Alle Informationen sind in einem Multiplayer - Singleplayer Vergleich dargestellt. Auf der gleichen Map, Einstellung, Ort.

Bin die Einstellungen in den Grafikeinstellungen mühsam mithilfe Internettutorials durchgegangen und habe sie versucht so einzustellen, dass die Grafik und Performance beide nicht leiden.
    Eine Herabsetzung der Grafik (Auflösung etc.) hat zwar einpaar FPS gebracht jedoch auch nur max. 5-10, dafür eine unspielbare Einstellung. Ein Serverwechsel bzw. Restart oder weniger/mehr Spieler bewirken auch nur eine kurze Veränderung.

Falls jemand ein gleiches Setup hat oder einpaar Vorschläge für die Grafikeinstellung wäre ich sehr zufrieden. Auch andere Tipps sind willkommen.
    Die Standardtipps wie: MouseSmooting = 1; GPU_MaxFramesAhead=1;
    GPU_DetectedFramesAhead=1; Zusätzliche Launchparamter (jedoch sind nützliche Tipps hier noch gerne gesehen) etc. sind mir bereits bekannt und wurde umgesetzt.

Der Vergleich, Grafikeinstellung:
    http://saved.im/mtkwoda0y3fk/performanceproblem.jpg

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na wenn die Grafikkarte sowieso schon nix zu tun hat wird es durch Runterdrehen der Details auch nicht schneller werden. :ugly:
    Du musst schon was für die CPU tun.

3. DiOxigen

DiOxigen
    Rechts das ist deinw Hardware?

Schmeiß mal 30/40 Bots dabei und schau ob es dann immer noch so ist.

Ich glaube nämlich das bei so vielen Spielern der CPU, zum flaschen Hals wird.

4. SwonVIP

SwonVIP
    Jau, ist meine Hardware.
    Die Bots ziehen etwa 10 fps, manchmal sogar Einbrüche auf 25-30fps jedoch noch längst kein Vergleich zum Multiplayer, hier habe ich nämlich durchschnittlich nur 21fps
    Der Benchmark auf sehr hohen Einstellungen (Kantenglättung, Kanteglättung - Bäume: normal), ergab 30 durchschnittliche FPS.

"Du musst schon was für die CPU tun."
    Okey und wo soll ich anfangen?

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Weiß ich doch nicht. :ugly:
    Ich habe ARMA2 nicht. Aber dein Problem ist ja ganz offensichtlich nicht die mangelnde Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. An irgendwas, das der Grafikkarte zuarbeitet muss es liegen, und da gibts nunmal abgesehen von der CPU nichts wirklich nennenswertes.
    Selbstverständlich kann es auch ein Treiberproblem sein.