Absturz mit schwarzem Bildschirm. Netzteil?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Chimaera, 14. Mai 2013.

1. Chimaera

Chimaera
    Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein paar neue PC-Teile gegönnt. Darunter eine Sapphire 7850OC, einen i5 3570 und einen G.Skill 8GB-RAM-Riegel. Das Mainboard ist ein AsRock B75 Pro3-M.

Nun hab ich das Problem, dass es zu sporadischen Abstürzen (d.h. Schwarzer Bildschirm, Freeze-Sound) kommt. Das ist vornehmlich bei Spielen der Fall, aber auch mal zwischendurch beim Surfen oder bei Word.

Ich habe den Verdacht, dass es das Netzteil sein könnte, wollte aber trotzdem mal nachfragen. Das Netzteil ist ein Jersey CP4 mit 420W. Meine Recherche hat ergeben, dass das ein relativ billiges Ding ist (mindestens schon fünf Jahre im Rechner, wenn nicht acht). Was mich allein noch zweifeln lässt ist, dass ich keine Ahnung habe, wieviel Leistung die verbauten Komponenten wirklich benötigen. Der Rechner vorher lief ohne Probleme, und man sagt ja, dass neue Teile eher genügsamer sind.

Vielen Dank für Eure Meinung.
    Grüße
    Chimaera

edit: Ach so: Temperaturproblem kann ich ausschließen. Bewegt sich alles zwischen 20°C und 40°C. Festplatte schließ ich auch aus, das müsste schon echt dumm gelaufen sein, wenn die beim Komponententausch einen abbekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ist doch egal, ob das Netzteil nun schuld ist. Erstmal austauschen, dringend. :ugly:

3. Chimaera

Chimaera
    Egal ist das nicht...man soll unschuldige nicht bestrafen :uff:

edit: Okay, also nach Suche in alten Rechnungen habe ich kein Netzteil gefunden. Das erhärtet den Verdacht, dass es noch aus dem Lidl-PC von 2002 stammt und somit vier bis fünf Grafikkarten überlebt hat :ugly:

Könntet ihr mir denn ein Netzteil empfehlen, was dafür angepasst wäre? Da die Ausgabe nicht eingeplant war, sollte es 50 Euronen nicht überschreiten. Ich kenn mich mit den Angaben "Leistung am 12V-Anschluss" und so leider nicht aus :(

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  4. Chimaera

Chimaera
  5. Nimm das be quiet.

6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  7. Chimaera

Chimaera
    Hey Hasenherz,

danke für den Hinweis. Ich hab mich nach längerem Zögern doch für ein be quiet Netzteil entschieden, allerdings für die 450W-Version ohne Kabelmanagement.
    http://www.amazon.de/gp/product/B005LUXLNM/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Nach Einbau läuft alles wie geschmiert. Es war wohl tatsächlich die ungenügende Stromzufuhr.