Watch Dogs

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Tobyedgar, 15. Mai 2013.

1. Tobyedgar

Tobyedgar
    das Spiel wird hoffentlich so geil wie es in den Trailern aussieht und es wird für mich Game of the Year.....

2. badtaste21

badtaste21
    "Eine mögliche Mission könnte sein dies zu verhindern."

- Ich soll verhindern das ein Typ einen anderen Typen umbringt der eine Frau vergewaltigt hat ? WARUM ?? :ugly:

Zu verhindern das eine Frau überhaupt erst vergewaltigt wird wäre sinnvoll, aber doch nicht dem Vergewaltiger das Leben zu retten xD ?!

---

Watch Dogs ist eines der - von mir jedenfalls - am meisten und heißesten erwarteten next gen Spiele derzeit.

3. SuicideToast

SuicideToast
    Dieses Jahr freue ich mich am meisten auf Watchdogs. Die Szenen, die man bis jetzt zu sehen bekommen hat und auch sonst, was man über das Spiel hört, verspricht unglaublich viel! Aber genau davor habe ich auch ein bisschen Angst um die Abwechslung - vor allem bei den Nebenmissionen. Denn bei einem solchen Spiel möchte ich nicht alle 5 min. einem Vergewaltiger das Leben retten, .... oder halt nicht.
    Wenn aber alles stimmt könnte es für mich das Spiel des Jahres werden.

4. AXE995

AXE995
    Person of Interest

Irgendwie erinnert mich das Ganze von der Story und dem Gameplay her, an die Serie Person of Interest.

5. Dabra

Dabra
    Lass mich überlegen... Weil eine Vergewaltigung keinen Mord rechtfertigt? Weil Mord genauso ein Verbrechen ist wie Vergewaltigung? Weil wir in einem Rechtsstaat und nicht in einem biblischen "Auge um Auge" Staat leben? (und das Spiel auch in einem Rechtsstaat spielt)

6. Stefan Köhler

Stefan Köhler
    Ah, in Watch Dogs verteidigt man den Rechtsstaat, danke für die kleine Plotzusammenfassung... den ersten Trailer hast du wahrscheinlich nie gesehen, was? Oder das Video gerade, wo die Staatsgewalt mit Pollern gestoppt wird (in der realen Welt relativ tödlich) und die Securityleute niedergeschossen werden?

Zum Thema Vergewaltigung: Gibt genug Leute, die das Recht in ihre Hand nehmen, weil sie es für moralisch richtig halten, aber dann auch die folgende Strafe durch den Rechtsstaat gerne in Kauf nehmen, weil die Gesellschaft besser sein muss als die Tat des Einzelnen.
    Im Film Ides of March spricht der Präsidentschaftskandidat über genau dieses Thema, kannst dir den Film mal reinziehen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  7. badtaste21

badtaste21
    Mag sein das du in einem Rechtsstaat lebst, ich lebe leider in einem "Geld ist Macht"-Staat.

Ich finde es auch nicht unbedingt gut jmd. für rechtlich geringere Verbrechen gleich in Selbstjustiz zu töten (wie ich auch aus einem bestimmten Grund gegen die Todesstrafe bin), aber das wäre auch nichts was ich unbedingt verhindern würde (zumal 'verhindern' hier bedeuten kann das ich den "Mörder" töten muss... Sinn ?). Ein Verbrecher muss immer damit rechnen das für oberflächlich betrachtet geringe Verbrechen unverhältnismäßig große Strafen auf ihn zukommen. Und was verhältnismäßig ist sieht sowieso jeder anders. Es geht hier also gar nicht mal so sehr um richtig oder falsch, sondern um eine Ermessenssache, eine simple actio und reactio.

Vielleicht würde ich den Kerl im Spiel auch daran hindern den anderen zu töten, das hängt aber stark davon ab ob er (der Vergewaltiger Familie/Kinder o.ä. hat). Sollte das Spiel wirklich so viele Freiheiten bieten wie man vermuten darf, dann ergeben sich daraus möglicherweise tiefgründige Moralentscheidungen.

Man könnte den Mord auch beobachten, den Mörder dann aber selbst kaltstellen, weil er sich genauso schuldig gemacht hat.

Man könnte genauso den Mörder vorher töten (da frage ich mich nur was daran gerechter sein soll ? Ich verhindere einen Mord in dem ich den potentiellen Mörder töte ?! :ugly: )

Es ergeben sich sicher interessante Gedankengänge, aber so eindeutig sind die für mich nicht, weil vieles aus der Situation heraus passieren kann oder von Faktoren wie Familienstand, Vorstrafen und Alter abhängt.

---

Für mich bspw. unterschiedlich zu bewertende Szenarien:

Familienvater, 2 Kinder, 22 Jahre alt, keine Vorstrafen. Da würde ich den Mord verhindern, der Mann hat Kinder und sein Leben noch vor sich, also alle Chancen es nochmal besser zu machen.

Lediger Säufer, keine Kinder, 60 Jahre alt, viele Vorstrafen, darunter mehrfach Vergewaltigung. Würde ich mir schwer tun den Mord zu verhindern, der Mann hat sein Leben weggeworfen und es anderen nicht besser gemacht.

Aber das kann man ja noch weiter spinnen... war es denn eine Vergewaltigung mit Todesfolge ? Wie würde ich dann auch gegenüber dem Familienvater entscheiden ? Eine sehr schwierige Angelegenheit. Ich denke ich würde dann den Tod dennoch verhindern, der Kinder und seiner Frau wegen.

Letztlich verschiebt man aber immer nur die reactio... egal wie man handelt.

---

Darum bin ich so heiß auf das Spiel, ich liebe es in den Abgründen meiner selbst zu graben. :D

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  8. Dvids

Dvids
    HAMMER.GEIL.