Frischfleisch - Hilfe Master These

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DamienThorn, 17. Mai 2013.

1. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    EDIT: Vielen Dank an alle die Teilgenommen haben. Ich mache den Survey jetzt dicht, da ich genug Antworten gesammelt habe. Ich wünsche euch viel Glück für die Verlosung und werde mich bald bei dem Gewinner schriftlich melden.

Hallo zusammen,

ich sitz gerade an meiner Master These und könnte gut eure Hilfe gebrauchen.

Nachdem es in den letzten Jahren etliche Fleischskandale gab untersuch ich jetzte die Nachverfolgbarkeit von bestimmten Faktoren von Frischfleisch wie z.B. Tierhaltung, Umweltschutz, Genfutter/tiere und Fleischsicherheit; und wie sich das Ganze auf das Konsumentenverhalten auswirkt.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr diese kurze Umfrage ausfüllt: https://www.esurveycreator.com/s/be4b618

Die Umfrage ist auf Englisch und es wär super, dass wenn ihr daran teilnehmt, auch tatsächlich ab und zu Fleisch selber kauft.

Als kleines Dankeschön verlose ich einen Amazon Gutschein unter den Teilnehmern. Da die Anzahl der befragten Leute relativ gering bleiben dürfte, sind die Chancen das Ding zu gewinnen auch recht gut.

Ich wäre auch sehr interessiert daran mit euch ein wenig über Fleisch, bzw. Fleischsicherheit und Kennzeichnungen von Produkten mit beispielsweise Bio-Siegeln zu reden. Ist euch sowas wichtig? Wie habt ihr den ganzen Pferdefleischskandal empfunden?

Falls das hier gegen die Regeln verstößt tut es mir leid und bitte einen Mod, den Thread zu schließen/löschen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
  2. Habe mal mitgemacht. Persönlich kann ich diesem ganzen Gelabele nicht viel abgewinnen. Ich esse ca 2-3 mal Fleisch pro Woche, kaufe aber viel auf dem Wochenmarkt wenn ich es schaffe. Dieser "soziale Aspekt" bei der Tieraufzucht ist mir herzlich egal, ich habe dadurch, dass ich lange in China gelebt habe aber auch ein etwas anderes Verhältnis zu Tieren als der Durchschnittsdeutsche.

Wenn ich Essen gehe (Steakhouse z.B.) nehme ich meist das teuerste Fleisch. Da ist es mir auch egal, ob das Filet 40 oder 50€ kostet. Das teuerste, das ich je gegessen habe kam 80€, das war aber ne Ausnahme :ugly:

Der Pferdefleischskandal war mir egal, da ich zu der Zeit im Ausland war. Hätte mich aber auch nicht weiter interessiert, wer Lasagne für 1€ kauft kann kein Premiumbeef erwarten.

Edit: Wobei Pferdefleisch ja gar nichts Schlimmes ist. In meinen Augen sogar vorzüglich zum Verzehr geeignet :yes:

3. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    :hoch: dank dir

Wo ich dir zustimmen muss ist, dass ich an Pferdefleisch nichts verwerfliches erkennen kann. Das einzige was "schlimm" an der Sache war, war meiner Meinung nach dass es falsch ettiketiert war. Schließlich soll man als Kunde ja auch bewusst entscheiden können finde ich.

Apropos, in der Schweiz gibt es vorzügliche Pferdemetzgereien. Und eine Handvoll findet man auch in Deutschland - aber leider nicht sehr viele.

4. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    kurzer bump

5. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Zum Glück ging es bei der Diskussion und dem Skandal auch nicht darum _das_ Pony drin war, sondern das es nicht drauf stand. Und auch bei 1€ Lasagne kann man erwarten das is Schweinelasagne, Schwein drin ist.

Das nur am Rande

topic: teilgenommen

6. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    danke.

7. nonplusultra

nonplusultra
    /Done

8. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    sehr nice, danke auch an dich.

9. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    aller letzter bump

10. acer palmatum

acer palmatum
    Done.

11. Echt amüsant wie Taschen0nkel in jedem Thread meint hier den Chinaexperten spielen zu müssen, weil er ein paar Monate in China den Kolonialherr gespielt hat. :hammer:

12. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    haha :D einer muss es ja machen :ugly:

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Fertig

14. Fipse

Fipse
    Und wer mit Taschen0nkel spricht darf auch nicht mehr als Blödsinn erwartet :yes:

15. krft Hund

krft
    Done! Als maasi alumni muss ich ja helfen :yes:

16. DamienThorn Das Omen

DamienThorn
    wunderbar, ich dank dir!

17. für welches program hast du die umfrage gemacht, wenn man fragen darf?

ich bin doch immer wieder überrascht, wie viele leute im gspb in maastricht studieren xD