Gibt es Unterschiede zwischen B75 und H77?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sternbaer, 18. Mai 2013.

1. Bei den Mainboards gibts ja Chipsätze und beim Sockel 1155 gibt ja B75 und H77 (und Z77, aber das lassen wir ja außen vor, da ich nicht vorhabe zu übertakten), hat B75 Nachteile zu H77, abgesehen, dass es weniger USB, SATA usw. Anschlüsse hat?

2. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Ausstattungsmäßig? Ja. B75 kann u.A. nativ nur 1x SATAIII, das ist aber egal wenn du nur eine einzelne SSD nutzen möchtest. B75 kann außerdem kein Intel SRT (SSD-Caching) & Soft-RAID, aber meh.

Gefühlt? Nein. Außer vielleicht dass Mainboards mit billigerem Chipsatz weniger Produktpflege wie die teureren High-End-Modelle erfahren, sprich BIOS-Updates.

3. badtaste21

badtaste21
    Es gibt allerdings auch B75 boards die 3 x SATA III bieten. Insofern ist das mit dem Chipsatz egal.

Für den Normalanwender ergeben sich aber keine besonderen Nachteile. Die, die es gibt (t-6 hat sie genannt und kein Virtu MVP) rechtfertigen schließlich dass die B75 boards etwas günstiger sind. Das Geld kann man daher gut sparen wenn man das möchte.

4. sirius3100

sirius3100
    Das was t-6 gesagt hat stimmt schon. Es gibt nur jeweils einen nativen Sata 6 Gb/s Anschluss. Die restlichen beiden kommen von 'nem Zusatzchip und sind mit ziemlicher Sicherheit Schrott. Oft sind die Dinger sogar schlechter als Sata II.
    Solange man nicht mehr als eine SSD anschließen will, ist's aber eben auch wirklich egal.

5. badtaste21

badtaste21
    Ja, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es kommt tatsächlich immer nur einer vom B75 Chipsatz. Das die anderen so schlecht sind wusste ich aber wirklich nicht.

6. Was ist wenn man eine SATA 3-Festplatte und eine SSD nutzen will? Muss man dann die ''schlechten'' benutzen oder gibt es eine Alternative?

7. DiOxigen

DiOxigen
    Da eine HDD nicht mal SATA 2 ausnutzen kann ist es egal ^^

Das ganze Sata 3 bei HDDs ist Werbegefasel ^^

8. badtaste21

badtaste21
    Wie DiOxigen schon angedeutet hat gibt es da ja keine "schlechten". SATA 2 ist ja nicht schlecht. Es sind nur die boardeigenen SATA III Anschlüsse die laut sirius nicht so dolle sein sollen. Aber die muss man ja dann auch nicht nutzen.

Und wenn du bspw. zwei SSDs anschließen wolltest wären 10 oder 20 € mehr in ein bessere board vielleicht doch besser investiert. Das sollte dann auch auch irgendwo drin sein wenn man schon Geld für 2 SSDs ausgibt.

Für die HDDs gibt es aber bei jedem board genug "gute" Anschlüsse (SATA II). Selbst die billigsten H61 boards haben 4 oder 5 davon.