Problem mit Laserdrucker

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von pc-ente, 19. Mai 2013.

1. pc-ente

pc-ente
    Hallöchen, werte Hardwarecracks :)

ich habe einen älteren Laserdrucker von einem Nachbar geschenkt bekommen. Es ist ein Samsung ML-1250 PCL 6, der via USB an meinem PC mit Win7 x64 angeschlossen ist. Das hat bis vor zwei Wochen tadellos funktioniert. Die Textausdrucke flutschtenr aus und über meinen Computerversandhändler gibt es auch noch Reservetoner (von Pelikan).

Nun ist es so, dass jede Seite im ersten Drittel viel schwächer gedruckt wird als am Anfang oder Ende der Seite. So als ob der Toner leer wäre. Das habe ich geprüft und meinen neuen Reservetoner eingesetzt - mit dem selben Resultat.

Hat jemand einen Idee?

2. DiOxigen

DiOxigen
    Reinigungsprogramme oder ähnliches vorhanden? evtl. neu Kalibrierungen und so schon gemacht?

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ein Laserdrucker hat noch andere Verschleißteile als den Toner. Wenn hier jetzt die Trommel oder Transfereinheit o.ä. vorüber ist, lohnt sichs nicht mehr, das Ding zu reparieren.

4. pc-ente

pc-ente
    Es ist nur der Standardtreiber installiert, der wia Windows Update installiert wurde. Da sehe ich keine Kalibrierung oder so.

Edit: Ja, scheint Abnutzung von irgend einem Teil zu sein. Der Drucker stammt aus dem Jahr 2000! Nur kam es doch plötzlich!

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  5. Tja sei froh, dass das Gerät 13 Jahre durchgehalten hat. Ich will nicht wissen, welches heutige Gerät in 13 Jahren noch tadellos funktioniert :D

6. GLaDOS 42

GLaDOS
    Joah, das dürfte die lustige Fotoleitereinheit sein. Bei einem so alten Gerät könnte es vielleicht sogar noch ein auswechselbares Teil sein, das ist es nämlich bei vielen modernen Samsungs soweit ich weiss nictmehr.

Zumindest bei meinem Drucker ist das Ding wechselbar, und auch nicht allzu teuer, deswegen müsstest du mal gucken, obs sowas auch für deinen gibt.

7. pc-ente

pc-ente
    Das beste: hab mit Druckluft gepustet und den neuen Toner eingebaut. Nun ist die Sättigung wieder etwa bei 90% :ugly:

Ich schau mich trotzdem nach einem neuen um - mit Duplexeinheit :)

Danke für die Antworten!