bequiet! NT-Probleme mit RAM ???

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von GammaRayBurster, 19. Mai 2013.

1. GammaRayBurster

GammaRayBurster
    Ich habe bei einem älteren System ein Netzteil ausgetauscht. Von NoName 500 Watt auf ein bequiet! BQT E5 500 Watt. Nach dem Wechsel blieb das Ding komplett aus. Gar nix, kein "Klack" oder ein drehen von Lüftern etc.
    Gut erstmal alle Kabel etc. kontrolliert, auch kein Erfolg. Nach Entnahme eines Arbeitsspeicher fuhr das System dann ohne Probleme hoch. Runterfahren, den Riegel wieder eingesetzt und neu gestartet....funktioniert....aber leider nicht immer !!!!!
    Wäre für Tipps dankbar :)

bequiet! BQT E5 500 Watt ( dual rail )

Asrock N68C-S / Athlon II X4 630

GSKILL 2 X 2 GB DDR 2 PC 6400

System ist nicht übertaktet, vorher bestand das Problem natürlich nicht !

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  2. DiOxigen

DiOxigen
    Das E5 ist jetzt auch nicht das neueste 0o Hast du das aus nem Laden?

Was für ne Grafikkarte hast du da drin?

War das alte wirklich ein NoName? die meisten haben ein AUfkleber drauf, vergleich mal die Combined Leistung der 12V schienen.

3. GammaRayBurster

GammaRayBurster
    Ja, hab ich aus einem Ladengeschäft. Allerdings als sog. refurbished Ware. Also gebraucht und geprüft. Das alte NT ist auf dem Recyclinghof. Keine Lust auf Spiegeleier !!! Wurde einfach viel zu heiß.

Graka ASUS ENGTS 250 1 GB DDR3

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  4. ReneW

ReneW
    ob das ein guter Griff war.
    Wieviel hast du denn bezahlt und welche Farbe haben die PCIe Stecker?

5. GammaRayBurster

GammaRayBurster
    30 Euronen...die PCI Stecker sind blau...

6. ReneW

ReneW
    kannst du das Teil zurückgeben/umtauschen? Ein Fabrikneues PurePower oder SystemPower (wenn wir bei BeQuiet bleiben) ist nicht soviel teurer.
    Das BQT E5 kam 2006 auf dem Markt und wurde glaube bis 2008/2009 verkauft, das Teil hat also mit Sicherheit schon paar Jährchen Betrieb auf den Buckel, dazu kommt noch das bei den ersten unterdimensionierte Bauteile genutzt wurden. Deins gehört wahrscheinlich dazu, da soviel ich weiß die überarbeitet Version rote PCIe Stecker hatte (mein E5 500W 2008 gekauft hatte jedenfalls rote).

7. GammaRayBurster

GammaRayBurster
    Danke für die Info, habe allerdings momentan den Verdacht dass das Problem mit der mangelnden "Dual Rail" Unterstützung meines Mainboards zu tun haben könnte.

8. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Dual-Rail/Multi-Rail ist zur Hälfte großes Marketinggefasel (zig Rails, aber alle werden aus derselben einen Quelle gespeist[exotische Ausnahmen außen vor]) und die andere Hälfte tangiert dein Mainboard nicht. Das Mainboard hat "keine Ahnung" was für ein Netzteil an ihm dranhängt bzw. was für Rails.
    Es zieht den Strom den es ziehen muss, ist auf eine stabile Spannung +/- 5% des Sollwerts angewiesen und achtet noch auf ein korrektes Power OK-Signal, ansonsten wird bei letzterem gar nicht erst versucht zu booten. Vielleicht ist das bereits der Grund warum nicht gebootet wird.
    Ein mangelhaftes PWR_OK-Signal kann unterschiedliche Ursachen haben, der Einfachheit halber kannst du aber eh nicht viel machen außer das Netzteil zu reklamieren. Spaßeshalber kannst du ja noch mal ein Multimeter dranhalten wenn das System mal läuft um zu schauen, ob die Spannungen halbwegs ok sind. Software-/BIOS-Werte sind nutzlos, bitte Multimeter.

Aber wie schon gesagt wurde, das E5 ist uralt. Sofern es noch die Version mit dem aufgeklebten statt eingeprägtem bequiet-Schriftzug ist (allererste Version) --> sofort raus damit, das ist ne Zeitbombe :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  9. GammaRayBurster

GammaRayBurster
    Nein, hat zum Glück eine "Prägung". Ich werde noch div. Foren abklappern. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen...Umtausch.

Edit:
    Gut, habe jetzt erstmal einen "Hütchenspielertrick" probiert. Die CPU undervoltet...und schwupps...läuft die Kiste !

Ein Multimeter habe ich erst wieder am WE zur Verfügung, da meines im Probenraum (Band) ist.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013