Monitor schaltet sich bei bestimmten Spielen bei Start ab

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Niklas122, 19. Mai 2013.

1. Niklas122

Niklas122
    Monitor schaltet sich bei bestimmten Spielen bei Start ab
    HiHo!
    Ich hoffe einfach mal das ich jetzt hier in der richtigen Ecke des Forums schreibe, jedoch erschien mir keine andere als angemessen,da ich keine Ahnung an was mein Problem eigentlich liegt:
    Ich wollte mir letztens einmal wieder ein paar Klasiker auf den PC klatschen (Age of Mythology und Warcraft III). Zu meiner Überraschung starteten die Spiele zwar (ich höre immer den Sound der Intros / vom Menü) jedoch schaltet mein Monitor sich dabei einfach aus (aufeinmal "no Input").
    Ich habe bereits versucht die Spiele via Admin zu starten oder Kompilitätsprobleme bei Windows ausprobiert. - Immer das gleiche Ergebniss.
    Ich denke mal, dass es daran liegt das dass beide ältere Spiele sind, habe jedoch keine Ahnung was ich dagegen tun soll - Google spuckte diesbezüglich nur "falsche" Lösungen aus.
    Andere Spiele wie Battlefield 3, WoW oder League of Legends klappen ohne Probleme.

Hier meine Hardware / mein Monitor:

Flatron IPS 234
    8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
    3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA
    LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
    ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3
    Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz

Im vorraus schonmal danke für alle Antworten!

2. DiOxigen

DiOxigen
    Angeschlossen ist der Monitor per HDMI oder DVI?

Du hast auch nicht 2 Monitore angeschlossen? z.b. TV?

3. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Das hängt mit der Bildschirmauflösung der Spiele zusammen, wenn die die native Auflösung des Monitors nicht unterstützen, bzw, die nicht eingestellt ist, und der Monitor das nicht skalieren kann, geht er aus. Versuche die Auflösung im Spiel einfach an die native Auflösung des Monitors anzupassen, oder zumindestens so nah wie möglich ranzukommen, es sollte aber kein Problem sein, diese Auflösung einzustellen. Schau auch mal nach, ob es im Spiel eine Option gibt, die die Bildwiederholrate in Hz angibt, diese sollte idealerweise auf 60 Hz stehen, je nach dem, was dein Monitor kann.

4. Niklas122

Niklas122
    Ok, danke! Das Problem war, dass ich einen 2. Monitor (TV) angeschlossen hatte. Diese alten Spiele haben dann anscheinend immer meinen 2. Monitor ausgewählt!

Danke an alle Antworten!

5. DiOxigen

DiOxigen
    Genau das wäre mein Tipp gewesen wenn du die Frage mit "Ja, hab nen TV noch dran." Beantwortest hättest. ;)

Monitor bestimmt per DVI und TV per HDMI, HDMI > DVI ;)