Elektronische Musik selber machen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von VisionFlare, 20. Mai 2013.

1. VisionFlare

VisionFlare
    Hi Zusammen

Ich möchte damit anfangen ein bisschen DJ zu spielen und wollte mal fragen welche Software am besten geeignet dafür ist, elektronische Musik selbst zu erzeugen. Ich spiele zwar in einer Rockband und habe auch ein paar musiktheoretische Kenntnisse aber was Synthies, Effekte, Musikprogrammierung usw. angeht bin ich ein Neuling.

Was könnt ihr mir empfehlen?

2. Shaquille

Shaquille
    Fruity Loops, Magix oder Reaper und ein kleines MIDI-Keyboard sind zum Einstieg sehr beliebt.

Bei umfangreicheren Ambitionen Ableton + ausreichend Sample-Bibliotheken und beliebig viel Zusatz-Hardware für unzählige Anwendungsmöglichkeiten.

3. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    Reason könnte ich da empfehlen. Evt. auch Cubase, aber eher Reason.

4. GLaDOS 42

GLaDOS
    Cubase LE oder AI irgendwoher aus einer Bundleversion besorgen, dürfte ziemlich günstig sein, da das oft bei Audiointerfaces dabei liegt.

5. Thordos Schmetterfaust

Thordos
    ^This.

Reason ist sehr "logisch" aufgebaut wenn man das technische Grundwissen über Abläufe in Musikproduktion hat - man kann quasi virtuell Geräte mit Kabeln verbinden.

Problem ist langfristig die fehlende Erweiterbarkeit (keine Plugins), aber das Programm "reicht" sehr sehr lange und hat grundsätzlich alles in hoher Qualität dabei.

Wichtig wären neben nem Keyboard aber natürlich auch Studiomonitore und ne vernünftige Soundkarte, dafür musst schon zumindest ein paar hundert Euro rechnen.

6. Otscho

Otscho
    Zum Ausprobieren kann ich LMMS empfehlen. Ist kostenlos und man kann schon einiges damit anfangen. Gerade für den Anfang ist es meiner Meinung nach auch noch schön übersichtlich und nicht so überladen, wie manch andere Kandidaten.

7. VisionFlare

VisionFlare
    Okey danke, jetzt hab ich ein paar Anhaltspunkte.

8. Stürz dich nich gleich in die vollen, das kann nur nach hinten losgehen. Kauf dir erstmal ne gute dj software wie z.b. traktor und ein paar tracks und üb das erstmal. Erst wenn du das richtig gut kannst, kannste damit anfangen eigene tracks zu produzieren.

So haben viele angefangen, die so auch ne große nummer in dem job geworden sind.

http://www.native-instruments.com/de/