Baut Alkohol Fett ab?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Xiang, 20. Mai 2013.

1. Nur so ein Gedanke von mir. :hmm:

Man sagt ja das man bei Partys viel fettes Essen soll da das Fett den Alkhool bindet so das er nicht mehr in den Blutkreislauf gelangt. Wie schaut es mit dem Fett aus? Kann es sich in dem gebundenen Zustand noch im Körper einlagern?

Sprich wenn ich etwas fetthaltiges esse und danach nen Schnaps trinke, hilft das etwas das ich das Fett nicht auf das Gewicht niederschlägt? :ugly:

2. Thordos Schmetterfaust

Thordos
    Eher das Gegenteil, sind ja auch nicht gerade wenig Kalorien.

3. Octavian

Octavian
    Lieber Alkoholiker als fett oder was? :ugly:

4. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Nein, im Gegenteil.

5. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Hier gibt es doch bestimmt Wissenschaftler die das wissen, aber bindet Alkohol wirklich fett?
    Ich kann es mir nicht vorstellen, da Alkoholhaltige Sachen ja auch zum reinigen von Fettigen/Öligen Oberflächen benutzt werden...

6. Fett verlangsamt die Aufnahme von Alkohol ins Blut.

7. pfui

pfui
    :ugly:

Gerade deshalb reinigt ja Alkohol Oberflächen vom Fett. Soweit ich mich an den Chemieunterricht erinnern kann, sind dafür die Van-der-Waals-Kräfte verantwortlich.

8. SchmolleIchOderLolleIch

SchmolleIchOderLolleIch
    Ja, aber nur in Verbindung mit tanzbarer Musik. :teach:

9. Ah ok. :huh:

Also ich rede hier von hochprozentigen Sachen wie Whisky oder Wodka.

Und nein es ist nicht so das ich mich Abends betrinke, aber ich persönlich mag es nach dem Abendessen vor dem Fernseher noch 1-3 kurze zu schlürfen.

Also Fett verhindert (irgentwie) das Alkohol schneller in die Blutkreislauf gerät. Aber die Wirkung vom Fett wird dadurch nicht vermindert, im Gegenteil ich werde durch Whiskytrinken noch dicker? :ugly: (übertrieben formuliert)

Der Grund ist das ich im Laufe des jahres knapp 10 Kilo abnehmen will und will den Vorgang optimieren wo ich nur kann. Und ich dachte leckers Essen + leckeren Schnaps verbindet das nützliche mit dem angenehmen. :D

ob Alkohol dabei Fett bindet, zerstört wahtever ist mir im Grunde egal, ist halt nur die Frage ob so ein Schnaps (natürlich in kleinen Maßen ich geh nicht davon aus das 1-3 kurze das ganze Abendessen zerlegen) hilft oder nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2013
  10. Alkohol hat ordentlich Kalorien. Denkste das Essen verschwindet dann im Nirgendwo, nur weil du einen Whisky hinterher kippst? :confused:

Du wirst maximal vom fetten Essen langsamer betrunken, aber ansonsten tut sich da nix.

Kurz gesagt: Alkohol trinken macht wenn überhaupt fetter.

11. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    In der Theorie wird der Darm durch das Fett "ausgekleidet", wodurch die Alkoholaufnahme verringert wird. Ob und wie das überhaupt funktioniert ist allerdings strittig.

Alkohol selbst hemmt bestimmte Stoffwechselenzyme, wodurch vornehmlich der Weg zur Fettproduktion offen bleibt. Insofern: Ja, langanhaltender Alkoholkonsum macht dick.

12. Naja ich hatte irgentwie gehofft der Alkohol greift die Fettzellen an, zerstört diese und der übriggebliebene Müll wird nicht vom Körper aufgenommen sondern auf normalen Weg entsorgt. :ugly:

Aber gut danke für die vielen Antworten. :yes:

hab nun keine AUsrede mehr für den Schnaps am Abend. :(:ugly:

13. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    War nicht mal irgendwo das diese ganzen "Tricks" nichts bringen? Also vorher fettig essen, Wasser trinken, Bier auf Wein, Wein auf Bier etc. pp :hmm:

14. Ludwig

Ludwig
    Am besten weniger Fett essen und keinen Alkohol trinken. Das führt eher zur Gewichtabnahme und ist auch noch wesentlich gesünder.

15. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    :rotfl:

Die Regel gilt nur um nicht betrunken bzw. nicht so schnell betrunken zu werden. Wenn man was fettiges isst, hält das den Alkohol länger auf bevor er ins Blut kommt. Wie man darauf kommt dass Alk fettiges Essen nichtig machen könnte... naja wir sind ja im PB:ugly:

16. Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat reimt man sich manchmal halt was zusammen. :nixblick:

17. danmage Mastermind

danmage
  18. pfui

pfui
    Der Beitrag war so sicher wie das Amen in der Kirche.

19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Was meinst du?

20. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    wasser trinken hilft.

21. Nein, Alkoholkonsum macht fett. Kann man aber durch Heroin ausgleichen.

22. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Jeden Abend? Alkoholismus heißt nämlich nicht zwangläufig, dass man sich jeden Tag zwei Flaschen Wodka reinpfeift. Aber das typische "Feierabendbier" sollte man nicht unterschätzen.

23. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    jaja im Grunde sind 90% Alkoholkrank, alles bekannt

24. Nun eher jeden 2-4 Abend.

Mir geht es auch wenig um den Alk und ich trinke generell so wenig das ich nicht mal beschwippst bin mir gehts eher um den Geschmack. Hochgerechnet trinke ich pro Abend vielleicht 2 Schnappsgläser und das wie gesagt nicht jeden Abend.

25. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wenn du abnehmen willst empfehle ich dir, dich jeden zweiten Abend so zuzudröhnen, dass du am nächsten Tag nichts essen kannst/willst. Funktioniert erstaunlich toll. :hoch:
    Ein Bier zum Mittag und ein zum Abendessen. :yes:

26. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Tja, sorry, dass das Leben manchmal nicht so ist, wie man es gerne hätte. :ugly:

Zum Zähneputzen Wodka. :yes:

27. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    :confused:
    Wer an bei Feierabendbier relfelxartig an Alkoholsucht und Abhängigkeit denkt hat mit Sicherheit ziemlich schwere Zeiten erlebt.
    Denn Alkoholismus bedeutet auch nicht das man mit 1Bier pro Tag, über Jahre hinweg, krank ist.

28. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Unterschätze das nicht. Wer irgendwann sein Feierabendbier nicht mehr aus Genuss trinkt, sondern weil er es braucht/ weil es ein Ritual geworden ist/ weil wasweißich - und wenn man aus einem zwei, drei Bier macht, weil eins nicht mehr reicht - der läuft nun mal Gefahr, dass es zu einem schleichenden Alkoholismus kommt. Und das beste Zeichen dafür, dass man süchtig ist, ist doch der, dass man seine Sucht leugnet. :ugly:

29. Ludwig

Ludwig
  30. Jede Musik ist tanzbar, solange der Pegel stimmt. :teach:

31. Diamond1991

Diamond1991
    Ich halte zwar den Namen der Internetseite + Aufstellung der Positionen für etwas irreführend, aber so gut zusammengefasst habe ich es noch nirgends gesehen.

Get Drunk Not Fat :ugly:

32. Nein, es verlangsamt aber den Alterungsprozess.

33. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Klingt vernünftig, schon um die dumme Ritualisierung zu vermeiden, auf der so wunderbar eine Alkoholsucht sich aufbauen kann.

34. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Eine Ritualisierung, mit der wunderbarst eine körperliche Gewöhnung einhergeht. :yes:

35. Der Nährwert des Wodkas für 100 Milliliter hat einen Brennwert von 215 Kilokalorien.

36. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Jaja, das gute Feierabendbier... kenne da einen Kumpel, bei dem ging es irgendwann nicht mehr ohne. Dann wurden auch gern mal 2 bis 3 draus, bis er schließlich fast jeden Abend ne halbe Kiste getrunken hat. Aber es war ja doch nur sein Feierabendbier!;)

Edit: Um meinen Standpunkt noch klarer zu machen - ich trinke auch gerne. Aber nicht jeden Tag, und auch kein Bier zum Feierabend zwingend. Wenn ich trinke, dann auch um was davon zu merken:yes::ugly:

37. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Natürlich. Nur aber weil ich täglich mein Bierchen trinke bin icht nicht sofort süchtig. Auch nicht wenn ich das über Jahre hinweg mache. Voraussetzung ist natürlich das ich ohne weiteres auch mal ohne kann und nicht darauf angewiesen bin. So trinken wir hier in der WG auch fast täglich nen Bierchen, solange aber jeder auch aufhören kann wann er will und mal 2-3Tage ohne Alk klar kommt würd ich hier keinen als krank bezeichnen.

Gesundheitsschäden sind ja wieder ne ganz andere Ecke.

Das its natürlich viel besser :ugly:

38. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    So regelmäßiger Alkoholkonsum bewirkt eine Erhöhung der Toleranz und damit ist fachlich bereits ein Punkt erfüllt der auf Sucht, zumindest aber Missbrauch, hinweist. Es müssen schon mehrere weiter Punkte hinzukommen, aber wenn ihr so regelmäßig euer Bierchen trinkt, sagen 2-3 Tage ohne Bier gar nichts aus. Lass es doch mal bsp. ein oder zwei Monate komplett sein und schau mal ob das geht oder ob das schon ein Problem darstellt.
    Es gibt übrigens unterschiedliche Arten des Alkoholismus.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  39. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze

*ansichherunterschaut*

Nein

:ugly: