Xbox One

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Wontread, 22. Mai 2013.

1. Wontread

Wontread
    Köstliche Seitenhiebe aufs Abkupfern, das ganze Multimedia- und Social-Media-Gebimmel und das öde Design. Guter Vorab-Bericht, alle verfügbaren Infos nett verpackt. Daumen hoch.

2. haep

haep
    Muhaha! :ugly:
    Tritt den Nagel auf den Kopf!

Einfach schwach was MS da abliefert.

3. SubjectShadow

SubjectShadow
    Wunderbarer Kommentar, der wohl alles, was im Moment so durch die Foren und News an Kommentaren und Meinungen segelt, köstlich verpackt in sich vereint.

4. buzzmcgee

buzzmcgee
    ich glaube das Konzept hinter der Multimedia-Settop-Box ist mit dem Design schon recht gut getroffen. Sie soll halt nicht auffallen am Fernseher. Übers design kann man sich sicherlich lange streiten, aber minimalistisch ist halt auch eine Richtung.

mich stört da eher die fehlende Abwärtskompatibilität, denn wozu hab ich mir bitteschön die CE's meiner lieblingsspiele geholt, wenn sie dann buchstäblich unspielbar im Schrank vergammeln. 2 Xboxen werd ich mir zumindest nicht hinstellen.

Und das Social-Media Zeugs ... ja ... muss halt sein ... solange man es auch deaktivieren kann, ists noch Ok.

5. Aojo

Aojo
    Mir gefällt das neue Design wirklich :D Ich brauch keine cool geschnittene Box, mit extrem abgefahren Lüfterschlitzen und am besten noch in allen möglichen Farben. Ich will eine Konsole die Praktisch gebaut ist, ohne das ich die Anschlüsse überall erst suchen muss oder durch die komische Konstruktion garnicht erst ran komme wenn (man denke das Optische Audio Kabel bei der erten Version von der Xbox 360). Schön kompakt und schlicht. Sticht nich sonderlich herraus und das Design stört auch nirgends. Genau so wie ich es will :)

Dazu seh ich beim Zocken eh nicht meine Xbox an, da schau ich lieber auf den Bildschirm :D Daher sollte das Design ja eher Zweitrangig sein. Die Benutzeroberfläche ist da schon viel wichtiger und darüber wurde kein Wort verloren.

Der Controller hat mich im ersten Augenblick Optisch auch überzeugt. Mehr kann man wohl erst sagen wenn man ihn in der Hand hat und damit mal etwas gespielt hat.

6. Nanoko

Nanoko
    [n]Ex[t]Gen Konsole, so schaut sie aus, und das gebimmel darin (Tv, Videothek, Browser usw) braucht keiner. :ugly:

Sprachsteuerung ist auch nichts neues, gibts für PC schon ewig, hat sich nur nicht durchgesetzt, da zu unpraktisch.

7. juleztb

juleztb
    Was heisst da "in Punkto Design noch unterbieten"?
    Das ist seit der Playstation 2 endlich wieder die erste Konsole, die man wirklich ins Wohnzimmer stellen kann, ohne dass es nach Kinderzimmer aussieht.

8. rickyfitts gesperrter Benutzer

rickyfitts
    Volle Zustimmung. Ich will ein schlichtes Gerät neben dem Fernseher stehen haben, dass seine Arbeit verrichtet ohne die Blicke auf sich zu ziehen. Keine Ahnung, was sich da andere für eine Designer-Disco-Kugel erwartet haben.

Sonst stimme ich mit dem Fazit von Kai auch weitgehend überein. Sachen wie Skypeintegration und Sprachsteuerung sowie die Konnektivität zu all meinen anderen Geräten finde ich gut, da können mal ein paar Fernbedienungen aussortiert werden. Mehr als ein nice to have ist es für mich aber nicht, ein Kaufargument schon gar nicht. Das wird die Leistung und das Spieleangebot sein. Und Fantasy Football NFL Integration können die schön in den USA behalten. Wunderte mich eh, dass die Präsentation doch sehr auf den US-Markt ausgerichtet war und viele Features beinhaltete, die für Europa und Asien wahrscheinlich wegen Auslandsrechten gar nicht umsetzbar sind.

9. Texxus

Texxus
    Verstehe das Argument "ich will doch nur zocken" echt nicht..?

Wenn ihr nur zocken wollt mit der xbox one dann zockt halt nur damit aber ist doch geil wenn man zischendurch tv/video/filme/surfen kann und das innerhalb von einer Sekunde switchen kann?!

Design find ich persöhnlich sehr schön, schlicht aber trotzdem edel aber das ist natürlich Geschmacksache...

Allgemein ist das Video viel zu subjektiv oder soll es das sein?

10. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    /signed

Ich finde das Design zwar in der Tat sehr schlicht, das muss aber nichts schlechtes sein - im Gegenteil, die 360 wirkt neben den anderen Geräten im Regal irgendwie wie ein Fremdkörper, mit der One wird das nicht mehr so sein. Und abgesehen von dem Social-Media Kram (der mir absolut latte ist), finde ich die anderen Funktionen gar nicht mal verkehrt. Ich freu mich drauf :) Welches Gerät dann im hemischen Wohnzimmer die Nase vorn haben wird, wird sich zeigen, wenn die PS4 ebenfalls dort angekommen ist. Aktuell bespiele ich (nach dem PC) jedenfalls deutlich öfter die 360, also die PS3...

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  11. Konkhra

Konkhra
    da muss ich voll zustimmen. mir gefällt das design richtig gut, schlicht und einfach. so ein abgespactes superduperdesign braucht doch keiner.

12. Frex89

Frex89
    sehe ich ganz genauso. MS will den markt öffnen sodass die konsole auch von leuten gekauft wird die vielleicht nur gelegenheitszocker sind denen aber 5 fernbedienungen und 3 app-stores bei fernseher,bluerayplayer und konsole einfach zu viel sind.
    bei einem all-in-one gerät kanns natürlich passieren das sie alles kann aber nichts richtig ob das dann so ist wird sich zeigen.

ich verstehe nicht wieso die spielemagazine die konsolen so niedermachen ohne die gäbe es euch doch garnicht ihr solltet den markt eher pushen als an allen ecken rumzukritisieren ich gehör zu der sorte gelegenheitsspielern die wohl genau wegen solchen features die xbox one der ps4 vorziehen wird-das heißt wenn sie diese features auch wirklich in deutschland bringen.

13. epospecht

epospecht
    Schlichtes Design muss nichts schlechtes sein, aber gutes Design setzt bei der Reduktion der Elemente auf eine besondere, edle, wertige Materialität. Und dazu gehört schwarzes Plastik, gefakter Klavierlack und Alu-Imitation an der Slotblende ganz bestimmt nicht dazu.

Zudem ist die vordere Zweiteilung, die gerade mit der Breite des Slot-In Laufwerkes ihre Grenze findet ziemlich übel. Weil es das Laufwerk wie eingeschoben wirkekn lässt und ihm sein schwebendes Element (silber in schwarzer Umrandung) nimmt.

Wenn das Lüftungsgitter auf der Oberseite nicht nur Zierde ist (was im Sinne eines schlichten, funktionalen Designs aber wieder eine Todsünde wäre), dann wird man allerhand Spaß mit Staub im Gehäuse haben...

Alles in allem ein Design, dass gut in die momentanen Microsoft-Richtlinien passt (hart, kantig, betont maskulin, schlicht, dunkel, als Kontrast zur bunten Oberfläche dienend), was aber nicht als Kompliment verstanden werden sollte. Ich denke, dass sich das Design ganz schnell überlebt haben wird.

14. Valser

Valser
    .

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2019
  15. LordSithi

LordSithi
    Ich interessiere mich zwar nicht wirklich für die XBox an sich, aber das kann man einfach nur Unterschreiben!

Meiner Meinung nach ist dass die erste Konsole überhaupt die statt Kindergarten ins Wohnzimmer zu tragen ordentlich aussieht und die man nicht irgendwie verstecken muss damit die Hässlichkeit nicht auffällt.

16. Uli78

Uli78
    Sorry lieber Kai, aber die Leute in den 80zigern wären sicherlich froh gewesen wenn ihre Videorekorder damals so ausgesehen hätten.

Das Design ist zeitgemäß, puristisch und gefällt super, passt auch perfekt ins Heimkino wo quasi alle Geräte so aussehen.

Diese ganzen vorab präsentierten Konzepte irgendwelcher Fans sind einfach kosten technisch nicht realisierbar das sollte jedem einfach mal klar sein.

Hut ab MS, für mich geht ihr den richtigen Weg...weiter so :yes:

17. Gerade das Beispiel mit den Fernbedienungen finde ich ehrlich gesagt (ohne DIR jetzt zu nahe treten zu wollen) einfach nur hohl und unausgereift.

Wenn ichŽs richtig verstanden hab klemmt man die Box zwischen den nicht integrierten, also externen Receiver und der Glotze um das Fernsehprogramm da durchzujagen, zu filtern und verarbeiten. Beschränk ich mich jetzt mal für einen Tag nur aufs fernsehen könnte ich der Box also in jeder Werbepause sagen, wo sie mal hinschalten soll..... alternativ könnte ich zur Fernbedienung greifen und umschalten.
    Dafür muß dann aber KEIN Stromfresser stundenlang laufen (und im Hintergrund wer weiß was an Daten sammeln für diese tolle "Wieviele-User-schauen-was"-Liste) der eigentlich nur darauf wartet, daß vielleicht irgendwann mal ein Sprachbefehl von mir kommt.
    Wenn die Kiste wenigstens noch das TV-Programm mitschneiden und auf Platte speichern könnte, dann würd die TVBoxOne ja irgendwie noch einen Sinn mehr machen. Aber so ist diese Funktion einfach nur eine sehr teure weil unnötig energieverbrennende Fernbedienung........ für gaaanz Faule die nicht aus ihrer Sitzkuhle rausrollen wollen wennŽs Programm nervt ;)

18. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    LOL, retrodesign ohne den charm, und was soll der an den gipfel der einfallslosigkeit reichende name? xbox one nennt man doch die allererste xbox aus dem letzten jahrtausend.

typisch M$, uncooler gehts nimmer. :no:

ich hatte einen vcr von 1989 und von Sony, der deutlich besser aussah.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  19. W1

W1
    Wenn das ding weniger kann als mein MediaPC ist das teil gekauft. Das ding steht eh hinter ner Glasscheibe

20. SB_Spartan

SB_Spartan
    Gamestar verkommt immer mehr zum Gossen-Journalismus. Auch Alt-Hippies dürfen irgendwann erwachsen werden. Ist auch toll, dass das Fusselhaar im Video sich offenbar ein blinkendes Buck-Rogers-Raumschiff-Design für sein Wohnzimmer wünscht, die meisten Leute wollen aber einfach nur noch, dass diese Tech-Teile nicht auffallen und sich dezent in den Hintergrund schieben.

Es ist unfassbar dieses Bashing auf alle Microsoft-Produkte, wenn sie rauskommen - und nachher benutzt sie doch jeder, und das deutlich zuverlässiger und weniger idiotengehyped wie zBsp Apple-Produkte.

21. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich finde es dagegen unfassbar, dass M$ ihre uninspirierten produkte überhaupt verkaufen können...

22. BigYundol

BigYundol
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 7900 XTX
    Motherboard:
    Asus PRIME-X470-PRO
    RAM:
    80GB 3.2Ghz@CL16
    Laufwerke:
    WD Black SN850X 4TB
    Samsung 970 EVO 1TB
    Soundkarte:
    Soundblaster ZxR
    Gehäuse:
    Zalman LQ-1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G604
    Logitech G19s
    Betriebssystem:
    Windows 11 x64
    Monitor:
    Samsung C32HG70 & LG OLED65C9
    Hehe, sieht aus wie ein Desktop-PC ^^

... und ist sogar PC-Hardware drinne.

Aber trotzdem defintiv kein Ersatz für meinen Tower neben dem TV.

23. :huh:
    So sieht also zeitgemäßes Design aus?
    Es spricht absolut nichts gegen schlicht gehaltenes Design, wenn es eben entsprechend edel verpackt ist - das ist aber hier nicht der Fall.

24. Ambino

Ambino
    Jetzt ätzt der Sternerne hier auch noch rum...

Davon abgesehen bin ich überrascht, dass das Ding überhaupt jemandem gefällt. Scheinbar scheiden sich da die Geister. Ich fands auf den ersten Blick mehr als hässlich und auf den zweiten, dritten, vierten Blick annehmbar, weil man sich daran gewöhnt hat.

All in One ist wohl der Schlüssel zum Namen? 720 hätte mir da auch besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  25. ich find das design der konsole hervorragend. lieber so nen abgespacetes teil, das wie ein fremdkörper zwischen dem sonstigen tv/soundsystem aussieht, mr. redakteur?

leider war der rest der präsi echt fürn arsch ...

26. Am Design scheiden wohl wirklich die Geister. Mir ist es z.B. nicht egal, was ich da für eine Kiste unter dem Fernseher stehen habe. Ich erfreue mich dafür an einem aufregenden und extravaganten Design. Deshalb nutze ich auch primär Mac und setze die Windowskiste nur zum Zocken ein.
    Aber unterm Strich zählen die Spiele, und die verkaufen die Konsole. Sprechen die mich an, dann hol ich mir die XBox One wie alle andern Konsolen eben auch und das Design rückt auch bei mir irgendwann in den Hintergrund.

27. Deskrates

Deskrates
    Ka, Sony- oder Applefanboy? Seit wann ist Microsoft eine Geldmacherfirma Nummer 1? Uninspiriert sind Appleprodukte seit Jahren, da sie immer wieder dasselbe Interface haben. Das Design ist top und zeitlos. Kannst ja auf deiner "Playsie" San Andreas 2 mit deinen Kollegas spielen... Ne, echt ma, dass immer irgendeine Firma ausschließlich Geld machen will ist ein dämlicher Hype aber, dass du diesen auf Microsoft anwendest zeigt nur, dass du nachredest.

Windows 8 Upgrade nur 29,99€ bspw.
    Windows Phones allgemein sehr günstig

mfg

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  28. Wontread

Wontread
    Das ist kein "Argument" sondern eine Art Erinnerung. Nämlich dann, wenn Microsoft die erste halbe Stunde der Präsentation Gaming mit keinem Wort erwähnt, sondern in den Vordergrund stellt, wie toll man mit dem Ding irgendwelche Fernseh-Bezahldienste anzeigen lassen kann.

Die Kritik ist nicht, dass die XBox solche Funktionen hat, sondern dass der Schwerpunkt verschoben wurde. Wenn man die Gamer im Fokus hätte, würde man zuallererst sie glücklich machen wollen und das auch genauso präsentieren.

Das Schlichte gefällt mir auch, aber es sind trotzdem Stilelemente, die völlig retro sind. Die diagonalen Lüftungsgitter erinnern mich stark an die des Atari ST, und die sahen selbst damals schon billig aus.

Journalismus ist immer subjektiv, muss es sein. Aber guter Journalismus ist auch immer nachvollziehbar, und das ist der Beitrag.

29. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    Apple ist sehr überschätzt und Sony nur irgend ne Firma. leider habe ich 20 Jahre Erfahrung mit m-Dollar. die können mir nichts mehr vormachen. diese Firma war noch nie originell oder einfallsreich. das einzige was sie können ist schlecht kopieren.

30. schon lustig, wie hier User mit 1-3 Beiträgen die neue Konsole verteidigen.
    Das Design darf nicht als solches bezeichnet werden. Technisch hinkt sie der PS4 meilenweit hinterher und die neuen Funktionen sind mir dermaßen egal.
    Zum TV schauen habe ich schon andere Geräte ;)