Logitech G700 Gaming Maus [Review / Test / Unboxing]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Malustra, 22. Mai 2013.

1. Malustra

Malustra
    Hi,

hier mal ein kleines Unboxing Video der Logitech G700 Wireless Maus.
    Ich habe den Test gleich mal ein wenig mit der G500 verglichen.

1. Erster Eindruck

Die Verpackung ist relativ ähnlich gestaltet, wie bei der G500, nur das sich hier der Spruch geändert hat.
    Mit dabei sind natürlich wieder diverse Handbücher die sauber mit der Software, in der Folie verpackt sind.
    Ebenfalls mit dabei ist ein USB Wireless Adapter für die Funkverbindung, ein USB Ladekabel und eine USB Ladekabel verlängerung.
    Bis hierhin macht die G700 einen guten Eindruck, was optik und Handhabung angeht.

2. Verarbeitung
    Die Verarbeitung ist mir im Vergleich zur G500 eher negativ aufgefallen.
    Die Tasten sind z.T. wackelig und lassen sich verschieben.
    Zudem habe ich feststellen müssen, dass die Seitentasten sehr instabil sind und wenn man diese etwas nach unten zieht und loslässt,
    dann springt die Taste zurück und es hört sich an, wie eine Feder, an der man rumspielt.
    Habe das mal über den normalen Betrieb getestet und wenn man in der Hektik schnell die Tasten betätigen will, kommt es immer wieder vor,
    dass es dann so klingt, das wirklich nervt.
    Das USB ladekabel ist sehr dick, sodass da eher kein Kabelbruch entsteht.
    Der USB Stecker am USB Kabel wiederrum ist gut verarbeitet, da das USB Kabel speziell für die Maus zugeschnitten wurde.
    Der Wirless Adapter ist recht winzig, sodass er auch sehr unauffällig ist.
    Knarzen tut bei der Maus nichts, also zu mindestens die Maus selbst macht einen stabilen Eindruck.
    Im Gegensatz zur G500 fiept die G700 auch nicht!
    Der Akku hält auch recht lange.
    Also einen Tag durchzocken kann man damit schon.
    Wer seine DPI runterregelt , kommt allerdings auch weitaus länger mit dem Akku hin!
    Manche reden von bis zu 1 Woche.

3. Handling
    Die Maus sitzt natürlich wirklich perfekt in der Hand und besser gehts eigentlich kaum noch.
    Die vielen Tasten sind kein Kritikpunkt, sondern ein absolut positiver Punkt.
    Wer so eine Maus wählt, weiß ja was er kauft und ich finde die Tasten sehr hilfreich und zwar nicht nur zum spielen, sondern auch zum arbeiten!
    Weiterhin ist die Verbindung sehr gut!
    Man spürt eigentlich nicht, ob man nun mit einer Kabelmaus spielt, oder mit einer Funkmaus.
    Das hat Logitech sehr gut gemacht.
    Auch das Mausrad ist nun einen kleinen ticken stärker, als bei der G500, wenn auch trotzdem noch recht locker.
    Kritikpunkte gibts aber auch hier, denn die Maus hat nicht auf meinem Mauspad funktioniert.
    Stattdessen, ging sie aber auf einem neu gekauften Speedlink Pad für 5€.
    Unverständlich, da die G500 auch funktioniert hat.
    Desweiteren nerven ebend die lockeren Seitentasten und die Tasten unter dem Mausrad sind auch etwas zu groß.
    Ich stoße mit dem Zeigefinger immer etwas gegen diese Tasten, sodass mich das auf Dauer etwas stört.
    Das Profil an den Seiten ist wie bei der G500 auch sehr rau, was einem natürlich den nötigen Grip zu bieten hat.
    Wer allerdings keine fette Hornhautschicht auf der Händen hat, den könnte das auf Dauer stören, weil die Fläche sich schon etwas wie Schleifpapier anfühlt.

4. Video

https://www.youtube.com/watch?v=dVzSI3IPuZk

5. Fazit

Unter den Funkmäusen ist die Logitech G700 mit Sicherheit momentan eine der besten Mäuse.
    Die Verbindung ist astrein, der Akku hält lange genug und sie liegt super in der Hand.
    Der Preis stößt mit 60-65€ natürlich etwas auf und es gibt ebend auch Kritikpunkte, aber um sich da ein eigenes Urteil zu bilden,
    sollte man sich die Maus im Laden einmal genauer anschauen!
    Wer unbedingt eine Funkmaus sucht, der begeht hier sicherlich keinen Fehlkauf!

Falls irgendwas unklar ist, könnt ihr mich gerne anschreiben oder hier fragen!

Gruß

2. Malustra

Malustra
    Und weiter? :D
    Dachte das es hier auch jemanden interessiert.

3. badtaste21

badtaste21
    Joa, an sich schon. :yes:

Wie sieht es denn mit inputlag bei der G700 aus ? Das er vorhanden ist, ist klar, das gibts schließlich auch bei Kabelmäusen, aber merkt man was davon ?
    Und Akkulaufzeit ? Da hab ich schon zig verschiedene Erfahrungen gelesen, von hält kaum lange genug bis hält den ganzen Tag war alles dabei. :ugly:
    Ganz zu schweigen davon das nicht in jeder Maus der gleiche Akku stecken soll und solche Späße...

Das hat mich bisher immer von Funkmäusen abgehalten. Daher habe ich die G400 angeschafft, die ist auch nicht so - für meine Begriffe - überladen mit Tasten und kostet die Hälfte.

4. Der Inputlag ist für mich kaum bis garnicht zu bemerken und der Akku reicht, wenn man die Maus so wie ich beim Surfen und Arbeiten mit, und nur beim Spielen ohne Kabel nutzt, aus.

5. badtaste21

badtaste21
    Ist das nicht umständlicher als einfach gleich ein Kabel dran zu lassen ?

6. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Ds Kabel der G700 ist sehr steif. Je nach Schreibtischsituation ist das einer der größten Kritikpunkte. Ich persönlich z.B. kann mit angeschlossenem Kabel überhaupt nicht vernünftig spielen, weil es den Bewegungsraum der Maus stark einschränkt.

Inputlag habe ich bislang nicht bemerkt. Der Empfänger ist allerdings auch im USB Port der Tastatur neben der Maus. Das wirkt sich vermutlich positiv aus.

Es gibt tatsächlich zwei baugleiche Akkus von verschiedenen Firmen, mit denen die G700 ausgeliefert wird. Bei manchen Akkus von eneloop und bei anderen eni Time Akkus von Yuasa. Man scheint sich nicht ganz einig zu sein, ob es wirklich einen Unterschied macht aber manche mit eni Time scheinen beim Umstieg auf eneloops eine Verbesserung der Laufzeit erlebt zu haben. Sie liegt dann meiner Erfahrung nach bei maximal 8-12 Stunden, je nach Intensität der Nutzung. Generell eher 8 als 12.
    Die Maus hat einen leistungsstarken Sensor und wartet selbst im Sparprofil recht lange mit dem automatischen Abschalten.

7. Das Ladekabel der G700 ist gleichzeitig auch ein Datenkabel, d.h. man kann sie tatsächlich richtig verkabelt verwenden. Aber wie schon erwähnt, das Teil ist schwer biegbar und die Maus damit umständlich zu verwenden.

Was mir auch negativ auffällt bei den kabellosen Mäusen, ist das Gewicht. Der Vorteil, den das fehlende Kabel so mit sich bringt, ist da imho wieder dahin. Ich selbst bevorzuge verkabelte Mäuse, kabellose eher fürs Wohnzimmer z.B., wo das Kabel sonst durch den halben Raum laufen würde.

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, der Unterschied von ~7×10^-9 Sekunden reißts sicherlich raus. :ugly:

9. badtaste21

badtaste21
    Inputlag ist also "weg". Na gut, das ist schonmal was. Klar, zum zocken sind die nicht für jeden was. Mir ist die G400 weil sie leichter ist auch lieber. Vor allem natürlich auch dadurch das sie nur halb so viel gekostet hat. ;)

Aber ich denke meine Erfahrungen mit Funkmäusen sind mittlerweile trotzdem überholt. Scheint als hätte sich da viel getan.

Dass das Kabel der G700 so steif ist wie ihr sagt ist natürlich Mist. Das sollte es bei einer 60-70 € Maus nicht geben. Wobei das bei der G400 auch nicht optimal ist, hat mich aber bisher nie gehindert oder gestört.

Sollte sie irgendwann mal kaputt gehen (ich kann mich nicht erinnern das mir von logitech schonmal etwas "natürlichen Todes" kaputt gegangen wäre :ugly:) achte ich darauf eine Maus mit elastischem/elastischerem Kabel anzuschaffen. Die Teflonfüße bekommt man ja auch nie kaputt habe ich so den Eindruck... (und wenn, dann gibt es sie ja auch noch zum nachkaufen oder logitech schickt sie sogar oft noch kostenlos).

10. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Ist meine erste Funkmaus, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, was alles mögliche Störfaktoren sind. Ich dachte mir nur, dass ein kurzer Abstand vermutlich eventuelle Interferenzen mit anderen Geräten verhindern mag.

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, wenn zu viele Störungen da sind, merkst du das schon – mit Aussetzern etc.
    Nicht mit Verzögerungen.

12. Ich hab mit der G700 noch nicht intensiv gezockt, nur mal angetestet. Auf einem TV mit eher spürbarem Lag. Tastatur war auch kabellos und von Logitech, WLAN wird auch verwendet, ein Stick der via USB Verlängerung neben dem Rechner liegt. Und ein kabelloses Telefon steht noch daneben auf einer Basis, die das Ding nur mit Strom versorgt.

Aussetzer hätte ich eigentlich keine bemerkt, hab die beiden Empfänger an die Front-USB gestöpselt, um optimalen Empfang zu haben. Musste halt nen kleinen, aktiven USB Hub aufstellen, damit man noch USB Sticks etc. anschließen kann :ugly: Aber funktioniert alles einwandfrei.

Btw. entgegen mancher Gerüchte funktioniert die G700 nicht grundsätzlich auf Glasoberflächen. Zumindest auf der dunklen Glasplatte hier nicht, ist vielleicht nen halben cm dick. Im Logitech Forum (?) las ich von einem User, auf dessen Glastisch die allerdings funktioniert haben soll. Weiß nicht mehr ob die dicker oder dünner war, hatte wohl auch ne andere Farbe. Also besser davon ausgehen, dass es nicht funktionieren wird.

Dafür kann man das Teil ohne große Probleme am Sofa, Oberschenkel o.ä. verwenden... Also allzu wählerisch ist der Sensor nicht :ugly:

Was den Empfang angeht, kann ich mich nicht mehr allzu gut erinnern.. Die Tastatur ging sogar durch mehrere Wände, eine davon tragend, ich war 3 Räume weiter in 5-6m Entfernung und konnte fehlerfrei nen Text schreiben. Soweit ich mich erinnere, hat auch die G700 im Nebenzimmer noch normal funktioniert, zumindest hats angeblich keine sichtbaren Aussetzer o.ä. gegeben, wenn man den Cursor bewegt / geklickt hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2013
  13. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Inputlag kenne ich auch nicht. Und ich benutze meine Maus oft als Fernbedienung für Musik, wenn ich mal in der Küche oder im Bad bin oder sowas. Da reicht der Empfänger auch noch super für.

14. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Dann bin ich auch mal faul und kopiere meine Antwort auf deinen Thread im Computerbase-Forum :ugly:

Ich nutze die Maus nun auch schon seit nem knappen Jahr und bin immer noch begeistert.
    Schöner Bericht, den du da geschrieben hast. Aber wie immer ist vieles des Beschriebenen subjektiv. Jeder hat ein anderes Gefühl oder Vorlieben.

- So kann ich zb bei der Verarbeitung der Tasten nicht zustimmen. Druckpunkte und Druckgefühl sind 1a.

- Das mit dem nicht funktionieren auf dem Mauspad hatte ich allerdings auch. War am Ende ein nicht richtig funktionierender Sensor. Maus getauscht bei Amazon -> lief danach einwandfrei.

- Akkulaufzeit ist auch bei mir mehrere Tage, da ich im Desktopbetrieb nicht auf voller Leistung laufen lasse sondern im Energiesparmodus (man kann in der Software drei Modi wählen).

- Mich stört eher das dicke Ladekabel beim spielen, man merkt es eben deutlich, da es so steif ist. Deshalb habe ich mir 2 gute Akkus gekauft, die ich im Ladegerät lade und kann so immer tauschen, wenn ein Akku mal leer ist. Ich bin auf das Kabel nicht mehr angewiesen.

- Auf die Software sollte man eingehen. Die beiliegende und auch aktualisierte Setpoint ist echt prima. Man kann alles super und einfach einrichten und Profile anlegen.
    ABER ACHTUNG! Für die Maus bietet Logitech neuerdings nur noch die Gaming Software an, keinen Setpoint mehr. Die neue Software ist für mich der letzte Mist. Hängt sich sogar mehrfach auf und es fehlen einige Optionen, wenn die Maus denn endlich mal erkannt wird. Hier also beachten, dass man besser fährt, wenn man die aktuellste Setpoint installiert anstatt der Gaming Software.

- Das Mausrad ist in der Tat etwas (nicht sehr) wackelig, was wohl an der 4-Wege-Ausrichtung liegt. Ich versteh bis heute nicht, warum man aufm Mausrad auch nach links und rechts scrollen können muss. Das habe ich noch NIE verwendet

15. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Jeder, der sich mit dtp-Software oder Photoshop beschäftigt, liebt diese Funktion :D

16. badtaste21

badtaste21
    Eig ganz grundsätzlich wenn man hin und wieder Photos bearbeitet oder irgendwelche Fenster offen hat bei denen man nach links und rechts scrollen muss/kann.

Das würde ich mir manchmal auch wünschen, aber ist dann auch kein Beinbruch die Pfeiltasten mal für was anderes als Rennspiele zu benutzen. :ugly:

17. Doylez

Doylez
    Ich hab auch ne G700, eigentlich super Teil aber seit einiger Zeit spinnt die linke Maustaste und macht ab und zu doppelklicks obwohl ich nur einmal klicke. Ist allerdings auch schon recht alt mittlerweile.

Mit Akku hab ich 0 Probleme, eine Ladung hält min. nen ganzen Tag und falls ich doch mal vergesse aufzuladen hab ich noch 3 Stück als Ersatz rumliegen. Ne Maus mit Kabel kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.