Zuwanderer besser ausgebildet als Nicht-Migranten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etc.usw., 24. Mai 2013.

1. etc.usw.

etc.usw.
    http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rer-besser-ausgebildet-als-deutsche-1.1679780

Das ist doch mal interessant.

edit: Ist eine wissenschaftlich wertlose Studie, s. Posting 53/57

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  2. Aber doch nur, um uns die Arbeitsplätze wegzunehmen.

3. etc.usw.

etc.usw.
    :ugly:

Ich schwanke gerade noch, wie ernst ich die Studie nehmen soll, bei der Quelle...

4. dev.null

dev.null
    Statt um mehr Zuwanderer zu betteln könnte man auch mal das Schulsystem reformieren. Also richtig, nicht so kaputt :ugly:

5. felico schrecklich unkreativ

felico
    Was schon seit Jahren gefordert wird, scheint sich demnach zu erfüllen: Gezieltes Anwerben von gut ausgebildeten Arbeitskräften aus dem Ausland.
    Gerade jetzt im Moment, wo die Wirtschaft von so manchem südeuropäischem Land zusammenbricht, ist Deutschland für qualifizierte Jobsuchende sicherlich sehr attraktiv.

6. Shinu

Shinu
    Ausländer klauen unsere Frauen und Jobs, was kann ich dafür, wenn das deutsche Schulsystem an mir versagt hat. Hätten die mal lieber mehr in meine Förderung investiert als den Südländern ihr Studium zu finanzieren.

7. etc.usw.

etc.usw.
    Zu langsam, das gibt es schon in den Kommentaren zu dem Artikel...

8. Faulpelz II

Faulpelz II
    Naja gerade in den technischen Berufen strömen viele hochqualifizierte Leute aus dem Ausland hinein, weil Deutsche sich kaum noch dafür interessieren (an manchen FHs müssen die Studiengänge für Elektrotechnik geschlossen werden, weil es tatsächlich keine Studienanfänger gibt), der Bedarf für Fachkräfte aber einfach da ist. Gleiches gilt auch für Informatik oder den medizinischen Bereich.

Was wir tun können? Uns bemühen, dass Chemie-, Mathe- und Physiklehrer keine frustierten Ex-Wissenschaftler mehr sind oder Leute die sich einfach nur durch ein Studium durchmogeln wollten, sondern Leute die wirklich ein Interesse daran haben, ihre Schüler für das Fach zu motivieren, auch durch außerschulische Projekte.

Umso schlimmer ist, dass viele Ausländer ihr Studium hier nochmal wiederholen müssen, weil nicht nur die Abschlüsse nicht anerkannt werden sondern das komplette Studium.

9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Das wird sich in den kommenden Jahren noch deutlich verschärfen...

Meissner hat doch Recht :madcat:

10. Verstehe ich das richtig, 74% der Deutschen sind ohne höherwertigen Abschluss? Das kann ich kaum glauben.

11. Faulpelz II

Faulpelz II
    Naja nur 12% der Bevölkerung verfügt über einen Hochschulabschluss (bei 40% Abiturienten), Meister dürfte es noch weniger geben und Techniker sind erst recht eine Nische.

12. Shinu

Shinu
    dann wirds wohl schon so sein :ugly:

Da sollte man mMn differenzieren, klar jemand der in Madrid, Sevilla oder Prag studiert hat, besitzt ein ähnliches Fachwissen und hat auf gleichen Niveau studiert wie ein Deutscher,
    Aber gerade in den kleinen Ostblock EU Ländern herrscht schon noch eine andere Qualität der Lehre.

13. Faulpelz II

Faulpelz II
    Möglich. Aber was ist z.B. mit dem Iran? Abgesehen von der beschissenen politischen Situation ist die Lehre dort ziemlich gut (was man daran merkt, dass diejenigen die ihr Fach wiederholen sehr easy durchkommen), aber nichts davon wir anerkannt.

14. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

Shavo Odadjian
    http://www.bpb.de/system/files/pdf/58NFKK.pdf

Fachschulabschluss** 3.987 Tsd. => 5,6%
    Fachschulabschluss in der ehemaligen DDR 829 Tsd. => 1,2%
    Fachhochschulabschluss*** 3.223 Tsd. => 4,5 %
    Hochschulabschluss**** 4.844 Tsd. => 6,8%
    Promotion 676 Tsd. => 0,9%

** einschließlich einer Meister-/Technikerausbildung sowie Abschluss einer Schule des Gesundheitswesens
    *** einschließlich Ingenieurschulabschluss sowie einschließlich Verwaltungsfachhochschulabschluss
    **** einschließlich Lehrerausbildung

Geht also eher in Richtung 80%.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  15. etc.usw.

etc.usw.
    Wie bildet man denn Spitzenkräfte ohne Spitzenlehrkräfte aus?

16. Faulpelz II

Faulpelz II
    Schon erstaunlich dass die Arbeitslosigkeit trotzdem nur bei 5-7% liegt. Wie machen die vielen Leute ohne Abschluss das?

@etc.

Hm? Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zu dem Zitat nicht?

17. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

Shavo Odadjian

Bei meinen Zahlen werden beispielsweise alle Personen über 15 Jahren betrachtet. Die 30% ohne Bildungsabschluss werden sicher z.T. aus Personen bestehen, die gegenwärtig noch in der Ausbildung sind und sich in den nächsten Jahren auf die Bildungsabschlüsse verteilen werden (da scheiden ja über die Zeit auch wieder welche aus).

18. Kugelfisch

Kugelfisch
    Ich würde ja gern einen Blick in die auf der Bertelsmann-Stiftung verlinkte Studie werfen, aber der Link funktioniert nicht.

19. Zauberpilz

Zauberpilz
    Cool. Dann werden die Taxifahrer, Altenpfleger, Bauarbeiter, Hilfsarbeiter, Lagerarbeiter usw. bald nur noch von Hochqualifizierten besetzt sein. :ugly:

20. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Nachdem man so gut wie jeden Weg für Asylanten blockiert hat, haben ja wirklich nur noch die höher qualifizierten überhaupt eine Chance. Ansonsten sind wir ja weitestgehend abgeriegelt. In soweit alles andere als eine Erfolgsmeldung.

21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

*fixed* :ugly:

22. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

Madde [me]
    Als Techniker: das stimmt.

23. Snow Von Solaris

Snow
    Ausbildung und die sozialen Kompetenzen, um sich erfolgreich in den vorhandenen Arbeitsmarkt integrieren zu können (Netzwerk aufbauen, usw...) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

24. etc.usw.

etc.usw.
    Komisch, eben ging er noch. Ich habe die PDF hier offen.

25. Otscho

Otscho
    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Die Ingenieursstudiengänge sind DIE Massenstudiengänge in Deutschland, noch vor BWL. Der Anstieg in den letzten Jahren war auch mehr als deutlich, da hat die Presse ganze Arbeit geleistet. Nach den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit kommen auf eine freie Stelle 2 Absolventen, in anderen Fächern sind es 2,5, also nicht signifikant schlechter.

26. etc.usw.

etc.usw.
    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass du ohne den Import von reichlich ausländischen Dozenten weit kommst. Das ist ja auch der Grund, weshalb China so gerne Experten abwirbt. Und welcher Ausländer will in den Iran?

27. Faulpelz II

Faulpelz II
    Also zumindest bei Elektrotechnik weiß ich von mehreren FHs dass keine Studienanfänger mehr nachkommen. Bei Automotive, Luft- und Raumfahrtechnik und Maschinenbau siehts vllt anders aus, da hab ich zugegebenermaßen keinen Einblick.

28. Kugelfisch

Kugelfisch
    Kannst du sie denn jetzt noch öffnen? Die anderen verlinkten PDFs kann ich jedenfalls abrufen.

29. etc.usw.

etc.usw.
    Ne, der Link geht nicht mehr.

30. Zauberpilz

Zauberpilz
    Stimmt eigentlich, irgendwie muss der Hauptschulabschluss noch gerechtfertigt werden.

31. Kugelfisch

Kugelfisch
    Bei verkürzt dargestellten Studienergebnissen muss man extrem vorsichtig sein, gerade, wenn die Bertelsmann-Stiftung im Spiel ist. Und ohne Studieneinblick hilft es, mitzudenken, die wenigen verfügbaren Informationen zu interpretieren und poltische Hintergründe zu kennen.

Interessant wäre zum Beispiel ein Qualifikationsvergleich innerhalb engerer Altersgruppen. Denn folgender Absatz sagt wenig aus, wenn man die Altersstruktur der Einwanderer nicht kennt:

32. Shinu

Shinu
    Es wäre aber eine schöne Vorstellung, wenn das mit den schlauen Ausländern so bleiben sollte.
    Eine gut ausgebildete multikulti Mittel/Oberschicht, während der white trash die ehemaligen "Ausländerjobs" übernimmt. Der Ade würde sich im Grab umdrehen.

33. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Vielleicht ist einfach nur der Studienplan der FH scheiße. :ugly:

34. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Das gilt grundsätzlich immer, wenn die Bertelsmann-Stiftung mit im Spiel ist, da die Stiftung politische Interessen verfolgt....

35. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ich weiß aber auch von zahlreichen Stellen, die unbesetzt bleiben.

Zugeben, das ist in der Provinz, aber die Bezahlung ist ordentlich.

36. Cyrotek

Cyrotek
    Was glaubst du, was für Leute auf dem Bau, in der Gastronomie usw. arbeiten?

Anyways, bei den Zahlen bekomme ich fast Lust, doch mein Abitur nachzumachen und noch ein Studium anzufangen. :ugly:

37. Kugelfisch

Kugelfisch
    Man kann natürlich auch polemisch anders sprechen: Die dummen Neger ersaufen vor den Mauern der Festung Europa, weil sie nicht mehr hereingelassen werden, und die cleveren schlitzäugigen Ingenieure basteln an der Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft mit. :yes:

38. Crazier Yatta!

Crazier
    Das Ergebnis der Studie überrascht mich, als Mensch der, wie man so schön sagt, "Migrationshintergrund" hat, nicht wirklich.

Wenn die Leute von "Migranten" reden, haben sie dabei meist nur Gastarbeiter aus der Türkei oder Flüchtlinge aus Krisengebieten im Kopf. Vergessen werden dabei oft die angepassten, gut integrierten und gut ausgebildeten Mitbürger, wie z.B. Osteuropäer, die nach dem Zusammenbruch des Ostblocks in den Westen zogen oder Vietnamesen, die in größerer Zahl in der DDR lebten; von den EU-Ausländern und anderen "westlichen" Migranten mal ganz zu schweigen.

39. Faulpelz II

Faulpelz II
    Pass aber auf, dass du das richtige studierst. Ich kenne jmd der hat mit 32 angefangen Ethnologie zu studieren. Ich bewundere ihn für seinen Mut, aber ob der jemals über nen 700 Eurojob hinauskommt? :ugly:

40. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Kann man gar nicht oft genug wiederholen und öffentlich darauf aufmerksam machen.