X3: Albion Prelude

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Srefanius, 24. Mai 2013.

1. Srefanius

Srefanius
    Kostenlos... Das nenne ich Support! Andere würden sowas als DLC verkaufen.

2. easyleier

easyleier
    Fett gleich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  3. Bualru

Bualru
    x3 einstieg

Ist das Spiel wirklich so unzugänglich? Es würde mich sehr interessieren, aber lt. Test ist ja sehr bescheiden :(
    Kann mir einer von euch mal sagen, wie es sich spielt?

4. teufler80

teufler80
    Nicht wirklich unzugänglich

Also ich muss sagen der Test ist in meinen Augen sehr lieblos, mann hat sich nicht genug Zeit genommen
    Ja der einstieg ist etwas schwieriger und es dauert etwas bis alles ins Rollen kommt aber ich habe mir nur ne kurze Starthilfe im internet angeschaut (Rund 15 Minuten) und schon kam ich recht gut Klar, ist nen echt gutes Spiel, solltest dir ma Tests auf anderen Websites anschauen die haben sich mehr Zeit dafür genommen

5. Senekha

Senekha
    @Bualru: X3 ist aus einem simplen Grund unzugänglich: es ist sehr komplex.
    Du bekommst keine Karotte vor die Nase gehalten der du stumpf folgst. Du wirst weitesgehend einfach in ein Universum geworfen und kannst dort machen was du willst, in so ziemlich jedem Punkt. Du kannst eigene Stationen aufbauen und Handelsschiffe automatisiert umhersenden, den Markt beobachten und z.B. Agrarstationen in Systeme setzen die dort Agrarprodukte brauchen, du kannst riesige (und sündhaft teure) Flotten hoch ziehen, welche ebenfalls komplett von der KI gesteuert werden können - oder jedes einzelne Schiff von einem Selbst, als Pirat umherfliegen und ein Piratenimperium aufbauen. Oder im Zweifelsfall alles gleichzeitig (insofern das die Polizei mit macht ;-))
    Du kannst 10 Stunden damit spaß haben indem du einfach nur die Missionen machst die nicht autogeneriert sind und etwas umherfliegen. Das macht die X-Serie aber nicht aus. Komplexität ist der Kernpunkt.

Man hat damit wesentlich mehr Freiheiten als in irgendeinem TES, und kann allein mehr erreichen als in z.B. EVE Online, welches ja von vielen Spielern gesteuert wird, und nicht von der KI, welche dir in X3 viele Aufgaben abnimmt, da sie Schiffe über Sternensysteme hinaus steuern kann.

Finde ich übrigens auch sehr löblich dass das DLC kostenlos ist. Aktuell habe ich zu viele Spiele (oder zu wenig Zeit? Wer weiß ;-)), werde mir Terran Conflict aber sicherlich nochmal installieren und das ansehen.

6. Neew

Neew
    Ich habs mir vor 2 Jahren mal bei nem Steam Sale gekauft und bin leider auch nicht rein gekommen. Das wirkt für mich noch komplexer als EVE in seinen frühen Tagen :D
    Aber ich bin vllt auch einfach nur zu blöd dafür :(

Wenn X4 kommt starte ich einen neuen Versuch.

7. Bualru

Bualru
    Danke für die schnellen Antworten :)
    Klingt ja mal sehr spannend und wenn ich nur 'Gratis-Erweiterung' höre, haben die Entwickler bei mir gleich nen Stein im Brett, sowas muss ich beinahe zwanghaft unterstützen ;)

Werd es mir wohl zulegen, 25€ ist jetzt ja nicht so viel Kohle

8. Real Geizt

Real Geizt
    Vorab: Las dich nicht abschrecken, ist ein echt klasse Spiel. Ist es unzugänglich? Absolut! Wenn man das erste Mal X spielt, hält man das Spiel für eine absolute Katastrophe. Man zweifelt ernsthaft daran, wie es erfolgreich genug sein konnte, um den inzwischen sechsten Teil (drei Hauptspiele, zwei Stand-alone Add-ons, ein richtiges Add-on) zu rechtfertigen. "Wer hat den Scheiß gekauft? Und das gleich sechs mal? Wahnsinn!"

Der "Erstkontakt" mit X, beschreibt sich am Besten so: Stell dir vor, du sitzt von jetzt auf gleich in einem Raumschiff, in einem Universum mit unzähligen Systemen, vielen Handelsstationen, noch mehr Kriegs- und Handelsschiffen und feindlichen Piraten und fremdartigen Wesen. Was tust du nun? Also nicht im Spiel, sondern im echten Leben, wo keine gescriptete Szene kommt, in der dir irgendwer sagt, was du nun machen sollst. Was tust du? Genau DAS ist X ;) Tu was du willst.

"Tu was du willst", sagt sich aber leicht... Im Grunde genommen kannst du nämlich noch gar nichts von dem tun, was du in X tun kannst. Die Masse der Möglichkeiten erschlägt dich nämlich. Man kann gar nicht verstehen, was all die vielen Dinge überhaupt zu bedeuten haben. Das einzige was bleibt: In ein paar umliegenden Systemen Kreise fliegen (um sozusagen die Karte aufzudecken und die Stationen zu kennen) und dann Stück für Stück kleine Aufträge annehmen, oder Energiezellen und Nahrungsmittel handeln. Und alte Spielstände laden. Immer und immer wieder. Bis man durchschaut hat, wie der Wirtschaftskreislauf und die Aufträge funktionieren.

Von da an muss man dann seinen eigenen Spielstil entwickeln. Es gibt nämlich kein "So spielt man das." Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Man kann sein Schiff aufrüsten, man kann anfangen Stationen zu bauen, man kann Schiffe kaufen und als selbständige Händler aufs Universum loslassen, man kann versuchen feindliche Piloten aus ihren Schiffen zu schießen (und die Beute dann selber fliegen, oder verkaufen), man kann Söldner werden, man kann Pirat werden (Drogen- und Sklavenhandel^^), und und und.

Später (wenn man viel Geld hat), ändert sich das Spiel komplett und der Lernprozess beginnt wieder von vorne. Plötzlich kann man sich Großkampfschiffe und Flottenträger leisten und nicht mehr nur Jäger kapern, sondern gleich ganze Großkampfschiffe. Da schießt man aber nicht mehr den feindlichen Piloten aus dem Cockpit, sondern muss erstmal verstehen, wie Truppen (die man aufs feindliche Schiff schickt), Erfahrung (der Truppen) und der Kapervorgang an sich funktionieren. Und fängt man erst an eine Flotte aufzubauen (gekauft oder erobert), steht man schnell vor dem Problem der Bewaffnung. Laser und Raketen sind einfach nicht ausreichend vorhanden, um ganze Flottenverbände auszurüsten. Zudem sind sie sauteuer. Von nun an ist Schluss mit kleinen Handelsstationen und dem Produzieren einfacher Güter. Nun müssen Produktionskomplexe her, an deren Ende eine "selbstversorgende" Raketenfabrik steht. Auch das will gelernt werden.

tl;dr
    X ist viel zu komplex und einzigartig, um es in einem Test treffend zu beschreiben. Schon an der Genrebestimmung scheitert es, ist es doch eine Mischung aus Space-Sim, Wirtschafts-Sim und 4X-Strategie. Auch nach knapp hundert Stunden Spielzeit muss man noch neue Dinge lernen, da mit wachsender Flotte und wachsenden Möglichkeiten, neue Anforderungen entstehen. Die "Unzugänglichkeit" des Spiels, ist in dem Sinne ein essenzieller Bestandteil des Spiels, da man ständig selber Wege finden muss, wie man das was man vorhat, nun umsetzen kann. Gerade das es einem nicht ungefragt auf die Nase gebunden wird, was man wann zu tun hat, macht das Spiel in meinen Augen großartig. Auch wenn es anfangs etwas frustrierend sein kann...

9. easyleier

easyleier
    Geht mir änlich.
    Ich finds aber gut das jetzt Gamepads unterstützt werden.
    Funktioniert auch ganz gut mein 360 pad wurde sofort erkannt, auch wen man natürlich merkt das das Ding eigentlich für Maus unt Tastatur gemacht wurde,
    Leider ist der einstieg schwer und das Game knochentrocken, ich hab immer so nach ein zwei Stunden aufgegeben.Hab Gerade nach knapp zwei Stunden wider aufgegeben.

Ich hoffe bei X Rebirth wird das ganze ein wenig zugänglicher, den Intresse an sochen Spiele hab ich durchaus. Mit Darkstar One hatte ich meinen spass, da hat halt die Langzeitmotivation ein bißchen gefehlt.

10. zereberu

zereberu
    Stimme dir in allen Punkten zu.

Wobei ich das Userinterface echt unmöglich finde.
    Es ist ziemlicher Schrott und viel zu umständlich zu bedienen.
    Hoffe egosoft macht es mit Rebirth besser.

Habe damals mit X beyond the Frontier angefangen und nach 1Stunde umherfliegen wieder aufgehört XD.
    Bis ich es später nochmal versucht habe,seit dem habe ich mir jedes X Spiel gekauft und X3 sogar 3 Mal im Schrank stehen.
    X3 Releaseversion, X3 Collectorsedition, X3 Superbox, X3 Kostenlos auf Steam bekommen, (durch die Superbox). Dann noch X3AP auf Steam kostenlos bekommen, da ich alle Teile hatte.

Selbst wenn Rebirth nicht so toll wird, holle ich es mir.
    Schon alleine wegen dem Support, und den Geschenken an die Fans (X3AlbionPrelude Kostenlos).

An GameStar:
    Zeigt mal die anderen Trailer von XRebirth:
    http://www.youtube.com/playlist?list=PLRNrultsQ-Tiera_eBKY-Vo01K5mCGpu7

Hier das Making of. Da werden neue Sachen zu dem neuen Spiel XRebirth gezeigt.
    Davon habe ich hier auf Gamestar noch nichts gesehen.

11. CPilot

CPilot
    wie schon von vielen geschrieben...die X Reihe von Egosoft ist ihr Geld
    tausendmal mehr wert als so viele EA Titel.

Unmengan an Stunden von Spielspass, extrem großer Handlungsraum,
    Spannende Handlung (am besten auch die Bücher Kaufen und Lesen :-) )
    Die möglichkeit abseits des Handlungsstrangs auch sein eigenes Imperium aufzubauen und sich als Händler/Kopfgeldjäger/Pirat oder als simplen shuttle Flieger sein Geld zu machen und das Universum zu erforschen/endecken.

Das Problem bei dem X-universum ist...man braucht etwas einarbeitung...aber wenn man es drauf hat (und vieles ist einfacher als man zuerst denkt)..hat man Monate lang spielspass. Alleine sein eigenen Sektor zu beherschen und eine Handelsmetropole zu erschaffen hat ganz schön seinen Reiz.

Vergiss die GS Tests...Die Redakteure heutzutage sind leider "zu Faul" sich in ein Spiel dieses ausmasses zu beschäftigen, da man dort etwas mehr braucht als ein Schwrt oder ne Kanone und massig gegner zum umnieten.

Die X Spiele von Egosoft haben eine große Community und im gegensatz zu anderen Firmen HÖREN die Egosoft Mitarbeiter auch auf die Community, Updates kommen auch weiterhin und oft kostenlose DLCs.
    Alleine das uralte (aber denoch sehr gute erste Teil) "X-Beyond the Frontier" wurde vor kurzem per Steam per kostenloses update Win7 fähig gemacht, ein Spiel von 1999. Dies auch mit den nachfolgern.

Kauf dir per STEAm die Superbox, dann haste das Albion Prelude kostenlos dabei!

12. Rothinsky

Rothinsky
    Ich frage mich ja, wie Egosoft das macht, die bringen konntinuirlich neue Updates raus und arbeiten gleichzeitig an X-Rebirth. Und das mit gerade mal knapp 20 Mitarbeitern!

13. Dankeschön!

Ich weiß schon warum Egosoft eine meiner Lieblingsspielefirmen ist und ich seid Anfang an dabei bin im X Universum.
    Wieder ein dickes Dankeschön, für ein fettes Add-On das kostenlos ist.
    EA hätte dafür 20-30€ verlangt.

Das wird honoriert mit dem Kauf vom neuen X Rebirth als Collectors Edition :)

Weiter so!

14. Rothinsky

Rothinsky
    Wenn es denn mal bestellbar ist ;)

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  15. Bualru

Bualru
    Habs jetzt 3 Tage "angespielt" und es ist wirklich jeden Cent wert :)
    Am Anfang stand ich zwar da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Tor, habe aber ein ausgezeichnetes Tutorial gefunden, wonach der Einstieg kein Problem mehr war
    http://www.youtube.com/watch?v=OeuGOFr8Z8k&list=PLlqcQ729_FGHHjiVw_rUzM5Z_qK2lL5B9

Menüs sind zwar unglaublich sperrig und gewöhnungsbedürftig, der Rest jedoch der absolute Hammer :)

16. Senekha

Senekha
    Hast da wirklich ein gutes Tutorial / Lets Play gefunden. Auch die Stimme ist sehr angenehm von ihm.

Man muss halt schon recht viel Zeit investieren, aber darum gehts in X ja auch. Die meisten Spiele hat man ja mittlerweile in 10h durch, und am Ende blieb nix hängen. Der Anfang ist halt noch das Nervigste, da man kaum Geld hat. Später gehts dann immer schneller, gerade mit eigenen Stationen, welche keine laufenden Kosten haben; von den Rohstoffen abgesehn die sie selbst zur Produktion benötigen. Hoch leben da Stationen die ihre Ressourcen "aus dem Nichts" produzieren :-)