Monitor hängt sich beim Spielen auf

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von methusalem0815, 24. Mai 2013.

  1. methusalem0815

    methusalem0815
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Tach zusammen,
    ich habe folgendes Problem, wäre super wenn jemand nen Tip hätte: bei gewissen Spielen (Skyrim, War Thunder, Gunslinger) verliert mein Monitor nach ca 20 Minuten spielen sein Signal und bringt nur noch die Fehlermeldung "No signal input". Ich muss dann immer komplett den PC neustarten durch Reseten. Danach läuft alles ohne weitere Fehlermeldungen weiter. Komischerweise laufen andere (auch anspruchsvollere) Spiele ohne Probleme über längere Zeit. Ich hab schon etwas gegoogelt, fand aber die meisten Beiträge nicht hilfreich. Die Grafikkarte ist eine Radeon 4870 und heute extra von mir von sämtlichen Staub befreit, um das auszuschließen.
    Danke schon mal vorneweg...:)
    Der olle Methusalem
     
  2. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    hi,

    kompleter pc absturtz oder kommt noch sound aus der kiste? temperatur anstieg gegenüber neu muss nicht immer staub sein. kann auch die wärmeleitpaste/pad sein. lassdoch einfachmal "haven benchmark" ne zeitlang laufen. da steht ja auch die temperatur. und je nach spiel wird mehr oder weniger warm.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.919
    edit: Achso, mal ganz generell bei solchen Anfragen --> postet doch bitte erstmal das gesamte System. Ich bin es schon etwas leid das immer wieder fragen zu müssen. Das macht es so viel einfacher.

    Erstmal schauen - falls das zutrifft- ob das HDMI Kabel richtig drin steckt, dann weiterhin Temperaturen beobachten (vielleicht besser zunächst einmal mit einem Spiel) und natürlich die Fragen beantworten die mackduck schon gestellt hat.

    Dann sollte man noch dein Netzteil kennen, weil das unter Last abschaltet wenn es teildefekt oder zu schwach ist. Wenn es nicht die Grafikkarte (und nicht der Bildschirm ist) kannst du noch ein anderes Kabel probieren (DVI, HDMI, was du eben hast) - sonst tippe ich aufs Netzteil, was ich aber noch nicht pauschal bestätigen kann ohne es zu kennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  4. methusalem0815

    methusalem0815
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Danke erstmal für die mitteilungen, ich werd das mit dem benchmark mal durchlaufen lassen. Noch zur info: der monitor geht auf standby, der sound läuft aber meistens weiter. Und HDMI-Kabel gibt es nicht, daher sitzt da auch alles normal.
    Ach, und: ich habe absichtlich erstmal den ganzen System-Kram weggelassen, wäre ja möglich gewesen, dass das Problem bekannt ist und sich so eine Auflistung erübrigt. Werde es aber nachholen sobald ich ein bissle Luft hab...
    Merci!
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.919
    Das Problem ist insofern bekannt als das es fast immer mit den Komponenten zusammenhängt. Deswegen müsste man die auch kennen und bestenfalls überprüfen. Wie gesagt, meistens ist es dann das Netzteil.
     
Top