Chemische Kastration von sexuell Straftätern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dyex, 25. Mai 2013.

1. dyex

dyex
    Ich habe gelesen, dass die chemische Kastration in einem Staat verpflichtend eingeführt wurde und dass man dies auch in Deutschland diskutiert hat. Genauer weiß ich das aber nicht mehr. Es hat wohl Beschwerden von Menschenrechtsorganisationen und ähnlichen gegeben.

Könnte man das nicht auch in Deutschland einführen? Für die Menschen [Sexualstraftäter], bei denen eh klar ist, dass sie kein normales Sexualleben mehr haben werden? So könnte man denen wenigstens ein fast normales Leben ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  2. Hast du getrunken? Dein erster erster Absatz ist etwas verwirrend. :ugly:

@Topic

Dagegen, weil Menschenrechte.

3. Kugelfisch

Kugelfisch
    Die anderen beiden Absätze sind auch nicht glasklar.

4. El Hosho

El Hosho
    Was zum...? :ugly:

5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    :Kopfschmerzen:

6. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Das eine solche chemische Kastration so glasklar gegen die Menschenrechte verstößt, ist übrigens nicht wirklich klar.
    Man könnte diese chemische Kastration nämlich durchaus als mildere Alternative zu einem Maßnahmenvollzug (also für geistig abnorme Rechtsbrecher) sehen und so dem Richter mehr Handlungsspielraum geben.
    Ein Automatismus, der sexuelle Straftäter automatisch kastriert, wäre wohl tatsächlich gegen die Menschenrechte.

7. wudy

wudy
    Die Grammatik von Yoda du hast :ugly:

8. Ist euch schonmal der Gedanke gekommen, dass er vielleicht kein Muttersprachler ist? Ich finde, dafür ist es ganz gut verständlich.

9. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Zum Schutz der allgemeinheit die Freiheit eines Straftäters einschränken ist eine Sache, aber die körperliche Unversehrtheit anzutasten auf richterlichen Beschluss sollte in keinem zivilisierten Land möglich sein.
    Wenn sich der Täter freiwillig im Zuge einer Therapie dazu entscheided ist das eine Option, aber nicht als Teil des Strafmaßes.

10. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Ok, wenn ein Mod das darf, dann ich auch.. der ganze Beitrag ist :no:
    Google Translator hätte dass besser, gemacht.

Ob bei einer Kastration das Verlangen nacht Macht und Sex verschwindet?

11. Angenommen jemand hat diese sexuellen Probleme und wollte als letztes Mittel dagegen aus eigenem Willen heraus diese Kastration vornehmen lassen, wäre das eigentlich erlaubt?
    Von einer erzwungenen Kastration halte ich nichts. Die Gesundheit des einzelnen ist oberstes Gut und darf nicht als Strafmaßnahme geschädigt werden.

12. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Ich habe das mal "übersetzt".
    Antwort:

Verpflichtend einführen? Natürlich nicht. Es ist zum einen eine Körperstrafe und damit eigentlich weitestgehend international geächtet und zum anderen bedeutet das noch lange nicht, dass irgendjemand sicher vor einer Wiederholung ist. Vergewaltigung muss nicht unbedingt mit einem erigierten Penis stattfinden. Die Überlegung ist in etwa so produktiv wie Handabschlagen im Sudan bei Diebstahl.

Wenn sich der Straftäter natürlich erhofft, durch eine chemische Kastration selbst besser beherrschen zu können und er wirklich vernünftig von Ärzten aufgeklärt wird, sollte man ihm das schon erlauben. Aber nur auf freiwilliger Basis und ohne größere Versprechen ala starke Reduzierung der Haftzeit oder ähnliche Verlockungen. Glaube nicht, dass dies wirklich einen großen Nutzen hat, aber ein Mensch sollte schon weitestgehend selbst entscheiden können über seinen Körper.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  13. dabba

dabba
    Selbstschädigung ist eigentlich immer erlaubt.

Man darf sich ritzen, man darf Drogen konsumieren, man darf sich selbst töten, man darf auch Teile des eigenen Körpers unbrauchbar machen.

14. Unter bestimmten Vorraussetzungen und mit Einwilligung der betroffenen Person ist eine chemische Kastration erlaubt.

15. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Wenn wir davon ausgehen, dass der Täter nunmal psychisch krank ist, wo ist der Unterschied zur Zwangseinweisung in die Psychatrie?
    Die chemische Kastration wäre dann ja nicht die Strafe für den Täter, sondern eine richterlich anzuordnende begleitende Maßnahme. Also wie eine Zwangseinweisung.

16. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Der Sinn der Unterbringung in eine psychiatrische Anstalt ist die Durchführung einer Therapie. Eine erzwungene chemische Kastration ist keine Therapie sonder reinste Symptombekämpfung, dazu mit sehr zweifelhaften Nutzen.

Dazu ist die zwangsweise Gabe von Medikamenten nur bei Unzurechnungsfähigkeit zulässig, also wenn man davon ausgehen kann, dass die Person der Therapie bei klarem Verstand zustimmen würde. Bei den meisten Vergewaltigern liegt sowas nicht vor. Es gibt keine rechtliche Grundlage für einen zwangsweisen Einsatz von Medikamenten.

17. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich würde es eher nicht verboten nennen, denn die Stigmatisierung folgt meist relativ flott.

18. The Doctor

The Doctor
    Was ein Post. :ugly:

Aber nein. Sowas sollte nicht erlaubt sein.

19. The Doctor

The Doctor
    Wenn man seine anderen Posts anguckt, denke ich das eher nicht. Weil die lesen sich normal.

20. Der Gedanke kam mir tatsächlich, aber seine anderen Posts scheinen OK zu sein. Wie auch immer, du hast recht, der Post ist verständlich und das ganze damit nur halb so schlimm. Da der Post aber um 02:00 an einem Freitag verfasst wurde, tippe ich trotzdem weiterhin auf Alkhohol und / oder wenig Schlaf. :yes: :ugly:

Edi: Ninja'd :mad:

21. rbue

rbue
    Jürgen Bartsch hat sich dazu bereit erklärt, nachdem keine andere Behandlung möglich war. Er starb dann aber an den Folgen der Operation.

(Laut wiki war das der zweite derartige Fehler des behandelnden Arztes. Nur eine Bewährungsstrafe dafür?)

.

22. dyex

dyex
    Sorry, für den verwirrendet Post. Um2:00 mach ich keinen Thread auf. @Kanuk: Ich hab mal deine Berichtigung genommen.
    Ich bin kein Muttersprachler, aber dass ist ja keine Entschuldigung.

@Topic:
    Hier ein Link:
    http://www.focus.de/gesundheit/ratg...konnte-nur-noch-an-sex-denken_aid_479342.html

Es ist nur eine Symptombekämpfung, da aber Pädophile nicht heilbar ist, ist eine Therapie auch nur dazu da, damit der Patient seine Störung unterdrücken kann.

23. Doch, ist es. :yes:

War nicht böse gemeint.

24. Fipse

Fipse
    Pädophilie ist ja auch keine "Krankheit". Zumindest genauso wenig wie Homosexualität.

25. dyex

dyex
    Pädophilie hat doch eher psychische Ursachen wie eine traumatische Kindheit. (kann auch nur ein Klischee sein).

Es geht ja auch in erster Linie darum den Trieb zu betäuben.

26. Dann kann man nun ja auch allen Taschendieben die Hände abschneiden. :yes:

27. Jan Shepard

Jan Shepard
    Da muss man zwischen pädophilen Handlungen und zwischen Pädophilie unterscheiden. Erstere werden wohl in 70% der Fälle psychische Ursachen haben und die Täter genießen vor allem die Macht über ihr Opfer. Die Pädophilie ist hingegen wie die Homosexualität angeboren.

28. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die "Ursache" von Homosexualität ist nach wie vor höchst umstritten, und es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, die deine Aussage bestätigt.

29. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Mal angenommen ein Vergewaltiger wird nach einer chemischen Kastration und guter Führung / Festigung seiner Psyche / whatever wieder in die Freiheit entlassen. Er kann sich trotz der chemischen Kastration ohne weiteres an anderen Menschen vergehen, unabhängig davon ob sein Geschlechtsorgan noch intakt ist oder nicht.

In dem Bericht vom Focus steht auch, dass es "lustdämpfende" Medikamente gibt - schön und gut. Aber wie will man die Einnahme überwachen wenn der Täter wieder auf freiem Fuß ist? klar werden einige der Vergewaltiger froh sein, dass es diese Medikamente gibt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das auf alle Täter zutrifft :nixblick:

30. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Oh, guckt mal, wer Streit sucht.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der typische Mensch mit normaler Denkfähigkeit auf den Schluss von alleine kommt, auch ohne dass ich ihn dazu schreibe.

31. Da hast du recht, denn das Medikament ändert nichts an der Sexualpräferenz. Trotzdem kann es helfen zur Ruhe zu kommen, um die psychologische Hilfe, an seinem pädophilen Verhalten etwas zu ändern, nutzen zu können. So stelle ich mir das vor.

Ich würde das Medikament spritzen (durch einen vom Gericht bestimmten Arzt). Somit hält die Wirkung länger an, und die Überwachung wird einfacher.

32. dyex

dyex
    Ein Schaubild von RiaNovosti:
    Laut einem Forschungsinstitut wird die Rückfallwahrscheinlichkeit auf 3% reduziert.
    97% ohne die Behandlung erscheint mir aber viel zu hoch.
    http://de.rian.ru/images/26259/78/262597807.jpg

Genau, dass will man ja verhindern.

Das würde wahrscheinlich so stattfinden wie eine normale Bewährung oder ein Entzug. Zu einem Zeitpunkt muss man zu einem Arzt, geht man nicht hin kriegt man eine Strafe oder wird wieder in Behandlung gesetzt.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  33. Fipse

Fipse
    Ist das vom GG her überhaupt Möglich? Immerhin ein heftiger Eingriff in die körperliche Unversehrtheit.
    Und was ist mit denjenigen die nicht Rückfällig werden? Wird denen mal Pauschal das Recht auf Sex genommen?

34. dyex

dyex
    Der Eingriff ist ja nur temporär.
    Polens Regierung argumentierte so "der Sexualtrieb der Straftäter werde mit der "chemischen Zwangskastration" nicht endgültig zerstört, sondern nur zeitweise gedämpft. Bei Gefahr für Leben oder Gesundheit des Patienten soll zudem von der Therapie abgesehen werden. "

Man würde es nur auf die Leute einsetzen, die kein normales Sexualleben führen können und die Pillen abstellen, wenn ein Arzt bescheiningt, dass der Patient sich unter Kontrolle hat.

35. http://www.gesetze-im-internet.de/kastrg/BJNR011430969.html

36. Fipse

Fipse
    Ist doch egal ob es nur Temporär ist. Es ist trotz allem ein heftiger Eingriff auf die körperliche Unversehrtheit.

Freiwillig oder bei extrem schwerwiegenden Krankheiten zu heilen/lindern. Ist so eine sexueller Trieb eine Krankheit?

37. pfui

pfui
    Wieso sollte gerade das egal sein? :ugly:

38. Volle Zustimmung.

39. Pädophilie ist eine psychiatrische Krankheit, eine sexuelle Störung.

40. dyex

dyex
    Es ist nicht egal, wenn jemand ins Gefängnis geht oder für immer drin ist. Mal einfaches Beispiel.

Es steht auch seelische Störung oder Leiden da. Und Pädophilie wird als seelische Störung eingestuft.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013