Burger King und die Yi-Ko Ausbeuterbagage

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 25. Mai 2013.

1. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Bin gespannt welche Richtung das noch einschlagen wird.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/burger-king--der-haut-alles-kurz-und-klein-,1472780,22815622.html

http://www.fr-online.de/wirtschaft/...ater-drueckt-die-loehne,1472780,22857196.html

Es wäre schön, wenn folgende Filialen nicht mehr besucht werden. Diese gehören der Yi-Ko-Arschgesicht-Truppe:

http://www.fr-online.de/blob/view/22833356,19688087,data,Betriebeliste_BurgerKingGmbH.pdf.pdf

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  2. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...hisenehmer-attackiert-betriebsraete-1.1682384

3. Fipse

Fipse
    Was zur Hölle :huh:

Haben die keine Anwälte? Denen muss doch klar sein dass man da vor Gericht nur verlieren kann.

4. Cyrotek

Cyrotek
    Da sind die Mitarbeiter aber auch mit Schuld, wenn sie sowas mit sich machen lassen.

Zum einen gibt es massiv Alternativen im Gastgewerbe und zum anderen kann man es auf eine Kündigung durch Abmahnungen hinaus laufen lassen und dann vors Arbeitsgericht gehen.
    Ich gehe davon aus, das letzteren Schritt viele machen werden und die Werten Betreiber dürften sich dann umschauen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
  5. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Massive Alternativen? In Bereichen, wo keine Qualifikation erforderlich ist?

6. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Tja, aber Das Rechtssystem ist dafür zu träge und einen Anwalt werden sich wohl nur wenige Bk-Arbeiter leisten können.

7. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Bei fristlosen Kündigungen nach Abmahnungen wird das Arbeitslosengeld oftmals später ausgezahlt, bzw. kann auch gestrichen/gekürzt werden. Für Leute bei Burger King, die es ja eh so dicke haben, ist das wirklich ein GRANDIOSER Vorschlag :rolleyes:

Liste der übernommenen Restaurants:
    http://www.fr-online.de/blob/view/22833356,19688087,data,Betriebeliste_BurgerKingGmbH.pdf.pdf

8. MadMaxMKII

MadMaxMKII
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Nee, kommt auf die Franchise-Nehmer an. Hier in der Gegend z. B. oder in Norddeutschland haben die auch nichts gekauft...

10. Cyrotek

Cyrotek
    Man kann sich natürlich auch einreden, das man selbst nichts an seiner Situation ändern kann. Hilft immer.

Das komplette Gastgewerbe?
    Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie es weit im Norden aussieht. Aber wer unbedingt einen Job will, kann ja nach Bayern in diese Branche kommen ... Da kriegt selbst jemand der aussieht wie der Glöckner von Notre Dame ohne Deutschkenntnisse noch einen Job in der Küche, weil die Leute fehlen.

11. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ja oder man kann von zuhause aus auch die Fresse aufreißen, wie einfach die Leute es doch eigentlich haben :)

12. Cyrotek

Cyrotek
    In Anbetracht der Tatsache, das ich selbst knapp zwei Jahre in exakt dem Bereich gearbeitet habe, erlaube ich mir das einfach mal.

13. Ich staune ja, dass unsere beiden Burger Kings dort nicht mit aufgelistet sind.

Hier wurde in den letzten Monaten das komplette Personal ausgetauscht und soweit ich weiß, haben die Besitzer auch gewechselt, zumindest bei einem.
    Und was soll ich sagen: die Leute hinterm Thresen erinnern teilweise schon an so manchen Paketfahrer, der für Hermes unterwegs ist.

Es dauert mittlerweile auch unglaublich lange, wenn man etwas bestellt hat, ziemlich oft funkioniert irgendetwas nicht und immer häufiger sind bestimmte Produkte wie z.B. Eis ausverkauft.

Früher lief das alles deutlich besser, da war das Personal aber auch deutlich jünger und wirkte nicht so, als wäre ihm alles scheissegal.

14. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Das witzige ist ja, dass du denkst, das würde irgendwas belegen.

15. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Das ist natürlich eine Alternative. Wer im Kölner BK jetzt unzufrieden ist soll für einen (sicher immer noch mies bezahlten) Job mal eben nach Bayern ziehen. Wer das nicht macht ist selbst an seiner Situation schuld :yes:

16. Cyrotek

Cyrotek
    Du weißt also was ich denke? Schon mal über eine Karriere in Hoggwarts nachgedacht?
    Das was ich hier schreibe, belegt genauso wenig irgendetwas, wie das Geschreibsel aller anderen Forenteilnehmer, solange diese nicht irgendetwas handfestes vorweisen können.

P. S.: Für die, die das gelesen haben, was hier vorher stand: Sorry, Editiersucht.

Da einem das Arbeitsamt sowas ja auch ganz bestimmt nicht bezahlt, ist sowas natürlich völlig undenkbar.
    Ich werde solch einen Kommentar wie den von dir zitierten übrigens beim nächsten mal mit einem augenzwinkernden Smiley versehen, um zu markieren, das dies mit einem Augenzwinkern zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  17. ;)

18. mehrtuerer

mehrtuerer
    So what? Wenn man bis dahin Kohle scheffeln kann und die erwarteten Gerichtskosten die Mehreinnahmen nicht übersteigen, ist das doch ne prima Idee für Arschlochunternehmer.

19. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    bitte nicht fast-food ketten mit regulärem gastgewerbe vergleichen.
    im gegensatz zu einem job in einem restaurant, hotel, etc sind die fast-food ketten teilweise eine insel der seeligen.
    fixe arbeits/schichtzeiten, fixer lohn, genau definiertes aufgabengebiet, finanzielle absicherung, etc
    wobei der hauptpunkt vor allem die arbeitszeiten sein dürften. bei burgerking / mcdonalds & co weißt du genau du musst von ... bis ... arbeiten. überstunden kaum notwendig. wochenendarbeit ist normalerweise auch in einer vorgegebenen rotation, so dass es wechselt.

reguläres gastgewerbe darfst du fleißig überstunden schieben, an wochenenden oder feiertagen hast kaum frei, denn dann ist am meisten los. lohn ist in der regel (gerade was kellner betrifft) nochmal niedriger, weil man ja eh trinkgeld bekommt, usw.

kurz: bei den großen ketten hat man normalerweise ein geregeltes leben während das reguläre gastgewerbe nach wie vor von chaos dominiert wird.

20. Cyrotek

Cyrotek
    Du sagst es ja selber. "Teilweise". Bei jedem Franchisenehmer arbeitet es sich halt anders.
    Bei uns war das für gewöhnlich totales Chaos und unglaublich stressig, dafür wurden wir unerwartet gut bezahlt. Hat mich ein wenig an einen Discounter im Einzelhandel errinnert. Nur das die meist besser organisiert sind. :ugly:

Den Kassenbereich kann man tatsächlich schlecht mit einem Kellner vergleichen, die Küche hingegen durchaus mit Küchenhilfen im normalen Gastgewerbe.
    Aber insgesamt ist das dermaßen stupide, das man auch Schichtarbeit in der Fertigung bei Sony nachgehen könnte, da kann man den Kopf dann wenigstens ganz abschalten und stinkt dannach nicht nach Fett. :ugly:

Ernsthaft, Aushilfsjobs der stupiden Art gibt es doch wie Sand am Meer. Warum man dann ausgerechnet bei so jemandem wie im Thema genannten bleiben will erschließt sich mir nicht ganz. Aber vielleicht verhindern meine eigenen Erfahrungen da auch eine etwas neutralere Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  21. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Was geht nun ab?

22. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Bisher noch nichts neues dazu gelesen. Denke da wird aber noch was kommen.

23. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    http://www.fr-online.de/wirtschaft/burger-king-wie-im-wilden-westen,1472780,23433618.html

24. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
  25. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Habe mal eine Doku gesehen wo er drin vorkam und bissel was gelesen. Der Typ ist echt Dreck.

In #1 hab ich die Liste der betroffenen Filialen eingefügt.

26. mehrtuerer

mehrtuerer
    Naujoks wird das doch mit tiefster Befriedigung erledigen. Widerlicher Typ.

27. Bombata

Bombata
    Hammergeil! Sämtliche Filialen in meiner Umgebung gehören jetzt denen.:uff:

Ist jetzt aber auch kein großer Verlust für mich, da ich ganz selten mal dort vorbeischaue...

28. El Hosho

El Hosho
  29. Ergün Yildiz / Alexander Kobolo

:fs:

30. Bombata

Bombata
    Was denn? Haben sich doch prima in den Kapitalismus integriert. Wahre Musterknaben sind das!:yes:

31. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Wobei ich es immerhin selbstbewusst finde, dass die eigene Firmenvorstellung sich wie der Hassartikel im Spiegel liest.

Das ist immerhin ehrlicher, als die "zahllosen Klienten des Mittelstands und der Großindustrie" die in ihren Foyers die "wir sind eine Familie"-Fotos, wo der Chef der Hilfskraft auf die Schulter klopft, hängen haben.

32. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich sage ja immer, dass jedes Arschloch nach seinen Möglichkeiten agiert.
    Wer Cash hat, kann sich eben andere Rücksichtslosigkeiten leisten.

33. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  34. "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, du musst gemein sein in dieser Welt"
    "Denn willst du ehrlich durchs Leben gehen, du kriegst nen Arschtritt als Dankeschön"
    Wussten schon die Prinzen anno... 1995 oder so?

Wo Geld gemacht werden kann, wird es auch gemacht und wenn Menschenrechte mit Füßen getreten werden, grad egal.

Wikipedia zu Naujoks:
    Günter Wallraff gab sich 2009 für eine investigative Reportage Naujoks gegenüber als Unternehmer aus. Dieser legte ihm bei einem Treffen dar, dass er sich darauf spezialisiert habe, unliebsame Betriebsräte, Schwangere oder Behinderte aus Unternehmen zu mobben.[3] Wallraff bezeichnet daraufhin Naujoks Methoden u.a. als "gemeingefährlich" und forderte, Naujoks aus der Rechtsanwaltskammer auszuschließen.[4]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2013
  35. ich verstehe nicht, wie solche Leute es schaffen, das eigene Gewissen so gründlich zum schweigen zu bringen, dass sie sich dann so verhalten können.
    eine gewaltige verdrängungsleistung...

36. Ludwig

Ludwig
    Das ist wie mit allen Dingen im Leben. Das erste Mal tut noch weh, aber irgendwann stellt sich Routine ein. Erzählen ja auch immer die Profikiller in Filmen, also muss es wahr sein.

37. ExceptionDanger gesperrter Benutzer

ExceptionDanger
    Ich verstehe viel eher nicht, warum nicht ebenso skrupellose Leute, die aber andere Moralvorstellungen haben, solchen Leuten das Licht auspusten. Zumindest vereinzelt. Ich meine, in Deutschland gibt es so viele aggressive Menschen, manchmal werden völlilg unschuldige Personen wegen Nichtigkeiten an einer U-Bahnhaltestelle totgetreten, aber wirkliche Schädlinge unserer Gesellschaft, die tagtäglich tausenden von Leuten schaden wie skrupellose Ausbeuter, gewerbliche Betrüger, hinterlistige Räuber an unser Volkswirtschaft oder korrupte Entscheidungsträger können hier anscheinend völlig frei und unbekümmert leben.

38. Kugelfisch

Kugelfisch
  39. acer palmatum

acer palmatum
    Einfach große Geldscheine in die Ohren stopfen, irgendwann hört man das Jammern nicht mehr. :ugly:

40. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Ist da die linke Szene eigentlich aktiv, oder haben die da nicht den Mumm zu?