Netzteil einschalten --> Sicherung draußen: Netzteil defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cyrotek, 26. Mai 2013.

1. Cyrotek

Cyrotek
    Eine kurze Frage:

Mir ist heute Nachmittag plötzlich die Wohnungssicherung raus geflogen und ich konnte das letztendlich auf meinen etwas älteren PC zurückführen. Stecke ich den an, fliegt die Sicherung raus (bzw. lässt sich nicht mehr zurückschalten wenn ich den PC angesteckt lasse).
    Ich gehe mal davon aus, das das Netzteil hinüber ist oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die ich beachten sollte, bevor ich mir ein Neues organisiere?

... Okay, die Frage ist doch nicht so kurz.

2. mackduck

mackduck
    hi,
    was für eine sicherung?
    b16. b10 usw oder doch der FI-schalter. was hängt noch am stromkreis?

3. Cyrotek

Cyrotek
    Hätte ich erwähnen sollen, das ich keinerlei Ahnungen von Sicherungen habe?^^

Der FI Schalter ist der "Große" ohne den gar nichts geht, oder?
    Das war der, der aus heiterem Himmel rausgeflogen ist. Als ich veruscht habe diesen wieder einzuschalten, ist dann immer die Sicherung von dem Raum rausgeflogen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das die Sicherungen immer rausfliegen, egal an welcher Steckdose ich das anteste (wobei ich das jetzt nur bei 2 verschiedenen getestet habe, keine Lust auf einen Kabelbrand oder sowas).

Ansonsten ist der PC in der Konfiguration ohne Änderungen knapp zwei Jahre bis heute in dieser Wohnung gelaufen, was wirklich das Netzteil nahelegt, oder?

4. mackduck

mackduck
    müste eigendlich draufstehen.

steht auch in der regel was mit 30mA drauf. darüber können auch mehere sicherung laufen .für bad und feuchträume pflicht.
    und wenns ein "FI-Stromkreis" ist, keine sorge wegen kabelbrand ;).

aber nochmals wegen dem auslösen der sicherung, schreibst da bisle verwierend :).

löst nur der "FI", ca. 5 cm breit, ein schalter und ein kleinen "prüfknopf", oder auch andere sicherung für einzelnne stromkreise.
    es ist gut möglich das durch staub bisle feuchtigkeit im netzteil krichströme über das gehäuse ergo über den schutzleiter strom fliest. da der fi solche ströme miest und auslöst.

ein tip, netzteil aufschrauben säubern, aber nicht feucht ;). am besten mit druckluft, aber nicht zu direckt, wollen ja keine bauteile wegpusten. wenn dann wieder funktioniert, wars das netzteil. und darum gleich ein neues kaufen :).

5. Cyrotek

Cyrotek
    Also einen 5 Zentimeter breiten Schalter habe ich da nicht. :D

Halt die "Hauptsicherung" ohne die gar nichts geht. Die ist beim ersten mal raus geflogen, da waren die Sicherungen der einzelnen Kreise noch drin. Als ich das dann ausprobiert habe lies sich der "Hauptschalter" zwar einschalten, dann hat es aber immer den Schalter von dem Stromkreis, wo der PC dran hängt, raus gehauen.

Ich werde das Teil mal Morgen mit auf Arbeit nehmen und versuchen zu reinigen, mehr als kurz knallen und ein wenig rauchen kann es ja hoffentlich nicht. :ugly:

Danke jedenfalls.

6. mackduck

mackduck
    mach mal am besten bild von deinem sicherungskasten. wenn die hauptsicherung vor den einzelstromkreis rausfliegt, hat einer gepfuscht :). der fehler soll immer da auslösen wos passiert, nennt man selektivität.
    aufjedenfall nimmt ne steckdoseleiste mit ein/ausknopf, falls anfängt zu knistern und rauchen ;).

und falls es am staubigen netzteil lag, hol dir bitte ein neues ;).

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  7. Cyrotek

Cyrotek
    Ich lad heute Abend mal ein Bild vom Kasten hoch (wenn ich es nicht vergesse), einfach weil mich das jetzt doch interessiert. :ugly:

Netzteil bestell ich mir wohl so oder so ein Neues. Wollte mir dieses Jahr onehin noch einen neuen PC zusammenbauen, da kann ich das "neue" Netzteil derweil im alten PC nutzen.