MSI 970A-G43 4 RAM Bausteine

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von reddenz, 26. Mai 2013.

1. Hallo zusammen,

Ich habe mich beim Kauf eines neuen Rechners an der Kaufempfehlung von GameStar Hardware orientiert.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html

Motherboard: MSI 970A-G43
    RAM: 4x Kingston HyperX Blu 4,0 GByte Kit DDR3-1600
    Windows 7 64 Bit Ultimate

Ursprünglich hatte ich 2 Riegel drin, jetzt aber noch einmal um 2 Riegel erweitert. Anfangs hatte ich schon das Problem, dass der RAM mit der Belegung 1 + 3 automatisch im Dual Channel genutzt wurde bzw. 8 GB gefunden aber nur 4 GB verwendet werden konnten.
    Das Problem konnte ich dann mit der Belegung 1+2 beheben, 8 GB wurden gefunden und 8 GB werden verwendet.

Das neue Problem ist, ich habe die Bänke 3 + 4 nun auch mit den gleichen Bausteinen belegt. 16 GB werden erkannt, Windows wie im Bios, allerdings werden nur 8 GB bzw. 7,96 GB verwendet.
    Ein Blick ins Handbuch bzw. Bios brachte wenig Abhilfe. Evtl. kann mir hier jemand helfen.

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du beschreibst das etwas wirr. Schreib nochmal ganz genau, mit Produktnummer, wenn möglich, welcher RAM in welchen Slots steckt.

3. Jetzt lesen wir das oben noch einmal zusammen durch.

4 Slots, 4 baugleiche Rambausteine. Alle Slots baugleich belegt.

Zu den Produktnummern

4GB Kingston HyperX blu. XMP PC3-12800U CL9-9-9-27
    KHX1600C9D3B1/4G

4. mackduck

mackduck
    hi,

wo werden nur 8 gb verwendet?
    wenn im bios 16 gb erkannt werden im windows 16 gb erkannt werden. werden es woll auch 16 gb sein.
    lad dir noch nen tool runter wie z.b. "cpuid cpuz". und post halt nen screen, dann kann man sich besseres bild machen.

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Entweder du willst Hilfe – dann verhalte dich auch so. Oder du kannst es gleich sein lassen.

Du hast geschrieben, dass du vorher nur 2 Riegel hattest. Sind die nun also komplett ersetzt worden? Zeig mal einen Screenshot aus CPU-Z, vom Memory-Tab (nicht SPD).

Windows wird anzeigen, dass 8 GB des Speichers "für Hardware reserviert" sind. Das übliche Spielchen halt.

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Und du bist sicher, dass die Module alle exakt gleich gebaut sind?

Zieh dir mal ne Ubuntu-LiveCD (bzw, falls du einen USB-Stick übrig hast, nimm Unetbootin) und schau ob da alles geht. Wenn ja, musst du vermutlich nur Windows neu installieren.

7. mackduck

mackduck
    hi,

ging ja flot ;).

also erster fehler ist das es im "Dual-Channal" betrieben werden soll, sonst hast du merkliche leistungsminderung.
    wichtig ist das Bank 1&3 und Bank 2&4 von identichen riegeln bestückt werden. kann sein das du die selben gekauft hast, aber geh mal lieber davon aus das es kleine unterschiede gab.
    also die älteren speicher setzt du auf 1&3 und die neuen auf 2&4, so machst du nix falsch.
    und im bios aufjedenfall dual channale betrieb eingeben, wenn er es nicht schon automatisch macht.

wenn du nichts spezielles im bios eingestellt hast, übertackten etc.
    empfehle ich dir das bios zu "reseten", so kannst du ausschliesen das irrendetwas falsch eingestellt wurde.

8. Ich habe im April 2 Riegel mit der Bezeichnung gekauft und 6 Wochen später noch einmal 2 Stück nachgeordert. Gleicher Shop, gleicher Artikel(-nummer). Eben aus dem Grund um bei einem späteren Aufrüsten genau diese Problem nicht zu haben.

@ MackDuck

Das MSI Bios führt kein Dual Channel auf. Im Handbuch wird es kurz bei der Montage der Bausteine sowie in den Features aufgeführt.
    Im Bios habe ich lediglich den DRA Timing Mode auf Link gestellt, sowie die DRAM Frequency von Auto auf DDR3-1600mhz gesetzt (da ich anderweitig gelesen hatte, das Windows sich da gerne mal verschluckt).
    Ich versuche das mal mit dem RAM umstecken.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Windows hat mit Speichertaktung und -timings nichts zu tun.

10. So "alte" Riegel auf 1+3, "neue" Riegel auf 2+4. Keine Veränderung.
    Beim Wechsel auch nochmal die Bezeichnung auf den Riegeln angeschaut, die sind bis auf die Seriennummern identisch, man sollte also ausschließen können, dass es sich um unterschiedliche Bausteine handelt.

Im Bios werden mir die 16 GB / 16384 MB angezeigt. MSI ClickBios II nur 12 GB, Windows nach wie vor 16 GB / 7,95 GB verwendbar.

Und wieso muss ich nur Windows neu installieren? Das ist vor 6 Wochen erst komplett frisch auf der neuen Hardware installiert worden.

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Weil das oft die einfachste Lösung für deine Problematik ist. Kannst ja selbst danach schauen. Das Stichwort ist "windows hardware reserved memory". Und jetzt zieh dir mal ein Linux zum testen. ;)

12. mackduck

mackduck
    hi,

du solltest mal schauen das die riegel als kit richtig laufen im dual channel.
    jetzt würd ich erstmal die riegel checken und dann die bänke prüfen.

sprich zuerst die älteren in bank 1&3, im bios schauen ob 8 angezeigt werden, im windows 8 angezeigt und verwendet werden. und ob cpuz auch dual anzeigt.
    das gleiche mit den neueren.
    und den gleichen test mit bank 2&4. einfach mal auschliesen ob ein riegel ne make hat oder das board.

13. Ich habe mit den Rambausteinen mal das Bäumchen-wechsel-dich Spiel gespielt um sicher zu gehen, dass die alle laufen.

Nur die alten Bausteine verbaut, normal auf 1+2, 8 GB erkannt, 8 GB verwendbar.
    Alte Raus, die neuen Bausteine verbaut, auch auf 1+2, 8 GB erkannt, 8 GB verwendbar.
    Bausteine auf 2+4 wie im Handbuch für Dual Channel. 8 GB erkannt, 4 GB verwendbar, CPU-Z sagt auch Single nicht Dual Modus.

Module nur auf 3+4, Rechner startet nicht.
    Module auf 1,2 und 4. 12 GB erkannt, 8 GB verwendbar.

Wieder alle 4 verbaut. Rechner startet nicht. 1+3 vertauscht. Rechner startet wieder.

Mir fehlt die Logik dahinter.

14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hört sich so an, als wäre mit dem Mainboard was nicht in Ordnung. Möglicherweise auch mit der CPU, da sitzt ja der Speichercontroller.

/edit: Oh und nur so nebenbei, was für ne CPU ist es denn überhaupt?

15. mackduck

mackduck
    hi,

wie es ausschaut hat dein board ein schuss, hast ja von anfang an schon probleme mit deinem speicher gehabt. da wo du 1&3 hattest aber auf 1&2 ausweichen mustest. und normal heist bei dem board aber 1&3, bzw 2&4. aber es könnte auch sein das die bausteine und board nicht richtig laufen.
    in seltenen fällen unterstützt dein board diese rams nicht, bzw nicht korekt.

mach am besten über die tage ein... sagenwir längeres und analytischeren test.

inprinzip sollte jeder ram riegel alleine im jeden slot laufen können.

also jeden ram riegel alleine mal in "dimm 1" betreiben und mit einem program wie "memtest" durchtesten. hast du alle riegel getestet schaust du dir "dimm 2 usw " jeweils mit einem riegel an.
    sollte mal bei einer bank der rechner nicht anlaufen, riegel raus und mal durchpusten. nicht den riegel ;), sondern die bank mal näher anschauen.
    wie es ausschaut hast du probleme mit "dimm 3".
    was du machen kannst ist, wenn dein rechner mit einem riegel auf dimm 1 stabiel läuft,bitte mit "prime" ne stunde testen bzw. 1/2h option "lot of ram test" und 1/2h "some ram test" kannst du eine "bios update" durchführen, um vieleicht speicherproblemen mit einigen hersteller zu beseitigen. evt.machst du dies auch alls erstes, bevor du alle bänke und riegel durchtestes.

aber wichtig, nur mit einem funktionierenden riegel und nach stabiliäts test. auch wenn die gefahr klein ist, aber wenn wärend dem biosupdate dein rechner abschmiert ;).

16. AMD Phenom II X4 965.

@ MackDuck

Solte es wirklich der Fall sein, das Board und Ram nicht miteinander parat kommen, wäre ich von der Empfehlung der GameStar sehr enttäuscht.

Wie gesagt, in den Bänken 1+2 laufen alle Rams Problemfrei. Ich hatte beim alten Problem auch schon memtest durchlaufen lassen, ohne Probleme.

Nach wie vor werde ich das Gefühl nicht los, irgendwas ist im BIOS nicht richtig eingestellt. Daher werde ich die Kiste mal am Freitag zu Atelco schleppen, da habe ich mir die Komponenten besorgt. Evtl. können die mir helfen.

Das Bios ist V10.3 vom 28.03.2013. Gestern aktualisiert eben aus jenem Grund.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2013
  17. Ja und, für defekte Hardware kann die Gamestar doch nix :huh:

Und das Changelog sagt auch, dass Probleme mit dem RAM beseitigt werden?

18. Doch nicht für defekte Hardware. Aber es gibt ja bestimmte Inkompatibilitäten, und ich gehe einfach mal davon aus das GS einen Rechner in einer Kaufempfehlung auch mal in der Zusammenstellung montiert und getestet hat und nicht nur eine Kaufliste zusammengestellt hat. Letzteres wäre enttäuschend.

Das Changelog nennt;
    - Enhance system stability.
    - Improved gaming mouse compatibility.
    - Update CPU AGESA code.
    - Update RAID UEFI driver.

Die Woche gibt das leider nichts mehr mit meinem Termin bei Atelco. Die Techniker nutzen den Brückentag selbst ;)

19. Ich meinte, da es vermutlich auf ein defektes Board hinausläuft, kann die Gamestar ja nix für. Und das Changelog erwähnt RAM-Kompatibilität auch nicht.

Generell kann es zwar immer Inkompatibilitäten geben, aber diese halten sich doch arg in Grenzen.