Radeon 6950 + 4-6 Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ElDiablo1985, 27. Mai 2013.

1. Hallo Leute,

ich habe die Radeon 6950 und momentan 2 Monitore angeschlossen.
    Monitore: https://www.alternate.de/ASUS/ASUS+VE248H,_LED-Monitor/html/product/693384/?

Kann mir jemand sagen wie ich da insg. 4-6 Monitore Anschließen kann, sodass alle über eine Grafikkarte gesteuert werden und ich dann am Ende eine Auflösung habe von 3840x2160 bzw. 5760x2160 ?

Monitor:
    Anzahl VGA (D-Sub) Anschlüsse 1
    Anzahl DVI-D Anschlüsse 1
    Anzahl HDMI Anschlüsse 1

Grafikkarte:
    2x DVI,
    HDMI,
    2x Mini DisplayPort

Ist es eventuell per Adapter von Mini Display Port auf HDMI Regelbar ?

Grüße

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Jo, klar. :nixblick:
    Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Grafikkarte das auch wirklich kann. Ich weiß nicht, ob jede AMD-Karte das unterstützt.

3. Deswegen frage ich Ja nach da ich gerne Wissen möchte ob Sie es unterstützt :D

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du hast sie ja nicht verlinkt... :ugly:
    Mit "das" meinte ich natürlich so viele Monitore gleichzeitig bedienen.

5. GLaDOS 42

GLaDOS
    Du müsstest 4 Monitore maximal anschließen können:
    Entweder 2 über DVI und 2 über DP oder 1 über DVI, 1 über HDMI und 2 über DP.

Wenn du dann aber einen DP zu HDMI oder DVI Adapter verwenden willst, muss das ein aktiver DP auf DVI/HDMI Adapter sein.

6. Warum mus es ein Aktiver DP zu HDMI sein ?
    Kenne mich da nicht aus, gibt es auch Passiv?

7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Sag doch einfach erstmal, welche Grafikkarte du hast, man. :ugly:

8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ja gibt auch passive. Allerdings muss bei Eyefinity soweit ich mich erinnere mindestens 1 Monitor per Displayport angeschlossen sein.

9. Wie bereits im ersten Posting beschrieben, ist es die "Radeon 6950"
    Es ist die 2GB Variante von XFX, aber leider gibt es die Karte nirgendswo.
    Sonst hätte ich Sie bereits hier verlinkt.

Das scheint Sie aber zu sein.
    http://www.gamestar.de/hardware/gra..._radeon_hd_6950_xxx_dual_fan,334,2324039.html

Wie gesagt, ich habe momentan 2 Monitore angeschlossen und würde gerne auf 4 oder 6 Monitore gehen.

10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
  11. badtaste21

badtaste21
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wenn er 6 Monitore anschließen will braucht er sowas. :nixblick:

13. badtaste21

badtaste21
    Mir ist auch nicht bekannt das es anders möglich wäre als über so einen Adapter / eine Eye 6 GPU... :confused:

14. Mir geht es auch nicht darum um ein Spiel darauf zu Spielen wie Battlefield oder ähnliches. Nur darum um z.B. denn Browser auf allen Monitoren zu Erweitern um als Beispiel die Intel Karte von Ingress so groß darstellen zu können, um die Portale alle auf einmal anzeigen lassen zu können und dann in der größe ein Screenshot zu machen. Die andere Vorteile im Windows wie z.B. mehrere Browser und Fenster usw... ist eine andere nette Geschichte. Sehe mir jetzt aber erstmal die Links von euch an. Vielen Dank erstmal dafür.

15. badtaste21

badtaste21
    Hab leider keinen Schimmer was das ist. (edit: Achso, das ist dieses Real life RPG das übers Internet läuft, coole Sache, hab bisher nur flüchtig davon erfahren)

Screenshots von Webseiten machen kannst du aber auch mit diesem kostenlosen Programm für den Chrome mache: http://www.webpagescreenshot.info/

Kann sein das wir jetzt total aneinander vorbei reden, aber nicht das du dir da 6 Bildschirme hinstellst und so einen Splitter um einen Screenshot zu machen, falls das auch mit dem Programm schon möglich wäre was du vor hast.

Ist aber so oder kein schlechter Tipp dieses Programm ;) und ich würde mal meinen das es für dein Vorhaben auch ein Programm geben muss (vllt. sogar kostenlos).

Evtl. sowas ? -> http://www.softpedia.com/progScreenshots/Desktop-Panorama-Screenshot-203036.html

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  16. Kann mir bitte jemand mal so nen Aktiv M. Displayport zu HDMI Adapter Empfehlen ? Soweit möglich bei Amazon.

Ich habe mir 2 Adapter gekauft und momentan sieht die Konfiguration wie folgt aus ....

HDMI --> Asus Monitor 1
    Adapter --> Asus Monitor2
    Adapter --> Samsung TV

(Vorher HDMI zu Monítor1 sowie DVI zu Monitor2 und wenn benötigt HDMI abgemacht und TV Angeschlossen an HDMI)

Beim Starten wurde auf dem TV also dem Adapter das Bild des Bootvorgangs angezeigt. Beim Eingeben des Passwordes in Windows, hat er auf den HDMI Monitor geschalten.

Wenn ich jetzt in der Monitor Übersicht bin, steht bei denn Adapter Geräten das die Verbindung getrennt ist.

Ich kann einen 2ten Monitor Erweitern aber das Bild bleibt Schwarz. Wenn ich denn 3ten Adapter Monitor Aktiviere, steht da konnte nicht gespeichert werden.

Kennt jemand das Problem und liegt es eventuell an mir? Oder eventuell doch am Adapter ?
    Soll ich ggf. die Adapter zurücksenden oder kann man Sie doch ggf. für andere Zwecke Missbrauchen :D

Das sind die Adapter die ich jetzt 2x habe. Die Kommentare klangen vielversprechend.
    http://www.amazon.de/gp/product/B002BBKNDK/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2013
  17. Nagut dann halt nicht. :)

18. Also irgendwie finde ich keine Aktiven Mini Displayport zu HDMI Adapter.
    Nur mini displayport zu DVI.
    Und was da Aktiv sein soll, weiß ich auch nicht. Aktiv ist doch mit Extra stromversorgung ? Sehe da aber nichts wo man ein Netzteil Anschließen mus.

Kann mir jemand nen Aktiv M. Displayport zu HDMI empfehlen ?

19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Haben deine Monitore keinen DVI-Anschluss?

Es gibt auch aktive DP-Adapter die Strom vom DP kriegen.

20. badtaste21

badtaste21
    Ich kann dir leider auch nur das empfehlen was ich selbst gesucht und gefunden habe.
    http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/faqs.aspx (speziell: http://www.amd.com/us/products/tech...Pages/faqs.aspx#multiple-display-requirements)

Da steht das man über die Grafikkarte nur 2 Bildschirme "ansteuern" kann. Also kann man 2 Bildschirme über DVI und 2 über mini DP (zu HDMI/DVI Adapter) ansteuern. Von aktiv steht da zwar nix, braucht man aber meines Wissens zwingend (siehe hier: http://www.tomshardware.de/eyfinity-3dvision-triplehead,testberichte-240535-6.html)

Und da die wirklich recht teuer sind müsstest du - falls du das so willst - wohl in den sauren Apfel beißen.

Und das wäre dann wohl sowas, wenn ich mich nicht irre: http://www.amazon.de/Sapphire-Activ...25388&sr=1-3&keywords=aktiver+mini+dp+zu+HDMI

Zu HDMI habe ich leider nichts gefunden.

---

Wie genau DVI Splitter funktionieren weiß ich leider nicht, wäre evtl. auch noch eine Option, müsste mich aber selbst erst einlesen. Da das ein absolut seltenes Thema ist wird es wohl auch kaum einen im Forum geben der unbedingt mehr dazu sagen kann, falls doch noch hast du Glück.

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja so teuer sind die aktiven DP-DVI-Adapter auch nicht. Ob man dahinter noch einen DVI-HDMI Adapter betreiben kann ist eine gute Frage, logisch wäre es. :ugly:

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Genaugenommen gibt es nur aktive Adapter. Mit einer Ausnahme, die aber bald wegfällt: DP+.

23. badtaste21

badtaste21
    Aber er hat doch nur 2x mini DP an seiner Grafikkarte. :confused:

da sind die "normalen" eben wirklich alle passiv - und die aktiven eben teuer. DP-DVI Adpater kosten nicht viel, schon klar, aber das bringt dem TE doch nichts wenn er einen aktiven mini DP - DVI Adapter braucht. :nixblick:

24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wieso sollten die Adapter passiv sein? Die haben alle Chips drinnen. Anders geht es garnicht, außer, wie gesagt, mit DP+.

25. badtaste21

badtaste21
    Aber das bezieht sich ja nur auf Displayports und nicht auf mini-displayports, oder ?

Dann bräuchte man ja einen mini DP auf DP und einen DP auf HDMI/DVI Adpater xD.
    So schreibt das zumindest tomshardware:

Quelle: http://www.tomshardware.de/eyfinity-3dvision-triplehead,testberichte-240535-6.html

---

Also sowas ( http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-...&qid=1371293741&sr=1-6&keywords=mini+dp+zu+dp ) und dann noch sowas ( http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...371293823&sr=1-2&keywords=displayport+to+hdmi ) ... oder wie ? I don't get it. :ugly:

26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Er kann ja auch noch 2 mDP-DP Adapter kaufen.

27. badtaste21

badtaste21
    Das gilt zumindest wenn die Monitore dafür einen Anschluss haben. Meiner hat bspw. nur DVI und HDMI wenn ich das richtig sehe.

Klar, wenn einer seiner Monitore DP hat wäre das logisch.

28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja ich meine zuerst einen Adapter von Mini auf normalen DP, dann einen DP-DVI-Adapter.

29. badtaste21

badtaste21
    Das hab ich ja zwei posts vorher schon geschrieben. :ugly:

30. GLaDOS 42

GLaDOS
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ich glaube der wurde schon mal hier verlinkt, aber der TE wollte HDMI. :nixblick:

32. badtaste21

badtaste21
    Jop -> http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=15602031&postcount=20

Aber ich habe auch keinen HDMI Adapter gefunden.

Allenfalls die ebenfalls schon erwähnte mini dp auf DP und DP auf HDMI Variante (die es sicher auch noch irgendwo gpnstiger gibt, mal auf geizhals schauen). Wäre zwar günstiger, aber auch fummeliger.

33. GLaDOS 42

GLaDOS
    Und was spricht dagegen in das Ding einfach einen normalen DVI auf HDMI Adapter zu stecken?

Zumal HDMI sowieso nicht das Wahre ist um jegliche Art von PC Monitor anzuschließen.

34. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wat du wolle? :ugly:
    Das ist das gleiche Signal, nur anderes Steckerformat. Das ist der ganze Witz an der Sache. Es steht jedem Hersteller von diesen Konvertern frei, die auch direkt mit Mini-Anschluss anzubieten. Was, nicht zuletzt auch für MacBooks, natürlich getan wird.

35. badtaste21

badtaste21
    D.h. auch alle mini-DP auf DP/HDMI/DVI Adpater sind aktiv !?

Damit befasse ich mich groß nicht, daher die Nachfrage. Und weil es hier und da eben so steht "zwingend aktiv" (z.B. im tomshardware Artikel den ich verlinkt habe) ging ich davon aus das es auch passive gibt die ungeeignet sind.

36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Aktiv - Displayport-Signale werden vom Adapter in was Anderes umgewandelt.
    Passiv - Am Displayport gibt dir Grafikkarte gleich DVI-Signale aus und vom Adapter werden nur die Spannungen geändert.

37. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das wäre auch wieder aktiv, ne? :ugly:
    Ein Beispiel für einen passiven Adapter wäre die Dinger für Klinkenstecker von klein auf groß bzw umgekehrt. Oder auch ein DVI-A-VGA-Adapter. Eben alles wo nur die Leitungen ohne Änderung des Signals anders angeordnet werden.

38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ja, solange man mehr als einen rein mechanischen Adapter hat, könnte man ihn als aktiv bezeichnen.
    Bei DP beschreibt man mit aktiv/passiv aber die Art was mit dem Signal der Grafikkarte passiert.

39. badtaste21

badtaste21
    Mit anderen Worten:

Wird das Signal von z.B. mini DP auf HDMI/DVI "aktiv" umgewandelt (also vom Adapter selbst) dann ist das immer aktiv, würde man aber ein passives mini DP auf HDMI/DVI Kabel verwenden, müsste die Grafikkarte dafür sorgen dass das richtige Signal aufgegeben wird.

Oder von mini DP auf DP, wäre auch passiv.

Hab ich das nun richtig verstanden ? :ugly:

---

Denn falls ja, dann heißt das doch das es sehr wohl verdammt viele passive mini DP auf HDMI/DVI Adpater gibt (eben alle bei denen nicht "aktiv" steht) und man für Eyefintiy dann doch einen ziemlich teuren aktiven mini DP auf HDMI/DVI Adapter kaufen müsste (falls man miniDP > DP > HDMI/DVI nicht will)... odä watt ? :ugly:

There's too much confusion, I can't get no relief. - Jimi Hendrix

40. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ganz einfach, es gibt die einen billigeren, im Allgemeinen als passiv bekannt, die sind zwar nicht passiv unterscheiden sich von den aktiven allerdings insofern als dass sie keinen eigenen Taktgenerator mitbringen.

So ein "passiver" Adapter kann verwendet werden, wenn man maximal 2 Monitore an eine Grafikkarte anschließen möchte, da in der Grafikkarte bereits zwei Taktgeneratoren vorliegen.

Das erklärt auch warum ich an eine Grafikkarte mit 2xDVI und 1x HDMI nur entweder beide DVI oder einen DVI und einen HDMI gleichzeitg belegen kann und beim Dritten Anschluss dann kein Signal mehr abgegriffen werden kann.

Abhilfe schafft hier dann der oftmals noch vorhandene DP oder miniDP Anschluss, nur der muss dann mit einem entsprechenden aktiven Adapter der einen eigenen Taktgenerator mitbringt ausgestattet werden, weil die beiden in der Karte integrierten Taktgeneratoren schließlich bereits von den beiden DVIs oder einem der DVIs und dem HDMI belegt sind.

Ansosnten könnte man natürlich auch einen der DVIs oder den HDMI belegen und einen der DPs dann würde auch einder der sog. "passiven" Adapter von DP auf DVI reichen.

Hat man hingegen einen echten DP fähigen Monitor, so kann man auf den dritten Taktgenerator verzichten, da der bei echtem DP nicht mehr nötig ist.

Soweit zumindest die Erklärung die ich damals dazu gelesen hatte als ich 3 Monitore an meine HD6870 anbinden wollte, die genau über diese Konstellation von 2xDVI,1xHDMI und 2xminiDP verfügt. Da hatte ich zuerst versucht beide DVIs und den HDMI zu belegen, woraufhin ich unter Windows immer nur zwischen den Monitoren wählen konnte und maximal nur 2 Monitore gleichzeitig aktivieren konnte. Dann hatte ich vor nen normalen DP auf DVI Adapter also einen "passiven" zu kaufen, las aber zum Glück vorher, dass das eben aufgrund dieser Taktgeneratoren nicht gehen werde.

Was genau diese Taktgeneratoren takten weiss ich nicht, aber ich schätze dass es sowas wie eine DVI eigene Trägerfrequenz ist, die wohl bei DP inzwischen nicht mehr nötig ist.