Gamestar, PC Games & Co. müssen endlich was tun

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von side4ever, 30. Mai 2013.

1. side4ever

side4ever
    Mit der Vorstellung der neuen Xbox ist wieder das heißdiskutierte Thema um den Wiederverkauf von Spielen in aller Munde, was ja MS hier wohl versucht zu unterbinden. Bei Steam ist das schon lange Methode und es tut sich nichts. DRM wird seit Jahren in erschreckenden Umfang eingesetzt (Beispiel Onlinepass von EA, welche wohl nun Gott sei dank wieder abgeschafft wird), Kopierschutzverfahren sorgen immer wieder dafür, das ehrliche Käufer manchmal die Spiele nicht spielen können, da Sie denken, es wären Raubkopien, Sever von Onlinespielen werden nach wenigen Monaten einfach abgeschaltet, weil das sich das Spiel zu selten verkauft hat. Es werden Spiele ausgeliefert, die nachweislich nicht fertig auf den Markt geworfen wurden und teilweise werden hier auch keine Patches nachgeliefert usw. die Liste lässt sich noch lange fortsetzten.

Ich bin jetzt fast 35 Jahre alt und spiele seit ich 8 Jahre bin am Computer und hin und wieder auch an Konsolen. Es fing mit einem Atari VC2600 an, dann kam der Atari 800 XL, ein Amiga 500, dann das Amiga CD32 und letztendlich diverse PCs und hin und wieder auch mal eine Konsole.
    Spiele welche sagen wir mal vor 2007 rausgekommen sind, lassen sich größtenteils auch noch 10, 20 oder gar noch mehr Jahren spielen, wenn man noch entsprechende Hardware hat. So wie ich aktuell noch einen Amiga rauskramen kann und dort alles so spielen kann wie noch vor 20 Jahren. Oder das Dataset meines Ataris spult immer noch fließig meine alten Taps. :-)
    Oder Unreal und Half-Life lassen sich heute noch problemlos auf einem PC spielen, passende Hardware und OS vorausgesetzt.
    Ich bin selbst aufgrund von Beruf und Familie nur noch Gelegenheitsspieler, aber hier geht es ums Prinzip, es geht darum, dass große Firmen meinen, mit dem Verbraucher alles machen zu können, und erschreckenderweise tut hier keiner was dagegen!!!

Aber was ist mit meinen ganzen Spielen bei Steam? Das sind immerhin 120 an der Anzahl. Was ist, wenn Steam bzw. Valve wirklich mal pleite gehen sollte und es keinen Käufer geben sollte? Sicherlich, eine aktuell sehr unwahrscheine Situation, aber nicht unmöglich. Die Server würden abgeschaltet und viele Spiele nicht mehr spielbar. Oder Spiele, die ich nicht mehr spiele oder mir nicht gefallen, bleiben für immer an meinen Account gebunden und kann ich nicht weiterverkaufen. Bestes Beispiel: Ich habe mir mal bei einer Weihnachtsaktion Ghostbusters für 9.99 Euro gekauft. Leider gefällt mir das Spiel gar nicht und ich habe es ganz 15 Minuten gespielt. Früher hätte ich das Spiel bei eBay reingesetzt oder auf dem Schulhof für wenigstens 5 Euro verkloppt. Heute sind die 10 Euro in den Sand gesetzt und das Ding ist halt einfach da.

DRM ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. spätestens iTunes (DRM-frei) hat doch bewiesen, das bei einem richtigen Modell der Kunde es auch annimmt, für Inhalte auch zu zahlen. Was gebe es für einen Aufstand, wenn die Autohersteller Ihre verkauften Autos an einen festen Autofahrer binden würden. Oder die Filmindustrie den Wiederverkauf von Filmen verbieten würde. Wieso kommt NUR die Spieleindustrie auf solche verbraucherfeindlichen Ideen?

Hier MUSS einfach mal was passieren, und wenn es nur in Deutschland ist.

Darum meine Bitte/Aufforderung an die Gamestar, PC Games und anderen wichtigen Printmedien der Spielebranche hier in Deutschland:

- startet eine Online-Petition um das Anliegen in den Bundestag zu bekommen, damit es in diesem Bereich endlich Regelungen gibt, an welche sich Firmen halten müssen
    - Schließt euch mit dem Verbraucherschutz zusammen, welcher ja aktuell gegen Steam klagen will, weil immer noch nicht Spiele weiterverkauft werden können.

- Folgendes sollte umgesetzt werden:

- DRM muss komplett abgeschafft werden
    - Kopierschutzverfahren sollten komplett abgeschafft werden. Macht alles frei, die Leute werden es nach wie vor kaufen, wenn es gut ist.
    - Singleplayer Spiele müssen immer spielbar sein (Stichwort Cloud)
    - Online-Spiele müssten Mindestlaufzeiten haben
    - das Umtauschrecht müsste neu geregelt werden, Wiederverkauf muss immer erlaubt sein
    - im Falle einer Insolvenz muss sichergestellt werden, dass Spiele trotzdem noch lauffähig sind (vorherige Bereitstellung von entsprechenden Patches etc.).

ES MUSS ENDLICH WAS PASSIEREN!!!!!!!
    Bitte nutzt eure Position aus und helft endlich uns Spielern, es ist in eurem eigenem Interesse. Es kann nicht sein, dass diese Themen immer noch todgeschwiegen werden. Die Entwicklung der letzten Jahre ist sehr bedenklich.

2. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ja, ist ja gut, schrei doch nicht so. :ugly:

Von Spielerseite aus wird gar nichts passieren, darauf würde ich weder hoffen noch warten. Das EuGh-Urteil zum Wiederverkauf von Softwarelizenzen ist da schon interessanter, allerdings sperren sich Valve & Co. noch dagegen. Bis es diesbezüglich wasserdichte Gesetze gibt, auf die bspw. der Verbraucherschutz auch pochen kann, gibt es für die Hersteller keinen Grund, die Situation erst einmal auszusitzen.

3. Blackfury

Blackfury
    Dass sich für Steam (und jetzt wirklich nur Steam) keinen Abnehmer finden würde, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da finde ich Gedanken wie den Verkauf von Steam an irgendeinen Megakonzern für viel wahrscheinlicher und entsprechend beunruhigender. Aber um jetzt mal noch den Blick über den Tellerrand zu wagen: Dank fehlender Abwärtskompatibilität sollte man sich auf der Konsole eigentlich am meisten Sorgen um seine 'alten' Spiele machen...

Das Thema Widerverkauf interessert mich persönlich nicht, ich hab sowieso nie eins verkauft und heute kaufen sich ja sowieso die meisten günstige Keys, zumindest auf PC. Denk da kann und muss mans dann echt auch mal verschmerzen wenn die 5 Euro nicht wieder reinkommen :fs:
    Vor Fehlkäufen schützt man sich ansonsten indem man sich halt vorher über das Spiel informiert, die Möglichkeiten dazu waren nie günstiger (im doppelten Sinne) als jetzt.

Naja, Rest lass ich mal so stehen, aber noch zwei Gedanken zum Abschluss:
    1) Viel zu spät
    2) Falscher Adressat, grad auch in Verbindung mit 1)

4. side4ever

side4ever
    Die Abwärstkompatibilität ist doch kein Problem. Dann stellt man sich halt zwei Konsolen nebeneinander und kann die alten Sachen spielen. Man hat also nach wie vor zumindest eine Möglichkeit.
    Mir geht es mehr um die Spiele, die man wegen fehlender Server oder ähnlichem nicht mehr spielen kann.

Und Steam ist ja nur ein Beispiel. Es wird in Zukunft noch mehr solcher Dienste geben (Orion z.B.) und der Fall wird irgendwann mal bei irgend so einem Dienst auftreten. Man brauch hier generell irgendwelche Regelungen. Und jetzt ist es noch nicht zu spät, noch kann zumindest bei einem Teil der Software noch regulierbar.

Und gerade die großen Magazine wie PC Games oder eben Gamestar haben zumindest mehr Macht hier schnell eine Online-Petition mit den nötigen Stimmen zusammen zu bekommen, als wenn das jemand einzeln startet.
    Der Verbraucherschutz und die EU sind ja zumindest schon ein bisschen dran an der Sache, da muss jetzt die Spielergemeinschaft aber auch mithelfen und nicht immer nur passiv sich aufregen.

5. dabba

dabba
    Wenn Steam irgendwann nicht mehr funktioniert, musst Du Dir die Spiele halt als Schwarzkopie runterladen.

Bevor jetzt die Mistgabeln ausgepackt werden: Das ist bei vielen kopiergeschützten Spielen auf alten Systemen genauso!

Wenn Du ein altes C64-Spiel legal spielen möchtest, brauchst Du nicht nur einen funktionierenden C64 (die Stückzahl von denen ist stetig sinkend, denn es werden ja keine neuen produziert, nur alte zerstört), sondern auch ein funktionierendes Original. Bei Spielen, die damals nur in geringen Stückzahlen aufgelegt wurden, musst Du das erst mal bei Ebay finden und bezahlen.

Willst Du stattdessen einen Emulator nutzen, siehts schlechter aus: Auf den ganzen "ROM-File"-Seiten im Internet bekommst Du fast alle C64-Spiele - allerdings als gecrackte Versionen. Denn der Kopierschutz verhindert ja auch, dass man von den Disketten Images erstellen kann.

Anderes Beispiel: Arcade-Spiele auf Automaten. Die Automaten sind selten, teuer und brauchen viel Platz. Um sie auf einem Emulator, wie MAME legal spielen zu können, müsstest Du Dir trotzdem die Automaten kaufen und die ROM-Files dann selbst von den ROMs im Automaten auslesen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Spiele-Industrie hatte größtenteils noch nie den Anspruch, dass ihre Spiele archiviert werden können. Die Spiele sollen zeitnah gekauft und gespielt werden. Was in 20 Jahren ist, war noch nie wirklich relevant.

6. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Was ist Orion? :hmm:

7. Blackfury

Blackfury
    Find ich halt hochgradig widersprüchlich zu ständig proklamierten Konsolenargumenten à la Bequemlichkeit, Einfachheit, Platz sparen, etc.

Grad international ist die Macht wohl extrem überschaubar und wenn man national interveniert, würden die Publisher vermutlich auf internationale Praktiken verweisen :ugly:
    Aber mal von der Macht abgesehen hab ich mal ganz sicher bei der GS sowieso Zweifel ob sie an so einer Aktion überhaupt Interesse hätten, zumal es wie gesagt schon eher fünf NACH Zwöf und nicht vor ist.

8. Raybeez

Raybeez
    Was macht dich so sicher, dass es sich finanziell nicht rächt auf Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten?

9. Spacko

Spacko
    Wohl eher rächen sich die Kopierschutzmaßnahmen an sich finanziell. Soweit ich weiß, ist der beste Kopierschutz immer noch ein gutes Spiel (Quelle ist das CDP).

Wie auch immer, die Hersteller brauchen sich nicht über den Werteverfall ihrer Spiele wundern, denn für ein an Steam gebundenes "Mietspiel" zahle ich persönlich sicher nicht merh als 3€. Mehr ist es auch nicht wert (und prinzipiell sind 3€ dafür auch noch deutlich zu viel, aber ich bin da schon durchaus großzügig).

10. zu 1) I-Tunes? DRM-frei? Die Käufe sind alle an dein I-Tunes-Konto gebunden. Schon mal versucht, ein Album zu verkaufen? Von den Nutzungsbedingungen ganz zu schweigen.

zu 2) Same here. Mir wäre nicht bekannt, dass man einen digital geladenen Film weiterverkaufen könnte/dürfte.

zu 3) Wenn nur etwas in Deutschland passiert, dann läuft das ganz einfach: EA, UBISOFT, VALVE bieten schlicht für den deutschen Markt kaum bis gar keine Spiele mehr an. Hier sitzt der Hersteller eindeutig am längeren Hebel.

zu 4)
    - DRM, je nach Ausübung ist ein wichtiges Instrument, den Produzenten von geistigem Eigentum dieses auch zu erhalten. Leider schießen manche Umsetzungen weit über das Ziel hinaus. (begrenzte Aktivierungen, etc.)
    - Nein, Kopierschutzmechanismen müssen lediglich so ausgeklügelt sein, dass sie den Raubkopierern die Suppe versalzen, nicht aber den Käufern. Das nicht vorhandene Unrechtsbewußtsein zu vieler Menschen, lässt die komplette Abschaffung von Kopierschutzmaßnahmen recht blauäugig erscheinen. Auch wenn etwas nicht so gut ist, ist das noch lange keine Rechtfertigung, es zu stehlen.
    - Zustimmung zu den SP-Spielen
    - Mindestlaufzeit für Online-Spiele? Dann wird es ganz schnell keine mehr geben. Diese Art von Spielen reift über Zeit. Entweder es läuft oder es macht Verlust und wird dementsprechend abgeschaltet.
    - Wiederverkauf IST (nach EU-Urteil) erlaubt. Die Mechanismen der Anbieter erschweren es aber deutlich. Hier sollte über eine Lockerung der EULAs diskutiert werden.
    - Ein Unternehmen, welches bankrott geht, hat garantiert andere Probleme, als extra noch Patches zu programmieren. (Erinnerung an Vampires: Redemption)

zu 5) Dieses Thema wird nirgends "totgeschwiegen". Aber die Bindung von Spielen an Accounts hat sich über die letzten 5-10 Jahre einfach durchgesetzt und ist von der großen Mehrheit akzeptiert.

Und ganz ehrlich: Wenn ich mir 3-4 Spiele zum Vollpreis (Erscheinungsdatum) kaufe und ansonsten die diversen regelmäßigen Sales nutze (Spiele teils bis zu 75% billiger), dann relativiert sich der unbedingte Wunsch danach, die Spiele irgendwann wieder verkaufen zu können.

Ich kann dein Ansinnen grundsätzlich nach vollziehen. Aber umŽs auf BayŽrisch zu sagen:

"Da Kas is bissŽn."

11. Man wird Xbox-One-Spiele weiterverkaufen können.

12. magic_hero Jesus of Suburbia

magic_hero
    Da müsste schon arg viel passieren, dass sich diese Firmen den großen deutschen Markt entgehen lassen.... aber ansonsten volle Zustimmung.

13. dabba

dabba
    Dagegen sprechen aktuell die Verkaufszahlen von Diablo III und v. a. von Sim City. Gerade letzteres wird wohl längst nicht jeder wegen der tollen Multiplayer-Funktion original gekauft haben, sondern einfach, weil es nicht anders ging.

14. ozz87

ozz87
    Wenn wir schon dabei sind:

Ich habe mir damals Skyrim gekauft. Natürlich auf Steam registriert. Da ich jedoch keine Lust hatte, die DLC's zu kaufen habe ich auf eine "Sammeledition" gewartet. Mittlerweile ist ja die Legendary Edition mit allen DLC's erhältlich und habe sie mir auch gekauft.
    Nun das grosse Staunen: Da ich Skyrim bereits auf Steam registriert habe, kann ich den neuen Key der LE nicht auch noch registrieren. Einzige mir bekannte Lösungen: neuen/anderen Steam Account (will ich nicht) erstellen oder das ursprüngliche Skyrim vom Support deaktivieren lassen. Der Haken dabei: Das Spiel bzw. der Key ist auf Lebzeiten gelöscht/deaktiviert. D. h. ich bin grundsätzlich Besitzer zweier Skyrim Hauptspiele aber Steam gewährt mir als Person nur eins obwohl ich für Beide bezahlt habe. Frechheit!

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

15. dabba

dabba
    Wo ist denn der Sinn, das gleiche Spiel zweimal auf der Platte zu haben?

Würdest Du beide Versionen installieren, wenn Du könntest? :nixblick:

16. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Was würde es dir denn bringen zwei Skyrims im Account zu haben?

17. Da bin ich mir nicht so sicher. Deutschland ist nach den USA und UK der drittgrößte Spiele-Markt der Welt. Darauf verzichten auch die großen Hersteller nicht so einfach.

18. ozz87

ozz87
    Es geht mir nur darum, dass ich eben Besitzer von 2 (zwei) Versionen bin. Früher hatte man zwei CD's und ich war im Besitz zweier Lizenzen. Ich konnte das Übrige verschenken was auch immer. Nun Habe ich auch zwei Versionen, aber eine wird mir weggenommen obwohl ich dafür bezahlt habe. Natürlich spiele ich Skyrim nicht gleichzeitig auf zwei Bildschirmen mit zwei verschiednen Versionen. Aber es geht doch ums Prinzip: Ich kaufe ZWEImal das Hauptspiel, aber habe nur Anrecht auf eines. Da stimmt doch was nicht?

19. Dich an den Support wenden? Und du kannst beide problemlos nutzen nur nicht mit demselben Account. Ansonsten bleibt die Frge offen wieso du nochmal Komplettspiele + DLC's klaufst wenn du nur mit den DLCs günstiger kommst. :ugly:

20. ozz87

ozz87

Hab mich an den Support gewandt. Und eben die haben mich darauf hingewiesen, dass die Gültigkeit, bei löschen durch den Steamsupport, erlischt und ich diesen Key nie wieder gebrauchen kann. :-/
    Mich kommt es eben billiger, wenn ich die DLC's so dazu kaufe, wie wenn ich diese einzeln kauf.

btw.: kLaufst? ;P

21. maximiZe

maximiZe
    Welche Position? :hmm:

22. Macro82 gesperrter Benutzer

Macro82
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Entwicklung der letzten Jahre ? wie war das noch mal als die ganzen Kritiker da schon Jahre zuvor lange vorher gewarnt haben und die Masse letztendlich "ja und amen" gesagt hat und man es für Hirngespinste abgetan hat ?:uff::fs: (irgendwie doch reichlich spät oder?)

es ist schon mal ein guter Anfang das die paar Magazine/Seiten überhaupt mal anfangen und in letzter zeit mal bedenken zum ganzen online drm-wahnsinn usw geäußert haben.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  23. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Das können die "grossen Firmen" seit jeher und werden es auch immer können. Oder habe ich da in den letzten 49 Jahren was verpennt? :huh:

Tschuldigung, aber das ist jetzt einfach realitätsfremde Utopie. Ob sich die Poltik um solche Anliegen von Videogamern - notabene mitunter Spieler blutrünstiger Killergames - kümmern wird, im aufwendigen legislativen Verfahren spezielle Verordnungen aufstellt und diese auch noch überwacht, sollte schon mal die Lebenserfahrung von 35 Jahren als narzisstisches Ansinnen abtun.

24. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Videospiele sind nur Software, und am Weiterverkauf von Software sind nicht nur normale Bürger sondern auch viele Unternehmen (außer natürlich die, die Software herstellen) interessiert.