MMO-Vorschlag: Minecraft, WoW, WoT...

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Bourbon, 30. Mai 2013.

1. Bourbon

Bourbon
    Hallo Leute,

ich will euch heute mal eine Idee vorstellen, die mir jetzt schon seit einiger Zeit durch den Kopf wandert und wollte einfach mal wissen, was ihr davon halten.

Da mich seit vielen Jahren keine MMO mehr richtig gereizt hat und ich mich ganz darin verlieren konnte, habe ich mir so Gedanken gemacht, wie das FÜR MICH perfekte MMO auszusehen hat. Und dabei würde viele Aspekte aus anderen Spielen einfließen lassen.

Um mich zu verstehen werfe ich erstmal ein paar Eigenschaften als Schlagwörter hin, damit während meines Textes nicht ständig Fragen aufkommen.

offene und komplett begehbare Welt ohne Instanzen und Ladebildschirme (wie WoW oder Minecraft)
    Sandbox
    veränderbare Welt (Rohstoffe abbauen, graben, etc.)
    2 - 6 Fraktionen
    Gebäude/Gegenstände nur von Fraktion veränderbar
    3 Klassen (Krieger, Crafter, Erkunden/Gelehrter)
    viele Charaktere

Fangen wir mal beim Spielprinzip an:

Es sollte eine Mischung aus Crafting und ganz normalen RPG sein. Das heißt jetzt speziell, dass man wie in Minecraft rumrennt und Gebäude, Gegenstände etc. herstellen kann und diese in der Spielwelt platziert! Diese Gebäude und Gegenstände sind dabei für alle Spieler sicht- und veränderbar. Man kann dadurch riesige Städte entstehen lassen und dies sollte das erste Ziel sein: jede Fraktion muss sich eine eigene Metropole erschaffen, die aber nur mit Hilfe Vieler errichtet werden kann.
    Dabei können aber nur Spieler der eigenen Fraktion an der Errichtung mitmachen. Spieler anderer Fraktion können diese nur zerstören. Dafür benötigt man jedoch das entsprechende Werkzeug und Zeit bzw. Hilfe von anderen Spielern.
    Das Miteinander ist der Kernpunkt des ganzen und NICHTS für Singleplayer.
    Dabei liegt der Fokus auch auf dem Erkunden, d.h. für die Crafter nach benötigten Ressourcen suchen. Wenn Gegner im Weg sind, einfach auf Karte markieren und die Kämpfer müssen den Weg frei machen. Die Erkunder studieren die Welt, dadurch erhält man Rezepte, Baupläne, Wissen über Gegner und findet Höhlen, Bossgegner, etc.

Nun mal zu den Klassen und Charakteren:
    Hierbei würde ich mich an World of Tanks orientieren. Wenig Klassen, dafür soll jeder Spieler viele Charaktere haben, die man jederzeit wechselt. Falls man mal von einer Klasse gefrustet ist, wechselt man einfach. Wobei dabei nicht so viel Zeit verschwendet werden soll wie bspw. bei einem WoW-Char lvl 85. Da hat man selbst irgendwie meist den Druck, diesen zu spielen weil man ja schon so weit ist.

1. Klasse: Der Krieger
    Wohl klar was der macht. Draufhauen. Dabei kann er entweder Schwert, Axt, Hammer, Bogen haben. Als Zweithand entweder wieder eine der Waffen (bis auf Bogen, ist klar) oder ein Schild haben. Er ist dazu da, den Craftern den Weg zu bestimmten Ressourcen oder Höhlen frei zu machen. Auch zur Verteidigung der Burgen, Gebäude etc.
    Die Waffenwahl erfolgt am Anfang und auch fest, d.h. wenn man dann Bock auf eine andere Waffe hat, muss der Char gewechselt werden. Ist aber kein Problem, da es nur wenige lvls gibt und man stärke Waffen/Rüstung nach dem WoT prinzip freischaltet. Oder aber durch Craften, was wesentlich bessere Waffen/Rüstungen hervorbringt. Der/die Krieger/in kann keinerlei Ressourcen abbauen.

2. Klasse: der Crafter
    Diese Klasse baut halt alles. Spezialisierungen wären da nach dem Material. Also ein Steinmetz, Schmied, Holzfäller/Zimmermann, Miner. Wobei jeder alles abbauen kann. Man hat aber ein Bonus auf die Spezialisierung und schaltet Rezepte/Baupläne besser frei.
    Er/Sie kann sich nur schwer verteidigen, ist also bei Feinden auf Unterstützung von den Kriegern angewiesen.
    Der Crafter baut/konstruiert aber nicht nur Sachen, sondern ebenso gehört Terraforming zu seinen Aufgaben.

3. Klasse: der Erkunder/Gelehrter
    Er/Sie (zur Vereinfachung schreib ich absofort nur noch Er, schließe unsere bessere Hälfte dadurch aber nicht aus, fühlt euch auch angesprochen) erkundet die Welt, die Tiere, die Pflanzen, die Ressourcen. Aber ebenso gehört das Studium der Baupläne und Rezepte zu seinen Aufgaben. Tränke brauen kann er natürlich auch.
    Er selbst kann sich auch nur schwer verteidigen. Dafür ich er magie-affin, d.h. er hat eins zwei Schadenszauber, die aber nicht wirklich viel ausrichten. Dafür kann er sich aber porten, unsichtbar und schneller machen. Also er ist mehr auf das Umgehen und Sichten der Feinde und Ressourcen ausgelegt.

Die Fraktionen:
    Da bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke da an den klassichen 0815-Mix aus Elfen, Zwerge, Menschen, Orks und vielleicht noch irgendwas interessantes :)
    Diese haben natürlich ihre ganz eine Struktur und Bauweise, halt fantasy-typisch.
    Diese sind von vornherein neutral, d.h. aber nicht, dass man sich nicht gegenseitig angreifen kann. Je nach dem wie die Spieler der Fraktionen untereinander sind, ändert sich der Status von neutral in verbündet oder feindlich. Dies ist durch das gegenseitige unterstützen, handeln, kämpfen möglich, soll aber ebenso durch die Admins in Form von Events beeinflusst (denke da an so was wie Orks töten Zwergenkönig).

So und jetzt kommt die Frage, was das ganze so interessant macht.
    Also zum einen dass alle Spieler auf dem einen Megaserver zusammen an den jeweiligen Städten bauen. Zum anderen, dass man zwangsläufig erkunden muss, um die benötigten Ressourcen zum Bau zu erhalten, d.h. nach Minen und Steinbrüchen suchen, diesen für die eigene Fraktion sichern und abbauen.
    Zum anderen die Interaktion zwischen den Fraktionen. Treffen bspw. Elfen und Zwerge aufeinander, können diese entweder miteinander handeln, sich abschlachten, gemeinsam erkunden und NPCs töten. Und diese Interaktion beeinflusst alle Spieler in Abhängigkeit zu Status. Hier an der Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass man auch NPCs craften kann, wie bspw. Stadtwachen, Köche, Arbeiter.
    Zum anderen der schnelle Wechsel zwischen den Klassen. Renn ich bspw. gerade mal rum und erkunde für meine Fraktion und entdecke eine Höhle. Dann markier ich die für alle und melde es. Einfach umloggen auf den Krieger und gemein diese von Monster etc. befreien, damit ich dann mit dem Crafter alles daraus abbauen kann.

So jetzt hab ich erstmal einen KLEINE und relativ undetaillierten Überblick über meine Idee geliefert. Jetzt bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt. Jede Frage werde ich beantworten und sowohl Frage als auch Antworte in den ersten Post kopieren.
    Dann legt mal los :)

ANMERKUNG:
    Ich bin kein Spielentwickler oder Ähnliches. Ich schreibe dies hier einfach nur aus Interesse und freu mich über jede Antwort. Auch wenn ihr das komplette Konzept in Frage stellt. :)

Frage 1:
    Und wer bestimmt in jeder Fraktion, wer was wann wie wo baut? Das kann nur in totalem Chaos enden.

Außerdem mag ich keine Fraktion (in Form von Völkern, nicht Gruppierungen) in Sandbox Spielen.

Antwort 1:
    Denkbar wäre auch eine feste Anzahl an Fraktionen, die wild zuammen gewürfelt sind und deren Zuordnung sich nach Regionen richtet: bspw. Wüste/Wald/Gebirge/Meer.
    Was wann wo gebaut wird, kann bspw. bei Abstimmung erfolgen. Es wird eine Markierung auf den Boden erzeugt, das gebaut werden soll und wenn genug dafür sind, wirds gebaut. Was gebaut wird, wird durch den Notstand bestimmt. Ist die Stadt noch nicht gesichert, muss eine Stadtmauer gebaut werden, die wiederum Verteidigungstürme verfügbar macht. Hat die Fraktion viele Spieler, die ihr angehören, aber zu wenig Häuser, damit diese sich ausruhen können, müssen Häuser gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  2. Cyrotek

Cyrotek
    Und wer bestimmt in jeder Fraktion, wer was wann wie wo baut? Das kann nur in totalem Chaos enden.

Außerdem mag ich keine Fraktion (in Form von Völkern, nicht Gruppierungen) in Sandbox Spielen.

3. Bourbon

Bourbon
    Hat sonst keiner Anmerkungen?

4. Discoklaus

Discoklaus
    Das ist der Grund, warum WoW funktioniert und ein Sandbox-MMO es nicht tun wird. Es fehlen die Anreize zum Weiterspielen.

5. Cyrotek

Cyrotek
    Was hat das mit Sandbox zu tun? Je nach Charaktersystem und Art des Contents trifft das zu oder nicht. Das hat nichts mit dem Untergenre zu tun.

6. KingLamer

KingLamer
    grundsätzlich ist es spannend, sich solche gedanken mal zu machen. je detailierter man solch eine idee ausarbeitet, desto klarer wird es, wieso devs immer kompromisse eingehen müssen. mein bruder und ich hatten vor jahren mal ein konzept für ein mmorpg geschrieben und an verschiedene unternehmen geschickt. beim schreiben wurde es klar, dass vieles nicht so einfach funktionieren kann.
    v.a. sandbox als konzept ist mmn äusserst schwer richtig umzusetzen. was in minecraft als singleplayer funktioniert, kann mit vielen mitspielern total demotivierend sein. ein 'reines' sandboxspiel kann nicht funktionieren. es braucht regeln, fixe elemente und balance.

informiere dich mal über shadowbane und dann noch über camelot unchained. v.a. letzteres hat einiges genau geplant wie du es dir vorstellst:
    3 fraktionen, sandboxelemente, wenige klassen, etc, etc

btw. das bsp für "offene und komplett begehbare Welt ohne Instanzen und Ladebildschirme" ist wohl Vanguard: Saga of Heroes :teach:

7. Keksus

Keksus
    Mir ist nur wichtig ob man zwischen Vergangenheit und Zukunft gefangen ist.