Brauche Hilfe bei Soundkarten Auswahl

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von seedler, 7. Juni 2013.

1. seedler

seedler
    Hi Jungs,

ich möchte mir das Sennheiser PC 360 Headset kaufen. Aber wie ist das mit den Anschlüssen? Muss ich um zwischen 5.1. Anlage und Headset zu wechseln, die Anschlüsse umstecken oder kann man das software technisch umschalten bzw. gibts eine extra kopfhörer-buchse?

Und Ich habe zur Zeit die "Creative Soundblaster Recon 3D". Bei der Karte nervt es total das man die einzelnen Boxen zwar einstellen kann aber wenn man die Lautstärke auf 0 dreht sind die Einstellungen wieder verworfen. Könnt ihr mir da auch etwas passendes empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Was deine Soundkarte angeht: Wenn du sie nicht einfach wieder los wirst würde ich mal nach Treiberupdates schauen und ggf. Creative nerven. Ansonsten war das halt ein Fehlkauf. :ugly:
    Wobei die Raumanpassung auch nicht wirklich der Job der Soundkarte ist.

Für das Headset kannst du den Frontpanel-Anschluss benutzen. Manchmal wird dann automatisch auf Stereo bzw. Kopfhörer umgeschaltet, manchmal nicht. Musst du ausprobieren. Das setzt natürlich voraus, dass der FP-Anschluss mit der Soundkarte verbunden ist.

3. seedler

seedler
    Treiber Updates versucht und creative genervt aber beides ohne Erfolg. Ich hab die 5.1 Magnum Power Edition von Teufel und kann am verstärker nur die kanäle front/rear/center-sub regeln aber nicht die Boxen einzeln. Wenn das nicht sache der Soundkarte ist wie soll das sonst funktionieren die einzelnen Satelliten anszusprechen?

Habe inzwischen rausgefunden das die recon3d und z serie von creative einen extra Headphone eingang haben aber was ich noch nicht wei ist ob das Problem mit der Raumanpassung bei den besseren Karten behoben wurde. Früher gabs da einfach ein Menü bei den man jeden kanal einzeln verstärken oder abschwächen konnte.

Hat da jemand erfahrung mit den neueren Karten?

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wie? Na mit nem AV-Receiver. :ugly:
    Ohne muss man halt mit eingeschränkten Einstellungen leben.

Von Creative ist jedenfalls ganz klar abzuraten.