Neuer PC liefert kein Bildsignal

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bresl85, 8. Juni 2013.

1. Hallo!

Nachdem ich eine Bauanleitung und Konfigurationsempfehlung hier auf Gamestar gefunden habe, stürzte ich mich auch mal in das Abenteuer "Selbstbau-PC".

Gesagt, getan, nur: Ich bekomme nach dem Zusammenbau einfach kein Bild.

Zu mir kurz: Ich bin mit Sicherheit kein PC-Freak, ich kann aber Anleitungen lesen (zumindest die von Gamestar) und anhand derer einen PC zusammenbauen (oder scheinbar halt nicht).

Die Bauteile:
    Gehäuse Xigmatek Midgard II
    Intel i5-3570
    CPU Kühler Enermax T40 TB
    Netzteil Cougar A400 400W ATX 2.3
    Motherboard Asrock Z77 Pro 3
    Kingston HyperX blu. red DIMM DDR3-1600 2 mal 4GB
    Festplatte Seagate Barracuda 1 TB
    GraKa XFX Radeon HD7870 Black Edition Double Dis. 2GB

Der Zusammenbau hat eigentlich reibungsfrei funktioniert. Der Rechner scheint auch zu laufen (kein Piepton, blaues Power-LED leuchtet, rotes HDD-LED leuchtet auch kurz auf, dann nicht mehr, die Lüfter der GraKa und des CPUs laufen auch).

Ich hab den Rechner an meinen HP Monitor per HDMI angesteckt, dieser findet aber kein Signal.

Mittlerweile hab ich es schon ohne Lüftersteuerung probiert, die Festplatte ausgesteckt, ohne Grafikkarte auch schon (da ja der I5 einen Grafikchip liefert und es denk ich dann ohne auch gehen müsste, oder?), die beiden Arbeitsspeicher auf die anderen Sockel gesetzt, alles mal zerlegt und nochmal zusammengesetzt, Clear CMOS mittels Jumper versucht.

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann.

Hat wer eine Idee, stimmt was an dem Zusammenspiel der Bauteile nicht, kann man da was offensichtliches übersehen?...

Ich finde es halt bes...en, dass sowas die erste Frage in einem Forum sein muss, sorry...

Danke für eure Hilfe.

Mfg Bresl

2. noch eine kleine Anmerkung: Ich hab auch keine anderen Teile, welche ich stückweise zu Testzwecken einbauen könnte, um zu sehen, ob einzelne Komponenten fehlerhaft sind.

Es wäre generell echt total s...e, wenn es notwendig wird, alles zurückzuschicken mit der Anmerkung, dass wahrscheinlich ein Bauteil kaputt ist!

3. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Eines kannst du auf jeden Fall probieren, den Monitor am Grafikausgang des Boards testen.

4. Es hat sich nun kurzfristig doch zu meinen Gunsten erledigt:

Das Problem war tatsächlich der Monitor. Dieser hat bei meinem alten Gerät funktioniert, deshalb war es für mich nicht wirklich eine Frage, ob es an diesem liegt.

Notwendig war bei dem Gerät, HP x2301, einfach mal den Netzstecker ziehen und dann wieder anstecken, und siehe da: er findet das Signal.

Also wirklich.

Danke aber für die Mühen.

mfg Bresl

P.S. jetzt kann ich auch das schöne Wetter genießen

5. naja, ganz sind die Probleme behoben gewesen. Kaum war das Bild da, gab es Laufwerk-Probleme.

Ich hab mir bewusst kein optisches Laufwerk gekauft, da ich ja noch einen externen DVD-Brenner (welcher nun wahrscheinlich zwar schon 5 Jahre auf dem Buckel hat aber immer noch funktioniert, hab den auch sehr wenig im Einsatz) hab. Angesteckt, wurde erkannt, nur die Windows 8-DVD wollte nicht. Hab dann bei meinem Laptop die DVD ausprobiert, in dessen internem Laufwerk gehts, mit dem externen haut es auch da nicht hin.
    Also, zum Händler, ein internes DVD-Laufwerk gekauft (wieder ca. 15 Euro) und nun hat alles mit dem Aufsetzen hingehauen.

Neues Problem heute Abend: Die onboard-Soundkarte scheint nicht richtig zu funktionieren, ich hab Störgeräusche und hallende Töne. Da hilft wohl nur eine extra-Soundkarte zu kaufen, hoffe ich...