HDMI auf VGA Adapter für MacBook Pro Retina

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Mr.Flatfoot, 8. Juni 2013.

1. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Hallo,

ich muss in zwei Wochen eine Präsentation halten und brauche für mein MacBook Pro Retina 2012 (OS X Mountain Lion) einen Adapter.
    Die Beamer an der FH sind denke ich VGA oder DVI, mein Macbook hat einen HDMI Port.

Wollte einfach bei Amazon einen bestellen, habe nun aber gelesen, dass die nicht mit meinem Laptop funktionieren.
    Kennt ihr einen, der funktioniert und günstig ist? Audio muss nicht übertragen werden, sonderlich hochauflösend sind die (Epson-)Beamer auch nicht.

Danke schonmal.

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wenn du was willst, das funktioniert, bestelle bei Apple. Außerdem hast du nie im Leben HDMI. Das ist garantiert Mini-Displayport.

3. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Achso. Und wieso steht dann neben dem Port und auf der Apple Website HDMI und ein HDMI-Kabel funktioniert problemlos?
    Zumal der Apple Adapter den ich als einziges gefunden habe 50 Euro kostet, und mir das für einen simplen Adapter zu viel ist.

4. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Jein, Apple hat sich mittlerweile auch HDMI eingestanden.

5. Daepilin

Daepilin
    hdmi auf vga is aber kein simpler adapter, wo nur die kontakte umgelötet sind o.ä.

das muss was aktives sein, da n digitalsignal auf analog gewandelt werden muss.
    da brauchst sowas: http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-digital/dp/B004B65KXQ/ref=pd_sxp_f_pt
    (keine ahnung, ob das teil an nem macbook klappt oder empfehlenswert ist)

wenns allerdings dvi ist reicht auch sowas: http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-DVI-Adapterkabel-Meter/dp/B001TH7T2U

wäre also wichtig zu wissen, was vorhanden ist, damit läst sich viel geld sparen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  6. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Alles klar, dann werde ich meine FH mal kontaktieren. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na, immerhin. Dennoch ist und bleibt Displayport der ideale Ausgangspunkt für alle Adapter.

8. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    In meinem Fall nicht, ich habe keinen Displayport. Es sei denn du beziehst Thunderbolt mit ein. Dann wäre es nett zu wissen wieso das idealer als HDMI ist..

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Natürlich hast du Displayport. Schau dir mal an, was Thunderbolt ist... :ugly:
    Es liefert Strom und aktive Adapter waren im Konzept schon immer vorgesehen.

10. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Deswegen ja "es sei denn du beziehst Thunderbolt mit ein" ;)
    Wenn ich dich also richtig verstehe könnte ich einen aktiven Adapter kaufen und er würde über den Port versorgt? Es langt doch aber ein passiver auch oder nicht?

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Es gibt keine passiven HDMI-VGA oder DP-VGA-Adapter. Das ist einfach nicht möglich.

12. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Ach stimmt, sagte El3ss4R ja auch schon. Die Alzheimer :ugly:

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Tatsächlich, war erstmal verwundert bei dem Link als ich den HDMI-Anschluss gesehen habe. :ugly:

Dafür gibt es keinen Ethernet-Anschluss mehr. :ugly:²³

14. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Ohne jetzt wieder eine alte Diskussion anzetteln zu wollen, aber ich finde dieses Gebashe immer zu lustig.

Ich hatte mir 2x ein - auf gut deutsch gesagt - scheiße verarbeitetes Zenbook von Asus für 1700€ gekauft, welches ich 2x zurückschicken musste. Deswegen fiel die Wahl dann auf das einzige "leistungsstarke", hochwertiger verarbeitete Notebook, das es da noch so gab.
    Und die Ausgabe habe ich kein bisschen bereut. Es war unverschämt teuer, ist dafür aber unhörbar leise, flach, gut verarbeitet, "schnell". OS X ist zum arbeiten sehr gut. Genau das was ich gesucht habe.
    Dass das Macbook nur 2 USB-Ports hat ist schwach, lässt sich durch einen Hub aber ausgleichen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
    Wer unbedingt Ethernet und sonstwelche Ports braucht (ich nicht), soll sich halt irgendein Plastik-Notebook kaufen und gut ist. Ist ja nicht so, als wäre nicht vorher klar was es bietet und was nicht. Und das sage ich als Apple-Kritiker, weil deren Preisgestaltung unter aller Sau ist.

15. Jan Itor

Jan Itor
    Haben andere flache Notebooks bspw. von Asus auch nicht. Dafür gibt's aber Adapter.

16. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Beim MBP war das aber eine Designentscheidung. In der Höhe über alles wäre locker genügend Platz um eine RJ45-Buchse unterzubringen, aber die unnötige (?) Verjüngung hat das locker torpediert.

17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Die natürlich beiliegen. :wahn:

Ernsthaft, das ist ein Macbook Pro, kein Air, da darf man sich imho schon sowas erwarten. Wlan ist ja ca. 5mal langsamer, aber wer braucht schon eine schnelle Netzwerkverbindung. :ugly:

18. Jan Itor

Jan Itor
    Ich brauche sie z.B. nicht. Und bei Apple sollte es klar sein, dass Sie mehr auf Design und Funkverbindung setzen als andere Hersteller und das man dies auch entsprechend bezahlt. Und wer die minimal 1500€ für ein MBPR hat, kann auch die 30€ für einen Adapter bezahlen wenn man Ihn brauch.

Nicht, dass er ruhig beiliegen könnte. Aber so ist eben die Produktpolitik, und Sie ist bekannt.

19. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Volle Zustimmung, vor allem zu letztem Absatz.

Bei einem Zenbook kann ich auch eine Verarbeitung ohne riesen Spaltmaße und überstehende Touchpads inkl. Funktionsausfällen erwarten. Aber wer braucht schon ein ordentlich verarbeitetes und funktionierendes Gerät :ugly:
    Hat eben alles Vor- und Nachteile.

20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Genauso könnte man es andersrum sagen.

Aber ich seh schon ich stoß hier aif taube Ohren. :ugly:

21. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Wieso taube Ohren? Ja, es könnte beiliegen. Aber es ist vorher bekannt was beiliegt und was nicht, die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Ich wüsste nicht wofür ich diesen Anschluss bräuchte. Bei meinem alten Laptop in 4 Jahren nicht einmal benutzt. Wer den braucht muss entweder dazu kaufen oder einen andren Laptop kaufen. Wo ist das Problem?

22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    ...

Ich glaub ich lass es einfach :ugly:

23. Jan Itor

Jan Itor
    Ja. Aber es ist nun mal Apple, da ist's bekannt dass man für jedes Extra zur Kasse gebeten wird. Damit muss man dann eben Leben, oder sich nach günstigeren Sachen umschauen.

24. Mr.Flatfoot

Mr.Flatfoot
    Du sagst bei dem Preis müsste es beiliegen. Ich stimme zu, sage aber, dass es vorher bekannt ist und man eben wissen muss ob man das akzeptiert oder nicht. Wenn das nicht passt: ja, lass es.

25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Jetzt muss ich doch noch posten. :ugly:

Also mich hat es gewundert dass es keinen Ethernet-Anschluss mehr gibt. Dann kam darauf die Antwort "den braucht man eh nicht".
    Das ist was mich stört, es kommt ein Feature weg oder irgendein Gerät hat Feature X nicht, dann wird argumentiert das man sowas nicht brauchen würde.
    Kein wechselbarer Akku? Braucht man nicht! Kein SD-Slot? Braucht man doch nicht! Keine vom Endkunden wechselbaren Teile? Braucht man auch nicht!
    Nicht nur Apple-Produkte bezogen, das zieht sich ja durch die ganze Branche durch.