Der 120Hz-Boom

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Noxar, 8. Juni 2013.

1. Noxar

Noxar
    Hallo Leute!

Der Monitortest in der letzten Ausgabe der GameStar war Anlass, dass ich mich nun hier im Forum wiedermal zu Wort melde.
    Mich würden mal eure Meinungen zum Thema "Spielen mit 120FPS" interessieren.
    Ich kann dazu nur folgendes sagen:
    Bis jetzt bin ich noch nicht in den Genuss gekommen Spieleszenen mit 120FPS zu sehen. Wäre mal spannend! Schnelle Drehungen wirken bestimmt flüssiger als mit 60FPS, zumindest wenn man ein Auge wie ein fein justiertes Messgerät hat und sich auf nichts anderes konzentriert. Muss das wirklich sein?
    Der Rattenschwanz an Nachteilen, den das ganze mit sich zieht, wird mir viel zu selten herausgestrichen. Dabei gehört das ebenso zu den Aufgaben eines Hardware-Redakteurs. Nirgendwo wird erwähnt, dass ein Spielen mit 120FPS einen doppelt so hohen Rechenaufwand für CPU und Grafikkarte bedeutet als bei 60FPS. Wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, weiß man ja.
    Man stelle sich vor was das bedeutet, wenn 120FPS zum neuen Standard werdern. Wenn ich den Artikel in der GS so lese, fühle ich mich quasi sogar dazu ermutigt mit 120FPS zu spiele, zumindest solange ich das absolute Optimum an Flüssigkeit genießen möchte. Dabei ist Spielen mit 120FPS für mich eher das absolute Optimum an Größenwahn und Energieverschwendung bei gleichzeitig möglichst geringem optischen Vorteil!
    In Zeiten der Umweltzerstörung und Resourcenknappheit muss das einfach mal deutlich gesagt werden. Prozessoren und Grafikchips werden (endlich) sparsamer, aber so ein sinnloser Trend dreht die ganze, mühsam erarbeitete Stromersparnis auf Seiten der hardware wieder in's Negative.

In vielen Bereichen hat die Menschheit schon erkannt, dass wir sparen müssen, weniger brauchen statt immer mehr. Solche Trends sind aus-der-Reihe-tanzer und müssen als solche entlarvt und angeprangert werden! Niemand braucht 120FPS. 60FPS bieten bereits mehr als das Doppelte an Bildern pro Sekunde von dem was uns bei Filmen geliefert wird. Dort sehe ich eher Aufholbedarf. Schnelle Action-Szenen sind mit 24FPS unanschaubar, erst recht bei der Bildgröße wie man sie im Kino hat. Man sieht nur Bildfetzen vorüberziehen.

2. Die Hardware berechnet dir auch bei einem 60 Hz Monitor 120 FPS, wenn sie stark genug ist. Du siehst dann aber nur 60.

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Setz mal deinen Aluhut wieder auf.

4. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Das ist aber extrem übertrieben

5. sirius3100

sirius3100
    Ich denke es geht ihm eher darum dass jemand der einen 120 Hz-Monitor hat auch dementsprechende Hardware kaufen wird um mit 120 FPS zu spielen was dann wiederum den Stromverbrauch erhöht.
    Außerdem kann man die maximale Framezahl ja durchaus auch limitieren. Ich hab z.b. immer VSync an womit mehr als 60 FPS bei meinem Monitor nicht vorkommen sollten (und dann gibt's ja auch immer noch echte FPS-Limiter).

Meine Meinung zum Thema:
    Der Stromverbrauch von PCs ist denke ich ziemlich irrelevant (vor allem da die wenigsten den ganzen Tag spielen) und man sollte eher darauf achten alte Kühlschränke etc. austauschen oder ein verbrauchsärmeres Auto kaufen wenn man wirklich die Umwelt schonen will.
    Ausgerechnet habe ich das jetzt allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  6. badtaste21

badtaste21
    Der Rechenaufwand ist theoretisch vielleicht doppelt so hoch, ja. Aber die Kosten würden sich eben mindestens (!) verdoppeln. SLI ist weder billig noch besonders einfach oder sinnvoll umzusetzen und eine So. 2011 CPU auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und wie viele bezahlbare single GPUs gibt es nochmal die in aufwändigen Spielen wie Battlefield 3 oder Crysis 3 - 120 fps Vsync-fähig (imm Sinne von Minimum 120-125 fps) sind ?

Richtig, keine Einzige ! :ugly:

Ich denke die Zeit ist für Normalanwender mit durchschnittlichem budget noch viel zu früh um sich einen 120 Hz Monitor anzuschaffen. Das ist als würde man Höchstgeschwindigkeitsschilder auf deutschen Autobahnen aufstellen.. oh, wait. :ugly: - Im Ernst, wenn ich einen 120 Hz Monitor habe brauche ich auch die Hardware um ihn sinnvoll nutzen zu können. Und die gibt es noch nicht bezahlbar (und einigermaßen umweltverträglich - wenn man so will).

Gerade auch für ältere Spiele (und AMD Karten) finde ich das kleine Programm RadeonPro nicht schlecht. http://www.radeonpro.info/

Viele Einstellmöglichkeiten und ein super tool für alle die bspw. bei GTA 4 mit Patch 7 und spielinternem Vsync nur auf 56 fps kommen (aus irgendeinem seltsamen Grund [sowohl bei der steam als auch boxed Version] läuft das Vsync von GTA 4 mit Patch 7 [bei allen oder bei manchen, weiß ich nicht] nur bis 56 Hz, obwohl es meinen Monitor richtig als 60 Hz erkennt). Jetzt kann ich fröhlich mit 60 fps so flüssig wie noch nie GTA 4 zocken. :hoch:

---

Die Frage die man sich stellen sollte ist meiner Meinung nach: Womit schone ich die Umwelt eher ? Mit einem 30 Jahre alten Auto das 5 Liter Diesel verbraucht und mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet wurde, oder mit einem neuen Auto für sagen wir 20.000 € wenn es auch noch 4-5 Liter Diesel braucht und das erstmal produziert werden musste ? (sicher, viele Autos werden ohne Kundenauftrag vorproduziert weil man ja mit einer bestimmen Anzahl Käufern rechnet)

Da hat sich doch nichts getan in den letzten Jahren... und da wird sich auch nichts tun wenn die Leute diese Autos weiterhin neu kaufen.

---

Komischerweise ist man (oder sind viele) beim Stromverbrauch seiner (ihrer) Hardware viel sensibler eingestellt. Und auf jeden Fall denke ich mittlerweile auch so das eine neue GPU die meine derzeitige ersetzen würde auf keinen Fall mehr Strom verbrauchen darf. Und da sieht es momentan auch ziemlich dünn aus. Bis auf die HD 7850 oder eine GTX 660 (die sich aufgrund dessen das sie keine ausreichende Leistungsverbesserung bieten um angeschafft zu werden leider auch wegfallen) fällt mir erst gar keine ein die wenigstens etwas weniger Strom verbaucht als meine HD 6870 und dabei noch mehr leistet.

Ich weiß nicht. Die wenigsten Leute werden die Lust und die Zeit (je nachdem auch das Geld) haben sich darüber großartige Gedanken zu machen. Und gerade was den CO2 Ausstoß angeht mache ich mir keine Gedanken. Wir als Deutsche (sowieso als Bürger) sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gedanken machen sollten sich die Chinesen, die Amis und die weltweite Industrie. Mag sein das dann unsere Produkte teurer werden weil eben vieles aus diesen Ländern und von dieser Industrie kommt, aber das würde nur die Binnenwirtschaft fördern, weil wir dann genauso "günstig" produzieren könnten. Und das wiederum führt zu höheren Löhnen und mehr Kaufkraft und das wiederum bringt mich zu weit vom Thema ab... :ugly::D

7. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Man muss es einfach mal mit eigenen Augen gesehen haben. Es ist sooo flüssig :yes:

Wenn man dann nur noch 120hz gewohnt (mit entsprechenden Frames) und dann auf 60 schaltet, würde man ein "ruckeln" wahrnehmen.

Also wers braucht und die Kohle hat, klar warum nicht. Ist jetzt nichts "spielentscheidendes" aber die Technik ist definitiv klasse.

8. Schade, dass es noch keine 120 Hz Monitore mit IPS-Panel gibt. Also von seriösen Anbietern, kein Korea-Import.
    Ich hab ja auch 120 Hz nur würde ich gerne zu einem IPS-Panel wechseln ... befürchte aber, dass es sich dann nicht mehr flüssig für mich anfühlt.

9. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Was sind denn "seriöse" Anbieter?
    Was meinst du denn, woher die großen Elektronik Hersteller Samsung, LG, Sony und Co herkommen? Aus "seriöser", westlicher Wertarbeit?

10. Komm mal runter.
    Hätten die Hersteller zumindest eine Website wäre das ja schon toll. Oder könnte man die Dinger nicht nur bei Ebay kaufen, ohne das man in der Praxis irgendeine Garantie in Anspruch nehmen kann, weil niemand das Ding hierfür ernsthaft wieder nach Korea schicken würde.
    Hohe Kosten und lange Wartezeiten sind das Stichwort und mein Hauptargument.
    Die Verarbeitungsqualität ist auch unsicher, und Probleme mit dem Zoll kann es immer mal geben. Außerdem sind die Dinger quasi übertaktet, also entsprechen die 120 Hz garnicht den offiziellen Spezifikationen des Geräts. Kann auch auf Dauer Probleme geben, und auch hier kommt dann wieder der in der Praxis fehlende Garantieanspruch zum Tragen.
    All das missfällt mir bei einem so teuren Kauf nunmal.

11. GLaDOS 42

GLaDOS
    Naja 120hz bringen ja nicht nur optisch was, da sogar eher deutlich weniger als an den anderen Stellen wo es was bringt. Ein 120FPS Spiel fühlt sich halt einfach um Welten besser an als ein 60FPS Spiel. Aber auch hier ist das ganz stark Genreabhängig.

Ich hab früher viel UT3 gespielt, das lief zu seinen Hochzeiten dann auch mal zu 150FPS rauf, ja das konnte man nicht "sehen" weil ich immer nur 60Hz Displays hatte, aber man konnte es sehr wohl fühlen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht was Präzision und Reaktionsverhalten anging.

Aber wie viele moderen Spiele sind denn überhaupt noch wie UT3? Mit fällt zumindest jetzt aus dem Stehgreif kein Spiel ein, bei dem eine Präzision wie in UT3 auch nur ansatzweise einen Vorteil bilden würde.

12. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    CS GO kommt sehr gut mit fps >150 zurecht, weil man darauf auch die cmd/update-rate einstellt (updates die vom server kommen afaik).

13. GLaDOS 42

GLaDOS
    Stimmt, CS lief auch immer schön in schneller, bei CS:GO hab ich mich damit allerdings nie mehr wirklich mit beschäftigt weil mich das Spiel selbst insgesamt nur relativ kurz bei der Stange gehalten hat, aber Source war auch immer sehr schön zu spielen mit fast konstanten 300FPS :ugly:

14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Bei den Matchmaking-Servern ist es soweit ich mich erinnere 64. Bei eigenen Servern lässt sich der Wert auch auf 128 stellen.

Ansonsten, jo 120Hz wären nett, aber nur mit IPS und nur mit einer Auflösung von min. 2560*irgendwas oder höher, ich kauf mir sicher keinen Monitor der weniger Auflösung hat als 1920*1200. :ugly:

15. badtaste21

badtaste21
    Das ist wahr. Ein neuer Bildschirm müsste dann schon mehr bieten als "nur" 120 Hz. Der Mensch strebt ja immer nach Verbesserung. Und gerade wenn man mal einen 2560 x 1440 er hatte wird man wohl kaum nochmal einen 1920 x 1080 anschaffen.

Ich würde mir derzeit auch nur noch einen 1920x1080 Monitor anschaffen wenn der jetzige kaputt gehen sollte. Und das hoffe ich doch eher nicht, weil er die Garantiezeit schon erfolgreich überdauert hat. :ugly:

16. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ích sehe es ähnlich wie badtaste21, mein aktueller Monitor ist ein 1920x1200er, der reicht erst mal. Ich hoffe, das er noch eine Weile hält, Garantie ist schon eine Weile vorbei. wenn der den Geist aufgibt, wirdŽs dann für mich aktuell mit den 120 Hz oder einer höheren Auflösung, vorher nicht.

17. badtaste21

badtaste21
    Sofern es bis dahin entsprechende Hardware gibt... Ich kann mir nämlich aktuell nicht vorstellen 1000 € oder mehr für eine neue Grafikkarte auszugeben (CPU und alles andere mal außen vor gelassen) wenn ich für das Geld schon einen kompletten High End Rechner bekommen kann der mit einem 60 Hz Monitor dann eben doch die bessere Wahl (auf finanzieller Sicht) darstellt.