Surround Sound von 7.1er Karte über optischen SPDIF

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von EagleHawk, 10. Juni 2013.

1. EagleHawk

EagleHawk
    Hallo,
    meine Soundkarte (integrierte VIA VT2021 7.1) liefert sowohl über HDMI, als auch über den optischen SPDIF-Ausgang nur ein PCM-Stereo-Signal (mein Decoder in der Stereo-Anlage meldet das im Display).
    Bei den sämtlichen Windows-Optionen/Eigenschaften steht zwar "Dolby Digital supported" man kann aber nur maximal 2 Kanäle auswählen.

Kann man mit dieser Karte überhaupt Surround-Sound erzeugen (will mir jetzt nicht irgendwelche 7.1 Lautsprecherchen hinstellen, was ziemlich b.scheuert wäre wenn eine dicke 5.1 Anlage dasteht) ?

Wenn nicht, ginge es wenigsten mit einer zusätzlichen Karte wie Soundblaster, wenn ja welcher?

Danke im Voraus für Antworten

2. Jan Itor

Jan Itor
    Wenn du eine Stereo-Anlage hast, was willst du dann mit 7.1?

Und über SPDIF geht meines Wissens eh' nur 5.1.

3. EagleHawk

EagleHawk
    5.1 ist genau das, was ich will.
    Kriege aber nur 2.0, was mir zu flach ist.

4. DiOxigen

DiOxigen
    Der Decoder steht auf Automatisch?

Meiner schaltet erst umw enn ich eien DVD schaue.

Ansonsten gibt es doch son Audio-Einrichten dingen unter Windows da kannst du doch das Signal jeweils raus schicken und auch anklicken was der da dürber überhaupt übertragen soll, ist das denn korrekt eingestellt?

5. EagleHawk

EagleHawk
    Yep.
    Wenn ich auf der PS3 ein Game zocke zeigt der sofort im Display, dass er Dolby-Digital 5.1 empfängt...
    Das würde ich gerne auch auf dem PC haben...

Die VIA-Treiber, welche auf der CD von Gigabyte dabei waren sind, äh, eher rudimentär.
    Alles was ich in der Systemsteuerung auswählen kann ist 2-Kanal Stereo, es sei denn natürlich ich stecke mir ein paar Brüllwürfel ein, was ich aber definitiv nicht will.

Wahrscheinlich müßte ich doch in eine zusätzliche Soundkarte mit Dolby Digital Live Encoding investieren.

Welche Soundkarten können das eigentlich?

6. DiOxigen

DiOxigen
    Also ich hab nen AsRock Z68 Pro3 als board und hab einfach den SPDIF dran und, halt Decoder auf Auto.

Wenn ich im Windows bin bzw. winamp hab ich nur 2.0, weil wegen den mp3s bzw winamp.

Wenn ich ne DVD einlege und schuae hab ich dann DD oder DTS jenach dem, das funktioniert auch automaitisch, bei spielen glaub ich auch.(Achte nie drauf) xD

Die SOundkarte muss ja nichts mehr decoden das macht ja der decoder, die Sound karte gibt den Sound unkomprimiert aus.

Ich meine bei den Window ssound einstellungen geht das, nicht im Treiber. Bin allerdings grad nicht zu hause um es genau nach zu sehen. Hab auf dne Uni PCs leider keine Admin rechte xD

7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    5.1 aus dem Digitalausgang gibt's nur mit Dolby Digital Live und DTS Connect. Ansonsten geht nur Durchreichen von schon fertig mit DD oder DTS komprimiertem Material.
    Aber das wurde ja schon mehr als oft genug gesagt. Unkomprimiertes 5.1 geht nur über HDMI.

8. EagleHawk

EagleHawk
    So weit habe ich mich auch durchgelesen.
    Ich gehe auch davon aus, dass meine Soundkarte das nicht kann.

DVDs anzuschauen ist für mich sinnfrei, da die direkt daneben stehende PS3 sogar 3D Blue Rays abspielt.

Was genau braucht man, um Dolby Digital Live und DTS Connect zu aktivieren?

9. EagleHawk

EagleHawk
    OK, habe mir jetzt eine Soundblaster X-Fi bestellt.
    Die sollte dazu in der Lage sein.
    Wenn nicht, geht sie zurück zum Händler...

10. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Damit sollte es gehen. Allerdings ist die Karte aufgrund der Treiber eher schwierig. Wenn es aber einmal läuft, dann passt das.

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Creative? Fehlkauf. Stornieren, wiederrufen, was auch immer. Hol dir eine entsprechende Xonar.