I Robot, do you?!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kylroy, 14. Juni 2013.

1. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich bin seit einigen wochen der stolze besitzer eines staubsaugroboters. ein Roomba 620 von iRobot.

was soll ich sagen? ich bin begeistert von dem teil. er wird mit jeder situation fertig, sogar mit meinen türschwellen. dabei saugt er mindestens so gründlich wie ich selbst. :D

wer mit dem gedanken einer solchen anschaffung geliebäugelt hat, dem kann ich nur dazu raten.

schade, dass Isaac Asimov das nicht mehr erleben kann...

2. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Nothing beats a Husqvarna automower 230 ACX :raucher:
    :ugly:

3. Lohnt sich das mittlerweile wirklich? Ich meine mich erinnern zu können, dass die früheren Modelle kreuz und quer gereinigt haben, aber nix richtig :D

4. Pomann

Pomann
    Sympathische TV Werbung. Aber so ein Teil kommt mir vorerst nicht ins Haus :ugly:

5. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    der macht alles sauber und kommt überall hin. so wie ich das sehe ist mein kleiner einer der cleversten modelle auf dem markt.

er geht nicht systematisch vor sondern richtet sich gänzlich nach der umgebung. 60 scans pro sekunde.

ich habe ein wirklich schwieriges gelände zuhause. es steht öfter mal was rum und das an verschiedenen plätzen. das stört den jungen überhaupt nicht. er leistet grossartige arbeit unter allen umständen. :):hoch:

6. Was kostet der denn? :wahn:

Bin da ja noch etwas skeptisch ... :nixblick: Zumal das Teil ja nur für den Boden ist, hab ich mal Spinnweben an der Wand oder muss was bohren oder so wirds schwierig mit dem Ding.

7. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Für Leute mit wenig Zeit ist sowas sicher gut.

8. Amazon hat die dinger.:yes::wahn::ugly:

@ kylroy: Fängt das teil auch an zu saugen wenn er voll is oder bleibt er dann automatisch in der ladestation und wartet bis er leer gemacht wurde?:confused::ugly:

9. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    so um die 300€. es gibt auch modelle in die man einen zeitplan eingeben kann. diese kosten etwas mehr. aber sowas würde ich eh nicht machen.

natürlich saugt er nur den boden. :ugly:

er ist als eine ergänzung zu betrachten. und zwar eine wesentliche in meinem fall. ich brauche erst mal nur noch an sehr unzugänglichen ecken zu saugen und eben evtl. an wänden. das ist eine riesenerleichterung.

10. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    wenn der behälter weitgehend voll ist saugt er nur bis wirklich die obergrenze erreicht ist und kehrt dann eben früher zur basis zurück. am besten leerst du immer gleich nach jedem saugen. so mache ich das.

11. Ich glaube das mache ich lieber selbst :ugly:

12. Und wie lange brauch der für ca. 40 qm? Reicht eine akkuladung dafür?:confused::ugly:

13. Meatbug

Meatbug
    Hm klingt ja ganz interessant, wär was für mich :D

Wie ist das denn mit den Kritikpunkten die so auftauchen?

- Hab gelesen er hat ein Problem mit dunklen Möbeln, die fährt er wohl heftiger an..?
    - Kannst du evtl. sagen ob er für Teppichboden taugt? Oder eher nur für glatte Böden wie zB Parkett?
    - Wie lange braucht er denn ungefähr um einen Raum zu saugen?
    - Mit Hindernissen hat er soweit keine Probleme?

14. Ich habe gehört, dass er Schnürsenkel mag. :ugly:

15. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    sowas entwickelt man doch auch gerade fürs fensterputzen oder? :wahn:

16. Das ist aber totale Scheiße, ich hab tests im Hartz4 TV gesehen. :( :ugly:

Das würde ich mir ja wirklich kaufen. :D

17. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wenn's nicht so teuer wäre würde ich mir auch einen anschaffen.

18. Sawdust

Sawdust
    Hm. Faul sein und saugen lassen (gnihihi) oder selber saugen und 'ne Wii U kaufen. Hmmmmm... :wahn:

19. mathekurs

mathekurs
    Teppichboden funktioniert einwandfrei.
    Die Dauer hängt von der Größe des Raumes ab. Lohnt sich aber im Grunde nur wenn man in der Zeit was anderes machen kann. Mal eben schnell saugen lassen ist nicht.
    Auf Kabeln fährt er sich manchmal fest.

20. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Halte den Robo-Staubsauger ja eigentlich für Verschwendung ... Aber er hat mit Sicherheit einen größeren und längeren Spielspaß als aktuell die WII U. :ugly:

21. Melares

Melares
    Meine Eltern haben so ein Staubsaugerroboter und scheinen recht zufrieden zu sein. Man sollte aber keine tiefhängenden Gardinen oder Kabel rumliegen haben, sonst liegt nachher alles kreuz und quer im Raum.
    Ich finde es allerdings irgendwie recht sinnlos, staubsaugen dauert bei mir vielleicht 5 Minuten und das max. einmal die Woche. Soviel Zeit kann ich gerade noch erübrigen. Außerdem will ich nicht noch ein Gerät rumstehen haben. Und wenn mal spontan ein Glas zerspringt oder k.A. irgendwie Sand reinkommt, ist ein normaler Staubsauger auch deutlich hilfreicher.
    Sobald es dann mal richtige Haushaltsroboter gibt, die auch Bad putzen, Wäsche waschen, usw. werde ich sicherlich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  22. Nema1991

Nema1991
    Wie sieht's denn mit Kabeln aus? Hat er die zum Fressen gern oder steht er nicht so auf elektronische Spaghetti? :D

Lohnt es sich überhaupt, wenn man eine vergleichsweise kleine Wohnung hat? (Ich brauch so fürs saugen + wischen ne halbe Stunde (._. ) dauert echt nicht lange...)

23. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Da es von einer amerikanischen Firma ist würde ich mir noch eine XBox Pri... One dazu kaufen. Dann sind alle Räume sicher und sauber :yes:

24. Feroc

Feroc
    Ich habe seit einigen Jahren einen Roomba und bin, mit Einschränkungen, eigentlich damit zufrieden.

Was mich persönlich stört (Roomba 581, vor etwa 2,5 Jahren gekauft):
    - Die Wohnung muss zum Roomba passen. Hohe Teppiche, Katzenspielzeug oder ähnliches sind nicht gerade der Freund des Roomba. Den ein oder anderen Teppich musste ich also jeden Morgen anheben und das Katzenspielzeug aufräumen.

- Die Reinigung des Roombas darf man natürlich nicht vergessen. Man muss zwar nicht mehr so oft von Hand saugen, dafür mindestens jede Woche einmal den Roomba reinigen. Da sind schon einige fummlige Teile dabei, aus denen man dann z.B. aufgewickelten Haare rausschneiden muss.

- Die Leuchttürme muss man gut verteilen, damit der Roomba eine größere Wohnung ordentlich reinigt und sich nicht zu sehr verfährt. Die stehen dann halt immer irgendwo auf dem Boden rum.

Wenn einem das alles nichts ausmacht, dann hat man schon ein gutes Gerät, das einem einiges an Hausarbeit abnimmt. Gerade was so den alltäglichen Schmutz angeht, den bekommt man damit gut in den Griff und man hat eine gewisse Grundsauberkeit in der Wohnung.

25. Kugelfisch

Kugelfisch
    Interessant, aber überflüssig. Kosten ordentlich Geld, sparen relativ wenig Zeit, müssen auch gewartet werden, und sofern sie kein vollwertiger Ersatz für einen normalen Staubsauger sind, sollte man sich auch dringend Gedanken darüber machen, ob der Komfortgewinn neben dem Geld auch die weiteren verbrauchten Ressourcen wert ist. Material, Produktion, Transport ...

26. Allquantor

Allquantor
    Ich denke erst über eine Anschaffung nach, wenn die Dinger auch Frühstück machen und den Müll rausbringen können.

27. Frag mal in fern ost nach, die können dir da bestimmt weiter helfen.:yes::ugly:

28. Allquantor

Allquantor
    Ich weiß nicht. Kriege ich dann auch ein ordentliches Frühstück?

Grundsätzlich bin ich schon enttäuscht von dem Schneckentempo, mit dem die Roboterisierung unseres Alltag voranschreitet. Da hat mir die PM vor 20 Jahren mehr versprochen :ugly:

29. pfui

pfui
    +++

Zumal man ja sowieso noch Möbel, Spinnenweben etc. absaugen muss. Dazu kommen wie gesagt noch schlecht zugängliche Stellen. Ich glaube das ist echt maximal eine Zeitersparnis von 5 Minuten in der Woche und ich hätte auch keinen Bock, dass der dann ewig in der Wohnung rumfährt und dabei nervt.

30. Naja, immerhin gibt es schon welche, die zumindest halbwegs grade laufen können. War aber auch nur so ne idee.:yes::nixblick::ugly:

31. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Ich denke erst über eine Abschaffung nach, wenn die Dinger auch blasen.

32. Aspen Call me BAKA

Aspen
  33. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    lohnt sich für mich leider erst wenn die es schaffen gleichzeitig meine Klamotten vom Boden aufzuheben :(

34. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Hab' auch so ein Teil, in mittelgroßen Räumen ohne allzu fiese Hindernisse (Kabel, Vorhänge) klappt das recht gut. Im Bad ist er bei mir mal unter der Toilette stecken geblieben und hat das gar nicht gemerkt :ugly: , außerdem habe ich so eine Stufe in der Wohnung, da sitzt er hin und wieder auf und beschwert sich dann (runtergefallen ist er aber noch nie).

Wirklich super ist er für das Saugen unter meinem Bett, da muss man sich von Hand deutlich mehr mühen.

Was mich an dem Teil etwas nervt (und dafür sorgt, dass ich ihn nur noch selten benutze) ist die Reinigung: Man muss die Walzen unten ausbauen und "enthaaren", das Leeren des Auffangbehälters nebst eingebautem Sieb führt gerne mal zu neuer Sauerei, das ist imo nicht ideal gelöst.

35. surZ Pliens' Pate

surZ
  36. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    wie kommt der die treppe hoch?

37. poff Master Des Humors

poff
    Wenns den irgendwann doppelt so groß gibt kaufe ich mir einen. Dann verkleide ich den als Schildkröte, mich selbst als Herr der Schildkröten, stell ihn auf die Straße, mich selbst oben drauf, asche fröhlich vor mir her, er putzt der Spur nach und ich schwebe standesgemäß als Krötenpapst durch die Gemeinde.

38. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    Können die nicht ein Ding erfinden, das Stelzen ausfahren kann und damit Treppen hochkommt und sogar Schränke putzen kann? :ugly: Da würd' ich auch das zehnfache für ausgeben!

39. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Ein Bekannter von mir hat den auch. Seine Wohnung ist kleiner als meine, aber er benötigt länger, um den Robo zu reinigen, als ich zum saugen :D

40. Funktioniert wohl gut, bis er durch etwas feuchtes / schmieriges fährt. Ich kann mich an die Geschichte erinnern, bei dem ein Roomba Hundekot durch die ganze Wohnung verteilt hat.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=KbOqsp3oUQI

:ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2013