PC geht bei Spielstart aus..

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Kaspah, 14. Juni 2013.

1. Kaspah

Kaspah
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem PC und erhoffe mir Hilfe von euch netten Menschen!

Das ist mein System...

Windows 7 Ultimate x64
    Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
    Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU @2,40GHz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
    Arbeitsspeicher: 6GB

..und Folgendes ist mein Problem:

Es fing alles damit an, dass ich schön entspannt Darksiders II spielen wollte. Nach sehr kurzem Spielspaß (~3min) ging dann ganz plötzlich mein PC einfach aus, ohne jegliche Vorwarnung oder bluescreen. Als das Gleiche dann nochmal passierte, dachte ich, dass vielleicht irgendwas zu heiß würde und habe erstmal den CPU-Lüfter und die anderen Lüfter gereinigt, wobei auch ordentlich Staub seinen Weg aus dem Gehäuse fand. Damit, dachte ich, wäre die Sache gegessen. Voller Vorfreude fuhr ich meinen PC hoch und wollte ein Spiel spielen. Und wieder das gleiche Problem: der PC geht nach kurzer Zeit einfach aus.
    Dann habe ich mir erstmal CoreTemp (und auch CPUID HWMonitor, wobei hier immer etwas höhere Werte vorlagen) heruntergeladen und geguckt, wie heiß denn meine Kerne werden: (Ich weiß, das ist jetzt sehr unelegant gelöst, aber ich denke die Tendenz ist klar. Für die Werte bin ich dann immer schnell aus dem Spiel herausgetabt und hab sie abgelesen.)

_____________________________core #0___core #1___core #2___core #3
    beim idlen, also nur Mozilla auf:____58°c_______56_______48________45
    bei Darksiders II: _______________86_________80_______50________50

nach ein wenig Recherche im Internet habe ich mir dann neue Wärmeleitpaste gekauft und diese auch beim CPU-Lüfter erneuert, leider mit negativem Ergebnis:

_____________________________core #0___core #1___core #2___core #3
    beim idlen, also nur Mozilla auf:____56°c_______58_______57________57
    bei Darksiders II: _______________79_________79_______85________85

Es waren jetzt also nicht mehr nur die ersten beiden Kerne zu heiß, sondern alle vier. Im BIOS nach dem Hochfahren (nach vorherigem Gesurfe im Internet) schwankte die angegebene CPU-Temperatur zwischen 60 und 70°c, während der CPU-Lüfter mit ~2323RPM arbeitete.

Was mir noch aufgefallen ist: das Teil (Quadrat mit einer fehlenden Ecke)
    HTML:
    http://a.scdn.gr/images/sku_main_images/000046/46904/4960844200_1353022498.jpg
    genau in der Mitte des folgenden Bildes wird besonders heiß, während der CPU-Lüfter bzw sein 'Metallklotz' noch kalt sind.
    Ansonsten fühlt sich das Netzteil bei direktem Kontakt, also nicht nur von außen, auch sehr warm an, aber ich weiß nicht, ob das nicht noch normal ist.

So, das dürften erstmal alle Infos sein, die ich euch jetzt schon geben kann. Wenn ihr noch mehr braucht, fragt einfach nach, ich gebe euch sie gerne.

Jetzt seid ihr dran, ich bitte um eure Hilfe :)

Besten Dank und Gruß!

2. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Was ist es für ein Netzteil (Marke, Watt)?

3. Kaspah

Kaspah
    ah, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, dass das noch wichtig ist.

Es ist ein BQT E5-550W von be quiet.

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Jo, ist halt zu heiß. :nixblick:
    Mach mal ein Foto vom PC-Innenleben.

5. soda

soda
    Neben dem von Fuzzykiller: Trage die Wärmeleitpaste nochmal neu auf, da es ja schlimmer geworden ist. Die sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden. Weniger ist mehr.

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Vorher muss die alte WLP natürlich weg. Komplett. Und hinterher sicherstellen, dass der Kühler absolut bombenfest sitzt. Da darf nichts wackeln.

7. Kaspah

Kaspah
    Die WLP werde ich dann später nochmal erneuern und etwas sparsamer sein. Reicht hier gründliches Abreiben mit feuchter Küchenrolle oder brauche ich wirklich etwas alkoholisches? Und den Kühler nochmal möglichst fest draufpacken werde ich anschließend auch.

Hier mein PC-Innenleben:

Danke bisher schonmal! :)

8. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Das Innenleben sieht gut aus. Und du solltest es wirklich mit etwas alkohlischem wegmachen, dann hast du es restlos weg. Geht zum Beispiel auch Nagellackentferner, wenn er Acetonfrei ist.

Wie gesagt, die WLP sehr dünn auftragen, wenn du das mit der Kreditkarte nicht gleichmäßig verteilen kannst (bekomme das auch nicht immer hin, mit der sehr festen WLP geht das schon gar nicht), dann mache es mit den Fingern. Am besten mit Latexhandschuhen ohne Puder. Klappt bei mir immer super.

9. Kaspah

Kaspah
    Ja, habs jetzt auch mit Folie und meinem Finger gemacht, ging besser. Sieht auf dem Foto wegen des Blitzes dicker aus als es ist, glaube ich.

Foto: [​IMG]

Mir ist aber im Anschluss an das WLP-Neumachen aufgefallen, dass nachdem ich den Lüfter einmal wieder draufgebaut und dann wieder abmontiert habe, dass fast keine WLP an dem Lüfter klebte, eigentlich nur in dem Bereich des Rands der 'CPU-Platte' auf dem Lüfter, der sich irgendwie nicht entfernen lässt und den man auch auf dem Foto sieht.
    Könnte das bedeuten, dass der Lüfter und die 'CPU-Platte' größtenteils gar keinen Kontakt haben? Das würde ja vielleicht die schlechte Kühlung und die Wärme erklären?

Die ganz alte, die erste WLP des PCs kam mir übrigens deutlich dicker aufgetragen vor - sieht die so aus, wenn sie älter ist oder hat mein PC-Monteur damit vielleicht diesen Nicht-Kontakt ausgeglichen?

Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  10. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Die Verstreichmethode ist btw veraltet und kontraproduktiv. Wenn du verstreichst, holst du dir mit ziemlicher Sicherheit Lufteinschlüsse rein, die den Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader versauen. Oder du streichst zu dünn, so dass erst gar kein Kontakt besteht - wie hier passiert. So ein in großen Mengen gestanzter Heatspreader ist leider nie so richtig plan gefertigt.
    Besser (und einfacher) ist es, eine kleine Menge (Reiskorn- bis Erbsengröße) in die Mitte des Heatspreaders zu geben und dann den Kühler zu montieren. Die Paste sucht sich dann quasi den richtigen Weg und besser wirds nicht.
    Such dir mal auf Youtube entsprechende Videos (wird mit einer Plexiglasplatte verdeutlicht http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4 ) und irgendwo auf hardwaresecrets gabs noch mal einen Benchmark der unterschiedlichsten Methoden (http://www.hardwaresecrets.com/article/What-is-the-Best-Way-to-Apply-Thermal-Grease-Part-1/1303/10). Die Verstreichmethode ist fast noch die schlechteste.

Ach ja: Geh bei dem boxed-Küher sicher, dass die Widerhaken auf der Unterseite des Mainboards auch komplett eingerastet sind. Erkennbar daran, dass der schwarze Spreizstift auf mindestens derselben Höhe wie die weißen Haken abschließt.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  11. Kaspah

Kaspah
    Hello again!
    ich habe nun bei der WLP mal nicht gespart und ein Kreuz aufgetragen und dann den Lüfter bzw seinen heatspreader die Verteilung der WLP übernehmen lassen. Und siehe da: laut CoreTemp sind die Temperaturen der vier Kerne nun bei 36, 36, 33 und 32°c im idle-Modus, also schon deutlich besser. Ich werde gleich mal schauen, wie sich das beim Spielen entwickelt.

Vielen Dank an alle bis hierher! :)

EDIT: Auch beim längeren BF3-Spielen gehen die Temperaturen nicht über 45-50°c, also passt wieder alles.

Vielen Dank nochmal an NessD, t-6, sodala, fuzzykiller und Dead man walking, sehr nett von euch! :)

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  12. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Das sind normal Pads, die die Hersteller Werkmäßig schon auf den Kühlern anbringen. Die sind sehr zäh und wirken dadurch dicker.

13. Kaspah

Kaspah
    Ah ok, sowas gibts also auch, gut zu wissen - danke!