Nvidia 3D Vision (1-2)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von EricX, 14. Juni 2013.

1. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Moin moin, hoffe meine Frage passt in dieses Forum, also:

Ich hab einen alten Asus VG236HE mit einer Nvidia 3D Brille (erste Gen). Den Monitor werde ich ohne Brille verkaufen und mir dafür den Asus VG278HE kaufen. Dieser nutzt aber 3D Vision 2 (zweite Gen). Kann ich meine alte Brille trotzdem problemlos nutzen und auch die Vorteile der zweiten Generation genießen (abgesehen von dem Nachteil, dass meine alte Brille nicht so groß ist wie die der neueren Gen)?

2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Du brauchst, soweit ich weiß, ne neue Brille, da die Technik überarbeitet wurde (Stichwort: Light Boost).

3. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Also ich hab jetzt selber noch mal gegooglet (hab ich vor dem Erstellen des Threads auch gemacht, aber nichts brauchbares gefunden):

http://www.chip.de/news/Asus-VG278HE-3D-Monitor-Flimmerfrei-dank-144-Hz_56890746.html

Kann das jemand bestätigen?

4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Hab auch nochmal geschaut. Die Brillen und Monitore sind wohl untereinander kompatibel, aber man profitiert dann auch nicht von den Vorteilen von 3D Vision 2: Klick

5. Da gehts doch aber um V2 Brillen mit V1 Monitor?

Also soweit ich weiß funktionieren die alten Brillen mit 3D Vision 2. Die neuen sollen aber bequemer sein und bieten ein größeres Sichtfeld. Kann auch sein, dass sie mehr Licht durchlassen und man so noch stärker von Lightboost profitiert, das weiß ich nicht mehr genau.

6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Wenns in die eine Richtung geht, gehts logischerweise auch in die andere. :nixblick:

7. Du sagst man profitiere nicht von 3D Vision 2 mit V1 Brille. Das bezog sich, wenn ich es richtig verstanden habe, im von dir verlinkten Forum aber auf eine V2 Brille mit V1 Monitor.
    Dass man nicht plötzlich Lightboost mit altem Monitor bekommet ist ja eigentlich klar, der Threadersteller will aber einen V2 Monitor mit V1 Brille nutzen und sollte dementsprechend Lightboost aktivieren können.

Daher meine Korrektur.