PC hängt kurz wenn zusatzhdds anlaufen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Daepilin, 14. Juni 2013.

1. Daepilin

Daepilin
    Hio :)

mal dazu ne frage:

hab win8 und meine oft benutzen programme und spiele auf ner ssd. Soweit so gut.

Die festplatten 2 und 3 fahren sich allerdings zwischenzeitlich auch hoch, wenn sie nicht genutzt werden (z.B.: ich spiel d3, im hintergrund sind nur outlook, metro twit und firefox an, alles auf der ssd, trotzdem fahren die platten an).

Das resultiert darin, dass der pc n paar sekunden hängt und grade bei d3 oft im tod des chars (no HC for me :()endet und auch in mmos is das unpraktisch, wenn grad in ner wichtigen phase im raidencounter der pc n moment hängt (grad als heiler :ugly:) .

laufwerksindizierung war zwar auf einer der platten an, auf der anderen aber nicht, und trotzdem springt die auch teilweise an (habs jetzt mal auf der zweiten auch ausgemacht, laut google ergebnissen passiert es aber trotzdem manchmal noch)

Das runterfahren ausstellen ist aber auch doof, der ganze rechner ist schon deutlich lauter, entkoppeln geht leider auch nicht, zu wenig platz.

Gibts irgend ne möglichkeit das hochfahren der platten komplett zu entbinden, wenn ich nur auf der ssd arbeite?
    unter linux kann man platten ja afair aus und einhängen, unter windows find ich da zumindest keine option für.

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dann mach halt das Standby aus und fertig. Bringt eh nix, wenn der PC nicht ständig läuft.

3. Daepilin

Daepilin
    hab ich grade auch. Gibt aber keine möglichkeit die platten ganz auszuhängen/auszuschalten, wenn ich sie nicht nutze? (außer sie vom netzteil zu trennen oder im gerätemanager zu deaktivieren)

der unterschied in der autstärke ist halt deutlich hörbaar.

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein, gibt es nicht. Wenn dich die Platten stören, steck sie in ein externes Gehäuse. :nixblick:

5. Daepilin

Daepilin
    ok, schade, aber danke :)

n externes gehäuse is leider nich das wahre, n großteil meiner steambibliothek liegt auf einer davon, da wäre usb2 dann doch zu langsam.

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dann kauf dir ne USB-3-Karte. :ugly:
    Aber wenn Steam-Zeug da drauf is, wo ist Steam dann installiert? Dort oder auf der SSD?

7. Daepilin

Daepilin
    steam ist auf der ssd, die anderen platten sind reine datengräber, da ist meine ich an software nichts installiert. auch origin ist auf der ssd installiert und hat auf der anderen platte nur ein datengrab (+ ich hab origin seit monaten nichtmehr an gehabt).

das einzige, was mir grad einfällt ist google drive/dropbox... hm...

könnte natürlich sein, dass der immermal checkt, ob alles aktuell ist... dann müsste ich wohl damit leben, die ordner sind für die ssd zu groß... die liegen beide tatsächlich auf einer der datenplatten...

8. Seeks

Seeks
    Doch, man kann Sata Platten im laufenden Betrieb auswerfen. Probier mal HotSwap aus. :fs:

9. Das System greift ab und zu mal darauf zu. Das ist schon normal so.

10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dann ist die Platte komplett weg aus dem System. Das ist schon ein bisschen was anderes als mount/umount, ne?
    Abgesehen davon gibt Windows interne Festplatten nur ungern wieder her.

11. Seeks

Seeks
    Und wenn ich sie wieder brauche, kann ich sie wieder einbinden. Kommt imho schon so ziemlich aufs gleich raus, nicht?

Sata-Platten kann man auch einfach durch Stecker ziehen "unmounten", da ist Windows normal gar nicht so empfindlich, außer es ist die Systemplatte ;) (Für Folgeschäden durch Ausprobieren übernehme ich ausdrücklich keine Haftung :tdv: )

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ohne das Caching abzustellen ist das schlicht und einfach dumm. :nixblick: