E3 XBox One Devkits in wirklichkeit hochgerüstete Spieler PCs?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von LordSithi, 15. Juni 2013.

1. LordSithi

LordSithi
    Wie es scheint ist Microsoft auf der E3 ein großes kleines Malheur passiert.
    Eine der XBox One Messekits auf dem eines der neuen Spiele lief stürzte auf den Desktop von Windows 7 ab.

Wie es scheint sind die Maschinen die auf der Messe die XBox One darstellen, bzw. eben deren Devkits, die laut Microsofts eigenen Aussagen Maschinen mit ähnlicher Konfiguration wie das finale Modell ausgestattet sein sollen in Wirklichkeit HP gebrandete und mit neuesten NVidia GTX Karten bestückte Windows 7 Rechner sein.

Quelle:
    http://www.cinemablend.com/games/Xb...g-Windows-7-With-Nvidia-GT X-Cards-56737.html

Das die Vorführmaschinen meist PC ähnliche Gebilde sind sollte klar sein. Allerdings beteuerte Microsoft die Ähnlichkeit zwischen dem Messe Kit und der finalen Hardware Konfiguration. Wie es jetzt aber aussieht wurde demzufolge nicht mal eine AMD Karte verwendet geschweige denn eine leistungstechnisch ähnliche Variante.

Dies mag einige hier nicht vom Hocker hauen, aber es ist zumindest eine Erwähnung wert.
    Wieviele XBox One Exklusiv Spielchen wohl auf der Messe mit den Dingern gespielt werden? :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Maschine. :teach:

3. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    OMG :eek: die welt geht unter sie haben pcs benutzt um die spiele anzuspielen

4. Deisler

Deisler
    naja so tolle Sachen gabs bei der One nicht zu sehen, bis auf den Crytek Titel sahen eigentlich alle Spiele normal aus. Dürfte für die neuen Konsolen kein Problem sein.

5. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Alt, bärtig und uninteressant, genau so wie die Xbox One an sich:fs:

6. LordSithi

LordSithi
    Danke und sorry, hab mich vor Scham mal eben editiert. :(

7. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    kann sie dann ja hand in hand gehen mit der bärtigen ps 4 :ugly:

8. LordSithi

LordSithi
    Es geht mit Verlaub darum, "was" das für PCs sind nicht "dass" es PCs sind, ich denke das dürfte den meisten klar sein.

9. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Ich seh das problem nicht dann sinds halt Top pcs?! Und solange die games nachher auf der Xone genau so laufen is mir das latte und ja ich kauf mir ne Xone weil mir das lineup im moment stärker zusagt^^

10. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    Wie kommen die denn an das Gerücht ran, dass das 700er von NVIDIA waren? Dazu wird nicht eine Quelle genannt und auch kein "Exklusiver OMG WTF Screenshot".
    Das ganze stinkt zum Himmel und ist unhaltbar, aber aktuell ist es ja im Internet cool die Xbone zu haten, die PS4 zur Siegerin der E3 zu erklären und sich dann genüsslich einen runter zu holen.

11. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Die Diskussion sollte nicht darum gehen, DASS PCs verwendet worden sind, sondern:

- Warum Windows 7? Scheinbar hat MS nicht mal Vertrauen in ihr neuestes OS.
    Win 8 ist Grundlage für die 3 OS die auf der Xbox One parallel laufen sollen.

- Warum Nvidia? Ferner ab von der finalen Version der One kann man ja nicht mehr liegen.

PCs als Vorführmodelle auf Messen für unfertige Modelle sind gang und gäbe. Es wird ja immerhin auch auf PCs programmiert und auf Devkits getestet. Es schließt ja keiner ne Maus und Tastatur an ne Konsole und programmiert auf dem Fernseher :ugly:

12. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, das hat Sony aber auch teilweise bei den Präsentationen gemacht. :ugly:

Der PC lebt halt irgendwo doch. :p

13. Giftalarm

Giftalarm
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Man weiß jetzt also, dass (mindestens) ein Spiel, nämlich Lococycle, was absolut kein Grafikkracher ist, auf PCs vorgeführt wurde. Mehr nicht.

Die Xbone bietet doch schon genügend Angriffsfläche, da muss man nicht noch künstlich irgendwelche weiteren Skandale herbeischreiben.

14. LordSithi

LordSithi
    Jedem das seine, wie man so schön sagt ich persönlich sehe keinen Grund mir irgendeine Konsole anzuschaffen. Ich finde allerdings das Lineup beider Seiten sehr sehr schwach.
    Halo war für mich nie das Spiel für das es gehyped wurde und allgemein blickt man diesmal auf erstaunlich wenige Exklusivankündigungen.

Im Case ist eindeutig ne NVidia mit Metallabdeckung zu sehen. Gibt somit nur 4 Karten die da in Frage kommen und alle sind bedeutend leistungsfähiger als eine XBox One.
    Btw. Konsolen interessieren mich relativ wenig und mir ist piepsegal wer da den Konsolenkrieg für sich entscheidet, ich sehe eh keinen Grund mir ein solches Gerät anzuschaffen.
    Und das die XBox One auf berechtigte Kritik schlägt und die PS4 eher weniger ist ganz allein Microsofts schlechtem Management zu verdanken. Da gibts auch keine Ausreden.

Es ist zumindest anzuzweifeln dass man auf der E3 unterschiedliche Builds verwendet.
    Das wäre weder praktisch noch sonst wie vorteilhaft.

Natürlich hat Sony das getan, sie sagen das aber auch oder zumindest behaupten sie nicht die Hardware wäre dem final build leistungstechnisch "nahe".

Das Problem ist nicht die Konsole, das Problem ist, das Microsoft in alle erdenklichen Fettnäpfchen tritt, das ist nicht gesund für das Unternehmen und sollte die Führungsetage längst wachgerüttelt haben aber es entstehen immer nur weitere Katastrophen.
    Die XBox One ist bei weitem nicht so desaströs wie das Unternehem das zur Zeit beim Marketing grauenvoll versagt.

15. Toxo

Toxo
    Weil die XBone Spiele nicht erst seit gestern entwickelt wurden und die ersten Dev-Kits stabil auf Windows 7 laufen?
    Wenn ein Studio lange mit Win 7 DevKits entwickelt ist es sicherer diese wohl auch auf der Messe zu verwenden um Massenhaft abstürzende Systeme auf wenig getesteter Soft- und Hardware in Präsentationen zu vermeiden.

16. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Es geht darum, dass alle Xbone Features nur auf dem Papier stehen. Die erste MS Conference war eine farce (die Vorstellung des seamless transitioning zwischen den Betriebssystemen) und jetzt kommt das hinzu. Es zeigt einfach dass MS 2-3 Monate hat um ihr DEVKIT und ihr OS zu finalisieren. Denn dann muss das Teil in die Produktion wenn es im November erscheinen soll.

Die XBOX ist ein Desaster. Nicht wegen DRM, Spyware oder sonstigem. Sondern weil sie der Molyneux unter den Konsolen ist. Viel heiße Luft um nichts.

17. LordSithi

LordSithi
    Mein Gedanke.

Die XBox One wirkte wie eine Flickenschuster Antwort auf Sonys zeitiges Reveal und hat nichts mit einem fertigen Gerät zu tun.
    Hätte die Präsentation ein Jahr vor Release statt gefunden wäre das kein Problem , so bleiben Microsoft jedoch nur 2 Optionen: unfertig Releasen oder verschieben.
    Beides sind Dinge die Gift sind für die derzeitige Situation in die das Management die Konsole selbst hinein gesteuert hat.

Die XBox One ist bereits jetzt ein riesiger Image schaden für MC und quasi ein Flop der nur noch rauskommen muss. Die Masse wird sich nicht mehr einkriegen und der Schaden ist getan und anstatt ihn versuchen einzudämmen hat MC nichts anderes getan als noch ein paar mal mit den Presslufthämmern nachzuhelfen.

Wie sich ein solches Unternehmen so verkalkulieren kann ist mir ein komplettes Rätsel.

Edit:
    Der Witz ist eigentlich dass ich damals vom Sony Presse Event extrem underwhelmed war und dachte es könne nicht weniger mitreißend werden was MC im Kasten hat statdessen hatten sie die lächerlichste Live Vorführung vollzogen die ich je gesehen hatte. MC hätte nur das machen müssen was Sony falsch machte: mehr Spiele zeigen, statdessen hatten sie beinahe gar keine gezeigt, RenderTrailer von angeblicher Engine Power (Ignite) rausgehauen und so ziemlich alle Features eingebaut die der Verbraucher entweder nicht brauchte oder nicht wollte.

18. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    Wo da irgendetwas "eindeutig" ist, musst Du mir zeigen. Ich sehe da auch unter Zoom nichts. Das ist auch nicht böse gemeint, wenn das tatsächlich zu sehen wäre würde sich meine Meinung dahingehend ändern.
    Dass es Kritik an der Xbone gibt ist klar und auch gut, aber dieser Circlejerk, der aktuell umgeht ist nicht mehr heilig. Vor der E3 gab es die härtesten Gerüchte dazu, was Kinect und die Box kann und angeblich macht. Hysterie wie aus dem Lehrbuch.

19. LordSithi

LordSithi
    Kinect und die angebliche Spionage ist eher ein kleines Thema nebenbei.
    Das Problem ist vor allem das MC nichts dementierte und nichts bestätigte und auch jetzt noch viele Fragen offen lässt oder sehr unvorteilhaft beantwortet.
    Wer so schlecht im Krisenmanagement ist kann den Schuss auch nicht kommen hören, das wäre aber wichtig für das Image des Konsole gewesen.

Die Hysterie hat sich zudem in einigen Teilen nichtmal als unbegründet herrausgestellt siehe Always on und DRM.
    Außerdem scheint sie Technisch der Konkurrenz ein wenig hinterher zu hinken, ist hundert(!) Euro/$ teuerer als das Konkurrenzprodukt und hat bisher nichts beeindruckendes gezeigt.

MC hat sich dieses Ei selbst gelegt, jetzt müssen sie auch mit ihrer Brut fertig werden, da kannst du noch so oft sagen die Hysterie sei unbegründed, MC hat beinahe alles in ihrer Macht stehende getan um diese Hysterie auch noch zu verstärken.
    Es steht nicht zu Debatte ob die XBox Teufelszeug ist, sondern warum um alles in der Welt ein Milliardenschweres Unternehmen bei einer Vorstellung ihrers neuen Zugpferdes so schlampen konnte.

Btw: Was das Foto angeht: Ich erkenne da sogar den grünen Schriftzug "Geforce GTX" an der Seite, auch der ist charakteristisch für die neuen Karten. =?

20. Giftalarm

Giftalarm
    Mit Devkits hat das alles aber wenig zu tun. :ugly:

21. LordSithi

LordSithi
    True, tut mir leid. Aber glaub mir, das hat nichts mit diesem speziellen Thema zu tun und ist bei mir auch im echten Leben so. Ich fange ein Thema über die Raumfahrt und Teleskope an und Ende dann irgendwie bei Achterbahnen, oder Wahlfang.

Die Verknüpfungen der Themen sind immer da aber ich glaube nicht viele denken in ähnlich worren Kreisen. Von daher ist das oben doch noch harmlos? :ugly:

22. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, ich weiß jetzt nicht, welche HW die genau benutzt haben, aber auf die Fragen, ob dies und das denn auf der PS4 gelaufen sei, gab es schön öfter eine "Das lief auf einem System, das leistungstechnisch der PS4 nahe kommt."-Antwort. :nixblick:

Da wusste man auch direkt: Aha, PC. :ugly:

23. Om3n

Om3n
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 9950X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA RTX 5090 32GB
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Gaming X WiFi7
    RAM:
    DDR5 PC6000 Kingston 64GB CL30 Fury RGB
    Laufwerke:
    LEXAR 4TB NM1090
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Nein.

Die schwarze Lüfter-/Kühlerabdeckung mit dem grünen "GEFORCE GTX"-Schriftzug an der Seite, deutet auf eine Referenz GTX 680 hin.

Bzw. gibt es seit der GTX 680.

24. lordsting

lordsting
    Ist es nicht scheiß egal obs aufn Pc lief oder auf der xBox one? Is doch kla das Spiele auf dem Pc entwickelt werden und da nunmal am besten laufen und die Konsole und die Spiele noch nicht 100% fertig/optimiert sind. Wenn die Spiele nacher so aussehen , wie auf der E3 is doch alles fein und selbs wenns schlechter wird, jedes 2te Studio bescheißt bei Vorstellungen mit besserer Grafik - siehe Aliens ;)

25. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
  26. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Stimmt, weils jeder tut darf man sich nicht mehr darüber beschweren, korrekt.

27. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Scheinbar nicht allen, zumindest denen nicht, denen jegliche Logik und Textverständnis fehlt.

28. Alpaka86

Alpaka86
    Komisch ist ja auch, dass da eine nvidia-Karte drinsteckt - man sollte meinen Xbox-One-Spiele laufen auf AMD GCN-Karten besser, weil die dafür doch auch hoffentlich optimiert wurden... könnte ein Hinweis drauf sein dass Microsoft wirklich hinterherhinkt.

29. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
    Ich bezweifel das die Spiele schon optimiert sind, sowas macht man gegen Ende der Entwicklung.

30. mirdochegal

mirdochegal
    Ich habs schon im eigentlichen E3 Thread geschrieben. Bezieht sich auf das OS der xBoxOne.

31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Weil es für das Spiel das da läuft keinen Unterschied macht.

Die Wahl der Grafikkarte ist egal.

32. Alpaka86

Alpaka86
    Was framerate etc. angeht, also Performance (sprich wieviel Details/Effekte in bestimmten Szenen gezeigt werden können), ja. Aber kein system-spezifischer Code in builds von Exklusivtiteln 5 Monate vor Release? Das erscheint mir besorgniserregend.

Wieso glaubst du das?

33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wieso sollte ich sowas "glauben"?
    Dank DirectX/OpenGL muss ein Spieleentwickler nicht für die Grafikkarte entwickeln, die Karte muss nur DirectX/OpenGL unterstützen und entsprechende Leistung bringen und das Spiel läuft unabhängig von der Grafikkarten.

34. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Eigentor? Wenn es keinen Unterschied macht, warum nicht ein aktuelleres MS OS benutzen? Weil es noch nicht fertig ist. Und das 3-4 Monate vor Produktionsbeginn ist die Blamage hier. Es müsste schon längst in einer stabil laufenden Beta sein um zu Produktionsbeginn an die Massen verteilt werden zu können. Wir sehen SEIT der MS-Verarsche-Konferenz also NULL Entwicklung.

Aber das ist auch nur ansatzweise richtig. Der Vorteil einer uniformen Plattform ist es, spezifisch für diese programmieren zu können, und möglichst ohne bis geringe Schnittstellen zurecht zu kommen. Ein Spiel nur für DX zu programmieren und dann zu hoffen, dass es einigermaßen auf der Konsole läuft, ist wie einen Ferrari auf Twingo-Reifen zu setzen. Da verpufft die gesamte Leistung.
    Gerade bei der "relativ" geringen Computing-Leistung der Konsolen, ist es mehr als wichtig, jede einzelne PU ansprechen zu können, die existiert.
    Andererseits wird sich erstmal rausstellen müssen was die AMD Prozessoren überhaupt leisten können. Denn Grafikeinheiten mit dem PC zu vergleichen ist Schwachsinn. Auf einer Konsole, kann man viele Aufgaben auch der CPU überlassen.

Quelle: Informatiker (aber nur im Schwerpunkt Medizin Software Development :ugly: )

35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Vielleicht weil sie gerade so einen Rechner mit Windows 7 herumstehen gehabt haben? :ugly:
    Ist doch nur Spekulation warum sie jetzt genau Windows 7 genommen haben. Für die Performance macht es aber erstmal keinen Unterschied ob 7 oder 8.

Aber genau das hat man bei der X360 seit jeher gemacht. :ugly:
    PC und X360 konnte man ohne große Änderungen aus dem gleichen Code kompilieren.

36. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Äh, nein. :ugly:

Im Umkehrschluss müsste man dann sagen können, dass alle Spiele die auf der 360 laufen, auch auf vergleichbarer PC-Hardware, mit vergleichbarer Framezahl laufen müssten.

Tuen Sie aber nicht. Oder läuft Crysis 3 noch auf deinem PC von vor 8 Jahren?

37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    http://www.joystiq.com/2006/10/17/joystiq-interviews-doug-lombardi-about-xbox-360-source/

Daraus:

38. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Hä?

39. Alpaka86

Alpaka86
    Das stimmt bei einem PC, aber sicher nicht bei einer Konsole. Eine Konsole hat kein DirectX/OpenGL - sie haben APIs die denen zwar sehr ähnlich sind/darauf basieren, die aber trotzdem noch genug Besonderheiten mitbringen, mit denen man die Leistung der verhältnismäßig ja eher schwachen Konsolen besser ausnutzen kann.

Das funktioniert schon alleine deshalb nicht, weil PCs x86 CPUs haben und die PS3/Xbox 360 CPUs mit PPC-Kernen haben. Das traf nur auf XNA-Spiele zu, was nochmal eine API ist die zwischen der Hardware und dem Entwickler steht.

40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Die X360 kann DirectX 9.0c, oder für was glaubst du steht das X in der Xbox? :ugly:

Hast du dir den Link durchgelesen den ich gepostet habe?