Neue Hardware läuft 10 Min. und geht dann nur noch an und aus. :(

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Redgirlfan, 15. Juni 2013.

1. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Hi leute

also Problem steht in überschrift:uff:

Folgende Hardware betrifft es:
    CPU:
    http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3470-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html

Mainbord:
    http://www.amazon.de/gp/product/B008E15VIS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ram:
    http://www.mindfactory.de/product_i...or-Platinum-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit.html

Als Grafikkarte kommt werkseitig übertacktete eine Radeon HD 7870 zum einsatz die ich aber als fehler quelle ausschliesen kann weil sie auf meinen alten Phenom 2 Mainbord läuft

Mit den Mainbord geht auch sonst alles aber etwas hat mich dabei schon stutzig gemacht

und zwar die werte von netzteil die speedfan ausgelesen hat http://s1.directupload.net/images/130615/ks7dkit4.jpg

Eventuell liegt ja da schon das Problem mit der neuen Hardware :confused: aber wohl gemergt das ist ausgelesen an meinen Mainbord was ich in rente schicken will (und was läuft ohne mucken).

Das Netzteil ist ein Bequiet Straitghtpower E6 mit 500waat

2. Daepilin

Daepilin
    sind die temperaturen direkt nach systemstart, oder kurz vor nem absturz?

so ein ausschalten nach regelmäßiger zeit hört sich mMn eher nach temperaturproblemen an.

die abweichenden spannungen würden sich denke ich anders bemerkbar machen, außer das netzteil hat halt probleme die benötigte leistung zu bringen. Sollte nach spezifikation zwar kein problem sein, aber da kann ja immermal was nicht stimmen.

Würde trotzdem eher auf die Temperatur schielen.

3. GLaDOS 42

GLaDOS
    Versuch auch mal ein anderes Tool als Speedfan, das neigt öfter mal dazu nicht wirklich was Sinnvolles anzuzeigen.

Coretemp/Everest, etc.

4. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Aida64.

5. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Die temperaturen (auf den neuen Bord) sind bei maximal 47grad er schaltet übrigens auch ab wenn ich dne nur 10min in Bios Laufen lass:(

6. roguff

roguff
    1. Lass mal den PC nur im Bios laufen und schaue direkt mal dort den Temperaturverlauf an. (die zuverlässigste Quelle)

2. Probier es mal mit Standard getaktetem Ram (1333 Mhz oder 1600 Mhz). Oder takte es mal manuell runter im Bios. Ja ich weiss, dass das Board eigentlich Ram mit einem Takt bis 2667Mhz unterstützt, aber trotzdem macht es oftmals zicken.

3. Lass mal den PC testweise über den integrierten Grafikchip des Prozessors laufen, auch wenn du aus deiner Sicht die Graka ausschliessen kannst. Ist ja nur ein Test.

Oder ist vielleicht das Board fehlerhaft ?

Auch das Netzteil könnte Fehlerhaft sein :(

Speedfan ist nach meinen Test schon seit Ewigkeiten keine zuverlässige Quelle mehr. Weil es soviel ich weiss nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird.
    Daher bevorzuge ich, die entsprechenden Tools des Mainboard Hersteller, welche für das jeweilige Board zum Runterladen angeboten werden. Jeder gute Hersteller biete solche Tools an.

7. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Also zu 1:
    auch dann schaltet er anch 10 min nur noch ab und an :uff:

Zu 2:
    Ram ist noch auf 1333 MHZ eingestellt

zu 3:
    auch schon versucht selbes Problem :(

hier mal ein screenshot von Hw monitor (Achtung nicht mit den neuen sachen gemacht)
    http://s14.directupload.net/images/130616/b43tb85o.jpg

Auch hier tauchen leider werte von netzteil auf dir mir arg daneben vor kommen ich vermute daher schon das die neuen sachen mit dne netzteil nich laufen wollen

Aber einfach auf verdacht für ca 80€ ein neues kaufen :confused:

8. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Die vom Mainboard ermittelten Spannungen sind eher eine grobe Schätzung. Bei über 6V auf der 5V-Leitung würde auch dein alter Rechner nicht mehr zuverlässig - wenn überhaupt - laufen.

Welchen CPU-Lüfter verwendest du? Den Boxed?

9. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    ja den der bei der CPU dazu war ich denke aber nicht das hier das Problem liegt wenn ich nur das Bios Laufen lasse und warte bis das ganze abschaltet kommt die Temperatur höchstens auf 47grad

10. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Ja der passt und kühlt auch alle umliegenden Bauteile mit.

Hatte selbst mal mit einem Tower-Kühler zu hohe Temperaturen bei den Spanungswandlern, da hier nicht mehr ausreichend Luft vorbei zog und sich deshalb die CPU runter taktete.

Wenn sich der Rechner auch mit einem Ramriegel relativ genau nach 10 Minuten ausschaltet, dann würde ich auf das Board oder das Netzteil tippen.

Wenn du dich für ein neues Netzteil entscheiden solltest (kannst du dir keines ausleihen?) reicht auch locker eines mit 400 Watt. Da bist du mit rund 50-60€ dabei.

11. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    mit nur einen Ram hab ich getestet geht auch nich bzw fängt es da genauso an nach max 10 min mit ständig an und aus gehen

Bord ist es ja schon das 2 hab schon 1 was den selben fehler hatte Reklamiert (das erste bord war übrigens eins von asrock und fehler war so ziemlich der selbe)

Ich werds mal mit einen neuen Netzteil versuchen vermutlich hat mein immerhin 3 Jahre altes bequiet doch nen Knacks weg zumindest tauchen die 6 volt auf der 5 volt leitung in so ziemlich jeden programm auf was die werte auslesen kann

12. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    So leute mal ne Kurze Rückmeldung :D

Hab wie geschrieben neues Netzteil geholt (ein bequiet Pure Power mit 530waat und Kabel management)

Die Spannungswerte sind jetzt so wie sie sein sollen :)

Und das geraffel läuft endlich :yes: